hundebaer

Windows stürzt bei nicht existierenden Netzwerkverknüpfungen ab

Hey,

was soll denn das. Ich habe Verknüpfugnen à la:

\\192.168.0.1

ist nun der entsprechende PC z.B. ausnahmsweise unter 192.168.1.1 zu erreichen und ich will die Verknüpfungen löschen ODER einfach auf 192.168.1.1 ändern, stürzt immer der Explorer ab... face-sad Also es kommt einfach kein Kontextmenü für die Datei, sodass ich in die Eigenschaften der Verknüpfug komme. Und klicke ich dann auf "x" des Ordners, in dem sich die Verknüpfung befindet, startet der Explorer neu :/

Win XP Pro SP3!

Danke!

Mitglied: flaesch
flaesch 01.09.2008 um 09:07:49 Uhr
hallo,

ich tippe mal auf eine shell-erweiterung. d.h. auf eine böse anwendung die sich im kontextmenü eingenistet hat und nicht sauber arbeitet. evtl. hilft dir shellexview weiter. damit kannst du die entsprechende shell-erweiterungen ausfindig machen bzw. mal alle erweiterungen deaktivieren.

http://www.chip.de/downloads/ShellExView_14195986.html

gruß
flaesch
Mitglied: hundebaer
hundebaer 01.09.2008 um 09:09:35 Uhr
hallo,

danke erstmal. achso das ist nicht normal???
muss ich mit shellexview dann erst alles deaktivieren und jeweils neu starten??? face-sad

kann tortoisesvn, winrar oder avast antivir dafür verantwortlich sein?

lg
Mitglied: flaesch
flaesch 01.09.2008 um 09:52:59 Uhr
hallo,

du musst nicht - du kannst alles deaktivieren. ich glaube du musst nicht neu starten. die deaktivierung ist sofort aktiv.
ja, wenn diese programme alle eine shell-erweiterung erzeugen kann jedes einzelne dafür zuständig sein. kann an der version des programmes liegen (evtl. vorhandener bug) oder zwei erweiterungen vertragen sich nicht.
wenn du diese erweiterungen in verdacht hast, würde ich diese mal deaktivieren.

gruß
flaesch