Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Windows Sound manipulieren

Mitglied: c-webber

c-webber (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012, aktualisiert 18:31 Uhr, 2405 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit, die Soundausgabe von Win7 so zu manipulieren, dass trotz Stereo-device am anderen Ende 5.1 Sound ausgegeben wird.

Guten Abend zusammen,

ich skizziere erst mal mein setup.

PC sowie 5.1 system sind per HDMI mit TV verbunden, via HDMI-ARC wird der Sound des TV an das 5.1 system zurückgegeben.

Da der TV aber nur 2 Lautsprecher hat, wird er von Win7 als Stereo-Gerät erkannt und somit auch Stereo-Ton ausgegeben.
Der wird ans 5.1 system zurück gegeben..
...und da liegt mein Problem

-----HDMI-----Win7 MediaPC
|
Samsung TV
|
---HDMI(ARC)--Philips 5.1 System

Ich suche also eine Möglichkeit, das Windows Sound-Device so zu manipulieren, das der 5.1 Sound des MediaCenter über HDMI ausgegeben wird, dann kann der TV dieses Signal ans 5.1 System weitergeben.
Wie dieses Signal klingen würde, wenn es direkt am TV abgegriffen würde
ist eigentlich egal, er soll es nur weiterreichen.

Bin für jede blöde Idee Dankbar ;)

Gruß, Chris
Mitglied: MrNetman
12.10.2012 um 07:17 Uhr
Hi Chris,
Schon mal eine Dirketverbindung zum Mediacenter mit dem digitalen Soundausgang versucht?
Dort sollte es eine Möglichkeit geben Bild und Ton getrennt zu wählen.

Gruß
NEtman
Bitte warten ..
Mitglied: IchhabekeinenNamen
12.10.2012 um 09:52 Uhr
Bei meinem Sony TV herrscht das gleiche Phänomen wie bei dir vor.

Laptop per HDMI an TV. TV per Toslink an die 5.1 Anlage => Stereo

Ich kann bei meinem TV allerdings einstellen, dass dieser nur die externen Lautsprecher nutzen soll.

Sobald dies umgestellt ist, wird das 5.1 Signal sauber durchgeschliffen und es ist vorbei mit Stereo.

DTS, DD5.1 alles kein Problem.

Such also mal Abseits von Windows in deinen TV-Einstellungen,

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: Alanni
12.10.2012 um 15:48 Uhr
Hallo!

Ich nehme mal Bezug auf "jede blöde Idee"

Zwei Kabel verwenden. Also eins vom PC ans Soundsystem, eins vom TV - sofern das Soundsystem mehrere Eingänge hat. Wovon ich jetzt einfach ausgehe. Damit müsstest du aber - wenn dein Soundsystem nicht automatisch den aktiven Eingang erkennt - immer umschalten zwischen Sound aus PC und Sound aus Fernseher.

Wäre dann quasi das Gegenteil der Durchschleif-Lösung und verursacht Kabelsalat.
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
12.10.2012 um 16:13 Uhr
Erst mal Danke für eure Ideen.

Klar, ein weiteres Kabel wäre die naheliegende Lösung,
leider hab ich weder nen Digi-Out am HTPC noch Platz für ne weitere Soundkarte. Klar könnte ich zu einer ext. USB-Lösung wechseln, dann hätte ich aber ein Kabel mehr zu verlegen und, was mit weit aus mehr auf die Nerven gehen würde, müsste am 5.1 System zwischen den verschiedenen Quellen umschalten.
Wenn gar nichts anderes geht dann ist die Idee von Alanni und MrNetman auf jeden Fall mein PLan-B.

Die Idee am TV umzuschalten hört sich so einfach wie genial an, werde ich gleich mal testen und berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
13.10.2012 um 12:15 Uhr
Klappt alles nicht so wie es soll.

Ich kann am TV leider nichts umstellen, was den gewünschten Effekt zeigt.
Ich werde im Samsung-Forum mal nen thread eröffnen.
Falls hier noch jemand Ideen hat, immer her damit

Schönes WE
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
16.10.2012 um 19:02 Uhr
Also wie's momentan aussieht kann der TV das wirklich nicht,
zumindest finde ich keine Möglichkeit das einzustellen.

Werde wohl zu Plan-B greifen müssen, ich seh die Euronen schon davonflattern

Danke allen für die Beteiligung


----closed----
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Nach Windows-Updates kein Sound mehr
Frage von TanzbaerWindows 71 Kommentar

Hallo, es gab ja in den vergangenen Tagen ein problematisches Windows-Update. Ich vermute mal, dass ich auch Opfer eines ...

VB for Applications
In einer Funktion im Makro Cellfarben Manipulieren
Frage von 94451VB for Applications5 Kommentare

Hi, ich möchte eine Funktion schreiben welche nach "Errechnung" ein anderes Feld Farblich markiert. Ich weiß, das könnte man ...

Windows 8
Windows 8.1 Sound-Geräte Probleme
gelöst Frage von PanubuWindows 813 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich es nunmal getraut, ich habe Windows 8.1 installiert. Soll ja nicht heißen in ein ...

Batch & Shell
Powershell Wert der Property entfernen manipulieren
gelöst Frage von NintoxBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen bestimmten Key in der Registry ändern. Genauer gesagt, dass bei allen Volumes der Papierkorb ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...