kellerassel

Windows Small Business Server 2003 klaut IP-Adressen vom DHCP-Server

Hallo,

ich habe das Problem, dass unser Small Business Server 2003 (SBS) die noch verfügbaren IP-Adressen des DHCP-Servers (ein Suse Linux) alle an sich reißt.

Der Effekt tritt gleich beim Einschalten des SBS auf. Die Adressen werden erst wieder freigegeben, wenn der Server herruntergefahren wird - ein einfaches Deaktivieren der Netzwerkkarte funktioniert auch nicht.

Nun meine Frage:

Warum macht er das und wo kann ich das abschalten?

Kennt jemand auf die schnelle eine Option für den Linux-Dhcp in der ich ihm sage, vergib keine IP-Adressen an IP- oder Mac-Adresse so und so? Dies wäre aber nur eine temporäre Lösung.

EDIT:

OK, ich hab den dafür verantwortlichen Dienst gefunden. Muss nur noch herausfinden, welche Einstellung dafür verantowrtlich ist.

Dienst: "Routing und RAS"

Member: Uwe82
Uwe82 Nov 18, 2005 at 14:51:32 (UTC)
Du hast ihn wahrscheinlich als VPN-Server konfiguriert bzw. der SBS wird glaube ich automatisch so konfiguriert. In irgendeinem der Properties-Dialoge gibt es aber eine Einstellung, in der Du bestimmen kannst, dass ein bestimmter Adressbereich verwendet wird und keine DHCP-Anfragen. Vielleicht hilft das oder es gibt dort noch eine weitere Option.

Kann leider gerade nicht nachschauen face-wink