Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Small Business Server 2008 Premium - Lizenzierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 11:16 Uhr, 5201 Aufrufe, 1 Kommentar

Kein Lizenzmanager mehr?

Hallo.

Ich habe für einen Kunden einen W2k8 SBS Premium installiert. Es geht um eine Volumenlizenz. Das Betriebssystem ist bei Microsoft aktiviert. Mit enthalten sind 25 Client-Zugriffslizenzen (CAL´s). Nur, wo trage ich diese Lizenzen ein? Bei den älteren SBS-Versionen W2k und W2k3 gab es entweder die Freischaltung per Telefon oder Internet beim sogenannten Clearing House-Center von MS. Oder aber hinzufügen von Lizenzen per Diskette (SBS W2k).

Bei den "normalen" Serverversionen gibt es ja die Lizenzierung, die ich aufrufen kann, wenn der Lizenzprotokollierdienst läuft. Dort kann ich dann die Lizenzen hinzufügen. Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es diese Lizenzierung beim normalen W2k8 gibt.

Momentan läuft noch alles beim Kunden. Ich habe nur das Gefühl, wenn ich die Lizenzen nicht irgendwo installiere oder aktiviere, dann werden die Client-Zugriffe irgendwann gesperrt, Vielleicht nach 90 Tagen, wie beim Terminalserver? Oder wird das von MS ausgestellte Lizenzzertifikat einfach nur in den Tresor gelegt und das ist dann der einzige Nachweis?

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal.

Tschau, Michael
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPOs für Windows 10 in Server 2008 R2: Erfahrungsberichte (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...