Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Small Business Server 2011 Essentials - RDP für externe User möglich ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 16:06 Uhr, 11635 Aufrufe, 10 Kommentare

Windows Small Business Server 2011 Essentials - RDP für externe User möglich ?

Hallo.

Habe hier einen MS SBS 2011 Ess. eingerichtet, zu Testzwecken. Das Login über die tolle Hotmail ähmliche Webseite habe ich angesehen. Nett.

Ist es dem Windows Small Business Server 2011 Essentials möglich auch dem User einen DESKTOP zu stellen ? Wäre ja dann direktes RDP.

RDP ist möglich, aber nur fuer den Admin...Dashboard....
Mitglied: GuentherH
03.08.2011 um 16:48 Uhr
Hallo.

Ist es dem Windows Small Business Server 2011 Essentials möglich auch dem User einen DESKTOP zu stellen ?

Schlicht und einfach nein. Das gibt es bei keiner Windows Server Version. Dazu sind immer die Terminalservices notwendig.

RDP ist möglich, aber nur fuer den Admin

Aber auch nur für administrative Arbeiten


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
03.08.2011 um 18:08 Uhr
hoi gunther. danke fuer deine antwort.

dann schau ich mich mal nach den ts diensten um.

kannst du was empfehlen fuer 2 externe mitarbeiter? muessen eine access db oeffnen koennen, daher ts....
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
03.08.2011 um 19:49 Uhr
Zitat von dark3zz:




kannst du was empfehlen fuer 2 externe mitarbeiter? muessen eine access db oeffnen koennen, daher ts....

Hallo, ein VPN-fähiger Router ist hier die Wahl der Stunde. Die Anbindung wäre verschlüsselt und die Access-DB kann auf einem freigegebenen Laufwerk auf dem Server liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
03.08.2011 um 23:46 Uhr
hoi

leider nicht die wunschvariante da accessdb's nicht fuer sowas richtig taugen da sie schnell korumpiert... (verbindungsabrueche etc....)

es muss eine ts loesung sein, damit eben, nicht jeder die 120mb grosse db zuerst herunterladen muss...
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
04.08.2011 um 19:06 Uhr
Hallo,

Also erstmal folgendes:

für eine Terminalumgebung sind die SBS nicht geeignet. Du brauchst einen zusätzlichen Standardserver (Win 2008 Standard) und für jeden User eine Zugriffslizenz. mein Tip:

Wenn der Server auf dem der SBS läuft genug Resourcen hat, dann Virtualisier noch einen Win 2008 Standardserver darauf, und kauf für den 2 Terminallizenzen (die jetzt aber irgendwie anders heissen Remotedesktopservice - o.Ä.)
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.08.2011 um 20:30 Uhr
Hallo.

dann Virtualisier noch einen Win 2008 Standardserver darauf

Schlechter Rat.

a) es wird sowieso nicht empfohlen auf einem HYPER-V Server noch andere Dienste (Rolle) zu installieren
b) und auf einem SBS ist dies sowieso nicht supportet

Wenn, dann alles sauber virtualisieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
05.08.2011 um 09:13 Uhr
Wäre "Sauberer" korrekt, allerdings muss er - wenn er das nicht macht - entweder genug Leistung auf seiner Hardware haben um Zwei Systeme zu virtualisieren, oder er braucht einen separaten TS.

So oder So.. für Zwei User sind das enorme Aufwendungen, nur um in einer Access-DB zu arbeiten.


Ich selbst würde das ganze Konzept mit der Access-DB auf den Prüfstand stellen, aber ich befürchte fast dass diese Entscheidung nicht vom OP getroffen wird..
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
14.09.2011 um 10:38 Uhr
Zitat von manbar:
Wäre "Sauberer" korrekt, allerdings muss er - wenn er das nicht macht - entweder genug Leistung auf seiner Hardware
haben um Zwei Systeme zu virtualisieren, oder er braucht einen separaten TS.

So oder So.. für Zwei User sind das enorme Aufwendungen, nur um in einer Access-DB zu arbeiten.


Ich selbst würde das ganze Konzept mit der Access-DB auf den Prüfstand stellen, aber ich befürchte fast dass diese
Entscheidung nicht vom OP getroffen wird..

Genau. Die ACCESS Sache liegt nicht in meiner Hand. Wird leider noch so bleiben, bis Sie irgendwann corrupted den Bach abrauscht, dann kann ich wieder "Auftrumpfen"

SBS hat sich erledigt, der kleinste kann eigentlich gar nichts......völlig für die Katz der SBS !





Ich werde es mit einer Windows7 Maschine versuchen, Da einfach per RemoteDesktop drauf. Das sollte funktionieren...einfach nicht beide gleichzeitig, sonst stell ich einfach 2 Dinger hin
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
24.11.2012 um 13:23 Uhr
also noch als Nachtrag und Abschluss: Der externe Mitarbeiter arbeitet jetzt auf einem Windows 7 Rechner den ich aufgesetzt habe. Da via RDP. Das VPN erstellt meine USG100 von Zyxel.

So kann er auch die Access starten ohne sie herunterzuladen muessen.

Sobald noch jemand einen Zugang will, geht das natuerlich nicht mehr. Dann schaue ich wieder

Thema Closed und erledigt
Bitte warten ..
Mitglied: mathze01
03.01.2013 um 23:20 Uhr
P.S. Einen echten TS-Server kannst du dir mit dem Premium Add-On bauen. Natürlich brauchst da dann auch alle Lizenzen (Prem. Add-On Grundlizenz + Prem. Add-On CAL + TSCAL)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 Essentials (1)

Frage von Blackhawk76 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...