Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows stürzt einfach ab

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2013 um 14:58 Uhr, 1925 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier noch einen Windows XP Rechner der seit der Installation vor ca. 2 Jahren noch nie am Internet angebunden war.
Es werden hier auch nur Briefe geschrieben.

Der Rechner läuft normal hoch und nach einer Weile macht er einen Neustart.
Im Eventlog ist nichts zu sehen. Alles ohne einen einzigen Error.

Ich habe folgendes schon getestet:
- Festplatte geclont und damit versucht
- von den 2 RAM Riegeln immer man im Wechsel mit einem getestet.
- MemTest und WIndows Memory Test (aus der Ultimate Boot CD)
- Netzteil ausgetauscht

So langsam gehen mit die Ideen aus.

Noch jemand eine gute Idee dazu?

Grüße Herry
Mitglied: DschinN
12.01.2013 um 15:12 Uhr
Probiers mal mit nem anderen Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: 109974
12.01.2013 um 16:30 Uhr
Hallo Herry

du schaust nicht an der richtigen Stelle nach. Egal welche Windows-Version es wird immer ein Dump-File nach einem Crash/Bluescreen etc. erstellt.
Das muss man noch auslesen und somit findet man auch den Fehler.

Vllt. kann dir dieser Link mehr helfen.
http://support.microsoft.com/kb/315263
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.01.2013 um 17:10 Uhr
Boote mal eine Linux Live CD wie z.B. Das kostenlose Knoppix
http://www.knoppix.de/
Das lässt du dann mal genausolange laufen, pingst etwas den Router oder startest eine der Applikationen auf der CD.
Wenn das nicht abstürzt liegt es NICHT an deiner Hardware sondern am OS.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
12.01.2013 um 18:48 Uhr
im Abgesicherten Modus läuft alles stabil.

Aber wenn der Rechner seit 2 oder 3 Jahren nie am Internet war, also keine Updates bekommen hat, kann ein Treiber doch auch nicht Schuld sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.01.2013 um 19:34 Uhr
Zitat von Akcent:
im Abgesicherten Modus läuft alles stabil.

Aber wenn der Rechner seit 2 oder 3 Jahren nie am Internet war, also keine Updates bekommen hat, kann ein Treiber doch auch nicht Schuld sein.

Doch. hast Du ekeine Drucker eingerichtet? USB-Stick angesteckt? Mal 'ne CD oder DVD eingelegt? Da wird schwupdiwupp mal ganz schnel was auf die Platte geschaufelt.

Wenn das Ding im abgesicherten Modus stabil läuft und im reguläre Modus nicht, hast Du da irgendetwas zerschssen.

Einfach auf die letzte (funktionierende) Sicherung zurücksetzen udn nochmal probieren. Du hast Doch Backups oder Sicherungen, oder?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
12.01.2013 um 22:55 Uhr
kann mich nur auf die Aussagen vom Kunden berufen.
Er hat hier schon sehr lange nichts mehr daran gemacht.
Sicherung vom PC gibt es keine. Die Daten liegen auf dem Server. Das ganze ist komplett abgeschotet und kein PC hängt am Internet (Arzt-Praxis)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.01.2013, aktualisiert um 13:28 Uhr
Zitat von Akcent:
kein PC hängt am
Internet (Arzt-Praxis)

Dann hat er sicher eine Praxissoftware drauf, die regelmäßig aktualisiert wird (werden muß, wegen Änderungen an den gesetzlichen Bestimmungen). Außerdem hat er sicher ein Modem o.ä. Mit derm er labordaten übermittelt. je nachdem wie das gestaltet ist, hat er dann ab und zu mal ggf. Internetzugang.

Das sagt jedenfalls meine Kristallkugel.

lks

PS: Bist Du für die Praxissoftware zuständig oder der Kollege von der Herstellerfirma?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
13.01.2013 um 18:22 Uhr
die Software wird vom Hersteller aktualisiert.

Habe mal einen System-Wiederherstellungspunkt genommen und hatte das gleiche Verhalten.
Wie sich das ganze so darstellt, tippe ich aber eher mal auf das Mainboard.
Denn auch das Kopiertool HDclone ist mittendrin einfach mal hängen geblieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Netzwerk stürzt ab!
Frage von iWolf2015Windows Netzwerk9 Kommentare

Mein Problem ist folgendes: Ich erstelle mir ein eigenes Netzwerk: netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Testnetzwerk key=TestPass netsh wlan ...

Grafikkarten & Monitore
Windows stürzt dauernd ab
gelöst Frage von Motherboard33Grafikkarten & Monitore15 Kommentare

Hallo Habe mir für meinen PC eine neue Grafikkarte gekauft (VTX3D Radeon R9 290x) Auf dem karton steht das ...

Windows 7
Windows Explorer stürzt ab
Frage von Luzifer696Windows 75 Kommentare

Hallo, Wir haben hier ein Problem das seit ein Paar Tagen der Windows Explorer abstürzt. Mir sind bereits 10 ...

Windows 7
Windows-Explorer stürzt ab
Frage von achkleinWindows 72 Kommentare

Hallo, woran kann es liegen, wenn beim Kopieren von Dateien mittels Strg+C und Strg+V von einem Ordner in einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...