maxpain

Windows Small Business Server 2011 mit Hyper-V Rolle?

Guten Tag zusammen,

vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich bereits ausgiebig im Internet recherchiert habe, aber jedoch nicht fündig geworden bin.
Deshalb möchte ich mich in diesem Zuge an Euch wenden mit folgender Frage:

"Kann der Windows Small Business Server 2011 Standard die Hyper-V Rolle ausüben sodass darauf ein Windows Server 2008 installiert werden kann?"

Ich bin mir hierbei leider nicht sicher.
Ich weiß, dass der SBS 2011 Std. selbst virtualisiert werden kann!

Ich bitte Euch um eine Aussagekräftige Antwort.

Vielen Dank im voraus und Viele Grüße
Maximilian

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 02, 2013 at 12:37:35 (UTC)
Zitat von @MaxPain:
"Kann der Windows Small Business Server 2011 Standard die Hyper-V Rolle ausüben sodass darauf ein Windows Server 2008
installiert werden kann?"
Nein.

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Aug 02, 2013 at 12:47:42 (UTC)
Hallo.

Gleiche Antwort wie Thomas - NEIN.

Was mich aber interessierten würde. Wie recherchierest du im Internet?
Wenn ich deine Überschrift bei Google eingebe, erhalte ich 1,3 MIO Treffer face-wink
Und 1. Link ist ein KB-Artikel von MS in dem steht, dass es nicht möglich ist.

LG Günther
Member: aqui
aqui Aug 02, 2013 at 15:55:05 (UTC)
Freien VmWare Server oder Virtual Box auf dem SBS installieren und dann klappts auch da wunderbar mit der Virtualisierung face-wink
Member: GuentherH
GuentherH Aug 02, 2013 at 18:06:48 (UTC)
Freien VmWare Server oder Virtual Box auf dem SBS installieren

Sorry, aber das ist ein schlechter Rat. Wie du weißt sollte auf einem Host Rechner ausser dem Hypervisor nur der Hypervisor laufen. Zudem installiert jeder Hypervisor zusätzliche Netzwerkkarten, und genau das mag der SBS nicht.

LG Günther
Member: aqui
aqui Aug 05, 2013 at 07:35:46 (UTC)
Na ja...bei der Art der Frage lässt das ja eher auf ein privates Bastelumfeld schliessen und das funktioniert dann auch mit SBS umd VmWare so wenn man die Risiken tragen will...
Generell hast du mit dem Einwand natürlich absolut Recht...keine Frage !
Member: MaxPain
MaxPain Aug 05, 2013 at 11:49:46 (UTC)
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die Anworten.
Jetzt weiß ich entsprechend bescheid. face-smile

Viele Grüße
Maximilian