Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Windows SP3 problem mit Login Script (Netzlaufwerke verbinden)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: rotlux

rotlux (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 25.09.2008, 10425 Aufrufe, 8 Kommentare

Netzlaufwerke werden nicht verbunden

Hallo zusammen,
wir haben nach der Umstellung von WinXP Pro SP2 auf SP3 sehr oft das Problem, dass bei Usern die Netzlaufwerke nicht mehr verbunden werden
Hatten das Problem bei SP2 schon ab und zu - aber das betraf bei über 5000 Usern vielleicht 1-2 / Monat

Nach SP 3 Update waren es schon nach 1 Woche mind. 40 (Dunkelziffer ist sicher höher, da ich unserem Helpdesk einen Workarround gebastelt habe, mit dem die User [noch] zufrieden gestellt werden können)

Beim Anmelden des Users wird eine syslogin.bat gestartet.

Inhalt:
@ECHO OFF
KiX32.exe SysLogin.Kix

Über die SysLogin.Kix werden je nach Standort, Gruppenzugehörigkeit, ... Netzlaufwerke verbunden

Führe ich das Script auf einem betroffenen PC von Hand aus werden die Laufwerke sauber und ohne Probleme verbunden.
Manchmal ist es auch nach einem Neustart wieder ok !?

Kann es sein, dass ein anderes Script (z.B. Windows interne UserLogon Scripte) oder ein Dienst unserem Login Script dazwischen spuckt und dieses (ohne Fehlermeldung) abbricht!?
Kennt ihr das Problem bzw. habt dafür eine Lösung?

Grüße
Rotlux
Mitglied: 60730
01.07.2008 um 18:31 Uhr
Servus,
ich würde es mal "so" probieren:

01.
@ECHO OFF 
02.
logonserver\netlogon\KiX32.exe logonserver\netlogon\SysLogin.Kix
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.07.2008 um 19:44 Uhr
Hallo,

das Problem ist, daß deine Scripte teilweise ausgeführt werden, bevor der Netzwerk Stack vollständig geladen ist. Per Richtlinie kannst du die PCs dazu bewegen, nach dem Hochfahren auf das Netzwerk zu warten, bevor die Logonscripte ausgeführt werden. Das sollte dein Problem lösen.

Grüße, Steffen

EDIT:

-> Computerkonfiguration
-> Administrative Vorlagen
-> System
-> Anmeldung
-> Bei Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.07.2008 um 21:48 Uhr
@ srmerlin

Guter Tipp, habe ich gar nicht gewusst. Werd das mal im Betrieb anschauen, dort haben wir solche Probleme auch manchmal....
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.07.2008 um 22:06 Uhr
Hallo TuXHunt3R,

bin mir nicht sicher, ob die GPO in der Schweiz greift.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
02.07.2008 um 23:16 Uhr
bin mir nicht sicher, ob die GPO in der Schweiz greift.
Wenn in Deutschland etwas funktioniert, dann funktioniert es in der Schweiz erst recht

Übrigens: Der Key war bei uns wirklich nicht gesetzt! Ich habe den Key nun in Absprache mit meinem Chef mal gesetzt. Die Erfahrungen im Support werden nun zeigen, ob es etwas bringt.....
Bitte warten ..
Mitglied: rotlux
03.07.2008 um 08:16 Uhr
vielen dank
habe den key auch in Absprache mit meinem Chef gesetzt. Warte nun ob der HD Rückmeldung gibt ob das Problem weiterhin auftritt
Bitte warten ..
Mitglied: rotlux
15.07.2008 um 16:56 Uhr
in fast 2 wochen testphase kamen keine Anrufe mehr
es scheint funktioniert zu haben

vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Morrtin
25.09.2008 um 15:09 Uhr
Hallo,

ich habe ca. das gleiche Problem wie Rotlux.

Seit dem wir XP SP3 installiert haben, werden die Netzlaufwerke in unseren Außenstellen nicht mehr verbunden. Wir verwenden ein VBS Script im Logon verzeichnis unseres Domain Controllers.

Ich habe schon das GPO Setting, welches hier gepostet wurde, ausprobiert und es half nicht. (mit gpresult überprüft). Des Weiteren habe ich mich schon mit MTU, IRPStackSize und EnablePMTUDiscovery in der Registry vesucht. Half auch nicht.

Unsere Außenstellen sind über ADSL (768 / 256 ) Leitungen mit der Zentrale verbunden, alles ein Netz.

Wenn der Benutzer angemeldet ist und man das Script händisch ausführt funktioniert alles, daher dachte ich diese GPO Einstellung ist meine Rettung. Aber das war es leider nicht. Hat noch wer eine andere Idee? Mir gehen sie nämlich schon aus

Mfg,
Morrtin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win7 Clients verbinden Netzlaufwerke nach Login nicht automatisch
gelöst Frage von OhnePlanAmWerkWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Folgende Umgebung: Klassische Arbeitsgruppe, keine Domäne 1x Windows Server 2008 R2 Standard, eine Netzwerkkarte/Port aktiv, Feste IP, ...

Windows 10
Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden
gelöst Frage von TiTuxWindows 104 Kommentare

Hallo, leider habe ich nirgends die Möglichkeit im Explorer gefunden, mich dauerhaft mit einem Netzlaufwerk zu verbinden. Jemand eine ...

Windows Server
Problem bei Netzlaufwerk verbinden von Windows 10 mit W2K-Domäne
Frage von BomberWindows Server5 Kommentare

Hallo, habe hier ein W2K Netzwerk mit einer Handvoll Rechner. Bin dabei die Umstellung vorzubereiten auf neuen Win 2012 ...

Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...