Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Small Business Server 2011 - Frage zu Remotedesktopgateway bei Remotewebzugriff

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: harmlos77

harmlos77 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2013 um 12:01 Uhr, 3323 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

nach nun einigen Test und Konfigurationen habe ich alles am laufen. Jedoch habe ich ein Verständniss-Problem:

Wenn ich mich per Remote Webzugriff anmelde (1. Anmeldung), kann ich mich auf einen Computer Verbinden. Dabei gibt es die 2. Anmeldung am Remotedesktopgateway und danach die 3. Anmeldung am Rechner selbst.

Warum gibt es die 2. Anmeldung am Remotedesktopgateway bzw. kann man die übergehen?

Wenn man über den Remotewebzugriff auf Emails geht, wird die Anmeldung auch weitergegeben (RPC-Proxy), weil ich die Konfig im Exchange so eingestellt habe. SLL-Zertifkat im IIS+Remotedesktopgateway ist identisch und alles korrekt (sonst würde die Anmeldung auch nicht funktionieren).
Aber weder im IIS noch im Remotedesktopgateway konnte ich etwas finden, wo ich eventuell einstellen kann "nehme die Anmeldedaten des Remotewebzugriff".

Für Anwender ist das etwas nervig bzw. die wundern sich: warum 3 mal anmelden, müsste auch mit 2 Anmeldung gehen (oder nur eine auf Remotewebzugriff, wenn ein Clients die Passwortspeicherung für RDP zulassen würde).

Hat da jemand eine Idee oder Ansatz?

Danke, Jörg
Mitglied: transocean
24.09.2013 um 12:57 Uhr
Moin Jörg,

vielleicht helfen Dir die Links aus diesem Thread weiter.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/6294713b-f7d4-4cce-9a6 ...


Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: harmlos77
24.09.2013 um 13:08 Uhr
Hallo Uwe,

die Beträge kenne ich schon. Bisher gibt es nur die Lösung: einmal das Gateway lokal in der Standard RDP eintragen und Benutzername+Kennwort eingeben und speichern aktivieren. Dann funktioniert es im Remotewebzugriff. Wenn ich aber 2 unterschiedliche Webseiten/Firmen habe, funktioniert das ganze schon wieder nicht.

Soweit ich das verstehe, kann der IIS die Informationen nicht an das Gateway weitergeben (beim owa bleibt es in der der gleichen Isolation). Im Prinzip suche ich einen Befehl wie bei Exchange (Get-OutlookAnywhere), aber der fehlt scheinbar.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, das Microsoft das für einen Anwender so kompliziert macht....

Trotzdem Danke, Jörg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...