Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Small Business Server 2003 Lizenzen (5-CAL) auf anderen Server verschieben bzw. übertragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pbaumann

pbaumann (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 08.08.2008, 7977 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben zwei Windows SBS 2003. Einer hiervon dient als Terminalserver auf dem wir nun 5 neue Lizenzen (User-5-CAL) installieren wollten. Aufgrund eines Missgeschicks wurden die Lizenzen versehentlich auf den falschen SBS installiert.

Wie muss vorgegangen werden um aus dem einen Server die Lizenzen wieder rauszunehmen und auf den anderen hinzuzufügen?

Ich konnte hierzu leider nichts finden. Weder hier im Forum noch bei Microsoft auf der Seite.

Vielen Dank im voraus für Tipps, Hinweise und einer Lösung!

Gruß
Philipp
Mitglied: sysad
04.08.2008 um 18:15 Uhr
SBS 2003 kann kein Terminalserver sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: pbaumann
04.08.2008 um 18:59 Uhr
Vielleicht etwas missverständlich... auf den SBS wird über OpenVPN verbunden. Durch das Zertifikat von OpenVPN und der IP des SBS. Also kein "richtiger" Terminalserver.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.08.2008 um 21:04 Uhr
Hallo.

Wie muss vorgegangen werden um aus dem einen Server die Lizenzen wieder rauszunehmen und auf den anderen hinzuzufügen?

Das geht gar nicht. Es ist nur die Möglichkeit vorgesehen, die Lizenzen zu sichern bzw. auf einen anderen SBS zu verschieben, wenn z.B. ein Hardwareupgrade auf einen neuen Server erfolgt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: pbaumann
05.08.2008 um 15:24 Uhr
Also geht nicht ... kanns hier m.E. nicht geben. Was wäre dann mit den Lizenzen? Für immer verloren bzw. für uns nutzlos, da auf dem Server wo sie installiert wurden ja ausreichend Lizenzen vorhanden sind?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.08.2008 um 21:22 Uhr
Hallo.

kanns hier m.E. nicht geben.

Wieso nicht, da gibt es doch genügend Software bei der man nicht so nebenbei Lizenzkeys eintippen und dann wieder entfernen kann.

Der SBS bietet bietet dir die Möglichkeit:
- Lizenzen hinzufügen
- Lizenzen sichern
- Lizenzen verschieben

nur der eine Fall, löschen bei Admin Fehler wurde nicht berücksichtigt ;)

Wie du mit deinen Lizenzen jetzt vorgehst, weiß ich nicht. Ich würde an deiner Stelle einmal beim Aktivierungscenter von MS anrufen. Die haben auch sicher für dich einen guten Rat.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: pbaumann
08.08.2008 um 09:17 Uhr
So konnte die Frage im Usenet von Microsoft klären!

Für alle mit dem gleichen Problem:
http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=m ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (19)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...