mike1969

Windows Small Business Server 2008 Premium - Lizenzierung

Kein Lizenzmanager mehr?

Hallo.

Ich habe für einen Kunden einen W2k8 SBS Premium installiert. Es geht um eine Volumenlizenz. Das Betriebssystem ist bei Microsoft aktiviert. Mit enthalten sind 25 Client-Zugriffslizenzen (CAL´s). Nur, wo trage ich diese Lizenzen ein? Bei den älteren SBS-Versionen W2k und W2k3 gab es entweder die Freischaltung per Telefon oder Internet beim sogenannten Clearing House-Center von MS. Oder aber hinzufügen von Lizenzen per Diskette (SBS W2k).

Bei den "normalen" Serverversionen gibt es ja die Lizenzierung, die ich aufrufen kann, wenn der Lizenzprotokollierdienst läuft. Dort kann ich dann die Lizenzen hinzufügen. Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es diese Lizenzierung beim normalen W2k8 gibt.

Momentan läuft noch alles beim Kunden. Ich habe nur das Gefühl, wenn ich die Lizenzen nicht irgendwo installiere oder aktiviere, dann werden die Client-Zugriffe irgendwann gesperrt, Vielleicht nach 90 Tagen, wie beim Terminalserver? Oder wird das von MS ausgestellte Lizenzzertifikat einfach nur in den Tresor gelegt und das ist dann der einzige Nachweis?

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal.

Tschau, Michael

Mitglied: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian 24.02.2009 um 17:02:15 Uhr