Windows Sperrung beim Anmeldebildschirm

Hi Leute

Ich habe hier ein Problem mit meiner Windows XP SP3 unattended Installation.

Nach erfolgreichem Bootvorgang wird ja der Anmeldebildschirm "Willkommen bei Windows", drücken Sie Strg+Alt+Entf ..., angezeigt.
Wenn sich nun kein Benutzer inerhalb von 10 Minuten einlogt, wird der Computer gesperrt obwohl kein Benutzer angemeldet ist?!
Bei den Benutzern die sich auf dieser Maschine anmelden ist im Profil definiert das sicher der Rechner nach 10 Minuten automatisch sperrt, dies sollte doch aber nur passieren wenn auch ein Benutzer angemeldet ist, oder?
Kann mir jemand von euch sagen wie ich verhindern kann das diese Sperrung nicht beim Anmeldebildschirm wirksam ist?

Danke für eure Hilfe

mInCEr

Member: Logan000
Logan000 Oct 16, 2008 at 12:15:27 (UTC)
Moin Moin

Bei den Benutzern die sich auf dieser Maschine anmelden ist im Profil definiert das sicher der Rechner nach 10 Minuten automatisch sperrt, dies sollte doch aber nur passieren wenn auch ein Benutzer angemeldet ist, oder?
Genau. Daher vermute ich mal jemand ist auf der Maschine angemendet.
Das könnte z.b. ein Remotebenutzer sein oder evtl. irgendwelche Automatismen die eine Anmeldung (z.b. RunAs oder psexec) ausführen.
Was wird denn angezeigt wer diese Sperrung ausser dem Administrator aufheben kann?

Gruß L.
Mitglied: 7068
7068 Oct 16, 2008 at 12:19:43 (UTC)
Hi Logan

Das Phenomen ist auf jedem Rechner den ich mit meiner neu erstellent Windows Installation versehe vorhanden.
Und ich bin sicher das sich kein User auf diesem Rechner anmeldet.
Es wird auch kein Benutzername angezeigt wenn ich die Sperrung mit CTRL+ALT+DELETE aufheben will. Sämtliche Logins schlagen fehl, mit lokalen als auch mit Domänen Adminbenutzer.
Member: Logan000
Logan000 Oct 16, 2008 at 13:05:18 (UTC)
Moin

Ich habe leider keine Idee wie an eine solche "totale Sperrung" bewerkstelligt und damit kann ich Dir auch keinen Tipp geben wo du schauen könntest.
Aber Du hast ja die grobe Ursache schon gefunden:
Zitat von @7068:
Das Phenomen ist auf jedem Rechner den ich mit meiner neu erstellent
Windows Installation versehe vorhanden.
Die wirst Du wohl nochmal überprüfen bzw. neu erstellen müssen.

Gruß L.
Member: problemsolver
problemsolver Oct 16, 2008 at 16:18:42 (UTC)
Hi,

vielleicht noch eine spontane Idee:
Mache remote einen Dump der Prozessliste, kurz nachdem der Rechner vollständig hochgefahren ist.
Dann lauerst Du drauf, dass der Redchner sich "sperrt" und machst wieder einen Dump.
Vielleicht lässt sich so ermitteln, ob evtl. ein bestimmter Prozess dafür verantwortlich ist.
Sehr hilfreich hierbei sind die Sysinternals Tools und ggf. Advanced Remote Info von Masterbootrecord.

Vielleicht hilfts ja... Viel Glück

Gruß

Markus
Mitglied: 7068
7068 Oct 18, 2008 at 22:20:48 (UTC)
Hi

Nach längerem Googeln habe ich bei MS einen Artikel zu dem Problem gefunden.
Das Problem scheint also bekannt.

http://support.microsoft.com/kb/242917/de

Werde mal versuchen das Problem mit dieser Anleitung zu beheben.

Danke für eure Hilfe.