hampek

Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!

Hallo zusammen,

ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 Monaten keine SIcherheitsupdates mehr meldet. Alles was gemeldet wird sind die Exchange Antispamfilter Updates. Da der SBS 2011 auf dem 2008R2 basiert und wir für unsere 2008R2er regelmäßig Updates bekommen muss hier doch was nicht stimmen, oder?

Kann das einer bestätigen? Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Robert

e48aacfe9b42bf46225e465afde7bbff

21acbd5bf907c98a10acbad65b35f177

Member: transocean
transocean Jun 11, 2014 at 19:01:47 (UTC)
Moin,

welche Bilder?

Gruß

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 11, 2014 updated at 19:14:14 (UTC)
Hi

"Online nach Updates suchen"? oder WSUS ordentlich konfigurieren. ;)

Grüße,

Christian
Member: Hampek
Hampek Jun 11, 2014 updated at 19:13:40 (UTC)
Hi,

sorry - jetzt sind die Bilder sichtbar.

Danke und Gruß
Robert
Mitglied: 108012
108012 Jun 11, 2014 at 19:42:07 (UTC)
Hallo Robert,

hast Du auf der linken Seite einmal manuell nach Updates suchen lassen?

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2014 at 23:06:19 (UTC)
Moin,

wenn Du da nicht per Hand was verschlimmbessert hast, läuft der WSUS auf dem SBS ohne Probleme ... Schau Dir das auf der SBS-Konsole noch mal in Ruhe an.

LG, Thomas
Member: ganymed
ganymed Jun 12, 2014 updated at 07:11:46 (UTC)
Kann es sein, dass du in den Update Kategorien die Entsprechenden Produkte nicht mit drin hast?

Gruß ganymed
Member: bastian42
bastian42 Jun 13, 2014 at 21:07:44 (UTC)
Warscheinlich wird der WSUS sich nicht mit Microsoft syncen oder Du hast die entsprechende Produkte in der Kategorieliste noch nicht
ausgewählt. Somit werden auch keine Updates heruntergeladen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 14, 2014 at 00:06:19 (UTC)
Zitat von @bastian42:

Warscheinlich wird der WSUS sich nicht mit Microsoft syncen oder Du hast die entsprechende Produkte in der Kategorieliste noch
nicht
ausgewählt. Somit werden auch keine Updates heruntergeladen.

jap, das wurde bereits in allen Möglichen Variationen angeführt. Feedback kam aber soweit keins mehr
Member: Hampek
Hampek Jul 01, 2014 at 15:15:17 (UTC)
Hallo zusammen,

leider kann ich mich erst jetzt melden...

In der Tat hat das WSUS alles übernommen. Bislang wurden die Updates ohne WSUS installiert.

Viele Grüße
Robert
Member: ganymed
ganymed Jul 02, 2014 updated at 07:15:39 (UTC)
Sehr verwirrend deine Antwort.
Was hat WSUS alles übernommen?
Bedeutet das, dieses Problem ist erledigt?
Wenn ja, dann beschreibe bitte was zur Lösung beigetragen hat und markiere den Beitrag als gelöst.
Wenn nicht bitte folgendes beantworten.
1. Hast du den WSUS, wie oben beschrieben, geprüft? Wenn ja mit welchem Ergebnis?
2. Wird der Rechner der keine Updates bekommt überhaupt in der WSUS Konsole angezeigt und hat er einen Statusbericht abgeliefert?
3. Werden für diesen Rechner in der WSUS Konsole "benötigte Updates" angezeigt?
4. Sind die benötigten Updates freigegeben?
Member: Hampek
Hampek Jul 06, 2014 at 11:02:08 (UTC)
Hallo nochmal,

ja - das Problem habe ich lösen können.

Die SBS-Konsole hat mir immer angezeigt, dass der Update Status in Ordnung ist - was jedoch nicht der Fall war. Im WSUS habe ich dann die Produkte ausgewählt, für die WSUS Updates etc. holen soll. Zudem habe ich die bisher heolten Updates bereinigt (der Ordner ist bis auf 38GB angewaschen).

Daraufhin bekam ich in der SBS-Konsole unter Updates die Meldung, dass aufgrund der geänderten Einstellungen im WSUS kein Status angezeigt werden kann un man erst die Einstellungen im WSUS rückgängig machen soll (sinngemäß). Dann habe ich im WSUS angehakt, dass er wieder alle Produkte mit Updates versorgen soll und auf einmal zeigt er mir gerade, dass 71 Updates für den SBS 2011 vorhanden sind. Geht also wieder.

Nach wie vor kann ich es mir jedoch nicht erklären, warum er sich vorher keine Updates geholt hatte. Den WSUS haben auf dem Server bis jetzt nicht angefasst.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Robert
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 13:16:44 (UTC)
Moin,
Die SBS-Konsole hat mir immer angezeigt, dass der Update Status in Ordnung ist - was jedoch nicht der Fall war.
Woran hast Du das festgemacht?
Den WSUS haben auf dem Server bis jetzt nicht angefasst.
und
Dann habe ich im WSUS angehakt, dass er wieder alle Produkte mit Updates versorgen soll
beisst sich irgendwie?? Letzteres ist auch der von MS präferierte Zustand!

Und dann kommen wir zu:
wenn Du da nicht per Hand was verschlimmbessert hast, läuft der WSUS auf dem SBS ohne Probleme ...

Fazit: alte Männer, die schmerzgebeugt am Stock gehen, haben meistens Recht face-wink

LG, Thomas
Member: Hampek
Hampek Jul 06, 2014 at 17:15:32 (UTC)
Hi,

woran ich das festgemacht habe? In der SBS-Konsole Updatestatus OK und grün, keine Updates, bis auf Spamfilter-Updates, wurden gefunden.

Den WSUS habe ich davor nie angefasst. Erst vor einigen Tagen habe ich im WSUS nach der Ursache gesucht und dort Einstellungen verändert.

Es ist mir schon klar, dass man auf einem SBS alles über die SBS-Konsole machen sollte. Ich habe also nichts per Hand verschlimmbessert und der WSUS hatte die Probleme! Erst nach meinem Eingriff hatte er sich wieder gefangen...

Also mein Fazit: alte Männer, die schmerzgebeugt am Stock gehen, haben nicht zwangsläufig immer Recht. Sie verdienen trotzdem meine Wertschätzung und ich höre denen gerne zu! ;)

Viele Grüße
Robert
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 17:21:45 (UTC)
alte Männer, die schmerzgebeugt am Stock gehen, haben nicht zwangsläufig immer Recht.
Mist! Und ich habe mich schon so gefreut ... face-wink.

Fazit für alle "nicht-selbst-am-WSUS-Rumschrauber" face-wink: Standard beim SBS im WSUS ist die Synchronisierung aller MS-Produkte in deutscher und englischer Version.

LG, Thomas