Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Small Business Server 2003 zu 2008 Migration nicht abgeschlossen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tryptophan

Tryptophan (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2010 um 13:34 Uhr, 8532 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach einer nicht erfolgreichen Migration von SBS 2003 nach SBS 2008 stehe ich nun vor der Entscheidung, die Fehler zu beheben oder die Installation nochmals durchzuführen (obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie ich das anstellen sollte...).

Die Migration wurde mit einer Antwortdatei durchgeführt. Habe nach dem Handbuch von Technet gearbeitet (die 80 Seiten "Srv 2003 SBS -> 2008 SBS" - Bibel).
Best Practices alles i.O., also nirgends irgendwelche Probleme.
Setup ist irgendwo beim dcpromo steckengeblieben. Betriebsmaster war danach auf dem 2008, jedoch wurde SYSVOL nicht synchronisiert.
Von Hand nochmals degradiert und wieder und dcpromo nochmals durchgeführt, danach war er endlich definitiv Master.

Nun funktionieren einige SBS Funktionen nicht.
- Windows SBS Console: Startseite: Checkliste: Installationsprobleme anzeigen: Die Installation von Windows Small Business Server 2008 kann nicht abgeschlossen werden.
-> Diese Meldung kann nicht gelöscht werden. "Problem verwerfen" ist inaktiv.

- SBS Console: Assistenten können teilweise ausgeführt werden:
-> Zum beispiel "Mit dem Internet verbinden" kann durchgespielt werden, Router und Server wird richtig erkannt, dann beim Eintragen erscheint dann die Meldung:
Die Internetverbindung ist unvollständig. DNS konnte nicht konfiguriert werden. Starten Sie den DNS-Dienst erneut, und wiederholen Sie den Vorgang, oder führen Sie den Assistenten zum Beheben von Netzwerkproblemem aus.

- SBS Console: Benutzer und Gruppen
-> Das Feature Windows SBS Console wurde nicht ordnungsgemäss eingerichtet.

-> SBS Console: Netzwerk
-> Fehlermeldung: Weitere Informationen erhalten Sie, indem Sie auf den folgenden Hilfelink klicken. Die Energieverwaltung kann nicht abgefragt werden.
Zeit aber dann nach bestätigen dieser Fehlermeldung die beiden SBS Server (und 0 Clientcomputer) an.

- SBS Console: Netzwerk: Konnektivität: POP3-Connector
-> Das Feature Windows SBS Console wurde nicht ordnungsgemäss eingerichtet

Beim Starten des Systems öffnet es mir jedes mal die Hilfdatei zur fehlgeschlagenen Installation (klar, kann ich beheben, aber einfach um euch ein Bild machen zu können).

Was mir auch auffällt: Die Sharepoint Updates, besser gesagt, die Service Packs laufen nicht über Windows Updates durch. Sie bleiben für Stunden stehen, drehen nur am Ort. Von hand konnte ich den SP1 durchführen, ohne Fehler oder Probleme. SP2 bleibt nun wieder genau gleich hängen im Windows Update.

u.s.w.

Nun meine Frage: Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit der Repair CD. Was brewirkt diese, was geht allenfalls verloren, oder muss wieder konfiguriert werden. Welche Risiken bestehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, hier mit dem grossen Hammer zu reparieren, oder habt Ihr mir allenfalls andere hilfreiche Tipps? Bin froh um jegliche Hilfe, da das System ein sehr kurzes Zeitfenster für Wartung etc. hat. Eine Neuinstallation kann ich für die nächsten paar Monate vergessen... leider.

Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen.
Mitglied: GuentherH
05.09.2010 um 14:18 Uhr
Hallo.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit der Repair CD

Die hilft die in diesem Fall gar nichts, da in dem Status so wie es du beschreibst, grundlegende Teile der Installation fehlen.

Einzige und auch sauberste Möglichkeit das Backup des SBS 2003 zurückspielen und von neu beginnen. Bevor du das aber machst, überprüfe noch einmal die im Migrationshandbuch beschriebenen Schritte. Wie z.B. alle Programme deinstallieren, die die Migration behindern könnten (Virenscanner ect), Benutzerrechte, Gruppenmitgliedschaften usw.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Tryptophan
06.09.2010 um 01:15 Uhr
Hallo
Nicht gut... gar nicht gut.
Nochmals zurück auf 2003... beinahe ein Ding der unmöglichkeit... wie siehst du das mit Migration 2008 --> 2008?

Und Reparaturfunktionen für den SBS Teil gibts wirklich nicht?

Danke und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.09.2010 um 09:30 Uhr
Hallo.

Nochmals zurück auf 2003... beinahe ein Ding der unmöglichkeit...

Wieso, es wird doch wohl eine Datensicherung geben

Und Reparaturfunktionen für den SBS Teil gibts wirklich nicht?

Die gibt es schon. Aber dazu muss einmal eine Migration erst einmal gelaufen sein. Aber du kannst gerne hier weitersehen - > http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-repair-guide(WS.10) ...

wie siehst du das mit Migration 2008 --> 2008?

Ohne das System gesehen zu haben und zu wissen was wirklich geschehen ist, ist es unmöglich eine Diagnose zu stellen. Zudem glaube ich dass dein Problem die Möglichkeiten eines Forums übersteigt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Tryptophan
12.09.2010 um 16:11 Uhr
Ok. Besten Dank für deine Hilfe. Momentan läuft der Server mal so weiter. Unterdessen suche ich noch mit einem offenen Call bei MS nach einem Lösungsweg. Ich melde mich, wenn was schlaues dabei raus kommt.

Beste Grüsse
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Tryptophan
17.03.2011 um 21:21 Uhr
Das Drama endete nach erfolglosem Hickhack mit MS und einem abgebrochenen Call mit einer Windows SBS2008 auf Windows SBS2008 migration. Welche nach dem dritten Anlauf und etlichen Stunden im Labor dann erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Für den Pfad SBS 2008 to SBS 2008 migration gibt es übrigens ein offizielles Doc:
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyId=31CBC5DD-21 ...

Vielleicht hilft es ja mal jemandem.
Gruss
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Windows Installation
SBS 2003 migration auf Essential Business Server 2008
gelöst Frage von gFACEkWindows Installation7 Kommentare

Hallo, ein Kunde von uns setzt einen SBS 2003 Premium ein und möchte nun auf EBS 2008 migrieren. Hat ...

Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Server
Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)
gelöst Frage von Stefan007Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...