wiseguy

Womit kann man in Windows sinnvoll Dateigrößen zum Beispiel bei Backupproblemen bzw. Speicherplatzmangel prüfen

Hallo,

häufig stehe ich vor folgendem Problem: Ein Backup läuft nicht mehr, weil das Band vol ist.
Es ist dann oft nicht so leicht herauszufinden, welche Daten zum einen effektiv aus dem Backup ausgeschlossen werden könnten um das Backup wieder gangbar zu machen. Zum anderen lässt sich der plötzliche Anstieg (wenn es denn einen gibt) manchmal nicht so leicht feststellen.

Sehr sinnvoll wäre daher ein Tool, mit dem ich gleichzeitig Große Dateien finden und anschließend noch filtern kann (z.B. nach Erstellungs/Änderungs Datum, Dateityp)
Außerdem ist es für einen Vergleich beim langsamen anwachsen der zu sichernden Daten sehr hilfreich, wenn es möglich ist, so eine "Analyse" genau so zu speichern, wie es angezeigt wird

Bisher kenne ich TreeSize (Kostenpflichtig) und GetFolderSize (Kostenfrei). Beide könen die beiden genannten Besonderheiten nicht oder ich weiß nicht wie. (Speichern kann man zwar, aber das wird ne unübersichtliche Listem die man so nicht wieder ins Programm einlesen kann...)

Kennt jemand ein Tool, was mir in den genannten Kriterien weiterhelfen könnte?

Mit freundlichem Gruß
Wiseguy

Member: amax2000
amax2000 Feb 26, 2014 at 17:00:53 (UTC)
Hi,

WinDir Stat oder Sequioa View .

Das mit dem Speichern kann ich nicht beurteilen, aber nach Dateityp und Änderungsdatum kann hier gefiltert bzw sortiert werden, wenn ich mich recht erinnere.

VG

Amax
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2014 at 21:16:47 (UTC)
Moin.

Jdiskreport von jgoodies ist auch sehr nett, setzt aber Java JRE voraus. Ohne java: treesize.
Member: Bloeker
Bloeker Mar 10, 2014 at 13:54:20 (UTC)
Treesize ist dafuer wie geschaffen!