Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows stürzt einfach ab

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2013 um 14:58 Uhr, 1894 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier noch einen Windows XP Rechner der seit der Installation vor ca. 2 Jahren noch nie am Internet angebunden war.
Es werden hier auch nur Briefe geschrieben.

Der Rechner läuft normal hoch und nach einer Weile macht er einen Neustart.
Im Eventlog ist nichts zu sehen. Alles ohne einen einzigen Error.

Ich habe folgendes schon getestet:
- Festplatte geclont und damit versucht
- von den 2 RAM Riegeln immer man im Wechsel mit einem getestet.
- MemTest und WIndows Memory Test (aus der Ultimate Boot CD)
- Netzteil ausgetauscht

So langsam gehen mit die Ideen aus.

Noch jemand eine gute Idee dazu?

Grüße Herry
Mitglied: DschinN
12.01.2013 um 15:12 Uhr
Probiers mal mit nem anderen Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: 109974
12.01.2013 um 16:30 Uhr
Hallo Herry

du schaust nicht an der richtigen Stelle nach. Egal welche Windows-Version es wird immer ein Dump-File nach einem Crash/Bluescreen etc. erstellt.
Das muss man noch auslesen und somit findet man auch den Fehler.

Vllt. kann dir dieser Link mehr helfen.
http://support.microsoft.com/kb/315263
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.01.2013 um 17:10 Uhr
Boote mal eine Linux Live CD wie z.B. Das kostenlose Knoppix
http://www.knoppix.de/
Das lässt du dann mal genausolange laufen, pingst etwas den Router oder startest eine der Applikationen auf der CD.
Wenn das nicht abstürzt liegt es NICHT an deiner Hardware sondern am OS.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
12.01.2013 um 18:48 Uhr
im Abgesicherten Modus läuft alles stabil.

Aber wenn der Rechner seit 2 oder 3 Jahren nie am Internet war, also keine Updates bekommen hat, kann ein Treiber doch auch nicht Schuld sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.01.2013 um 19:34 Uhr
Zitat von Akcent:
im Abgesicherten Modus läuft alles stabil.

Aber wenn der Rechner seit 2 oder 3 Jahren nie am Internet war, also keine Updates bekommen hat, kann ein Treiber doch auch nicht Schuld sein.

Doch. hast Du ekeine Drucker eingerichtet? USB-Stick angesteckt? Mal 'ne CD oder DVD eingelegt? Da wird schwupdiwupp mal ganz schnel was auf die Platte geschaufelt.

Wenn das Ding im abgesicherten Modus stabil läuft und im reguläre Modus nicht, hast Du da irgendetwas zerschssen.

Einfach auf die letzte (funktionierende) Sicherung zurücksetzen udn nochmal probieren. Du hast Doch Backups oder Sicherungen, oder?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
12.01.2013 um 22:55 Uhr
kann mich nur auf die Aussagen vom Kunden berufen.
Er hat hier schon sehr lange nichts mehr daran gemacht.
Sicherung vom PC gibt es keine. Die Daten liegen auf dem Server. Das ganze ist komplett abgeschotet und kein PC hängt am Internet (Arzt-Praxis)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.01.2013, aktualisiert um 13:28 Uhr
Zitat von Akcent:
kein PC hängt am
Internet (Arzt-Praxis)

Dann hat er sicher eine Praxissoftware drauf, die regelmäßig aktualisiert wird (werden muß, wegen Änderungen an den gesetzlichen Bestimmungen). Außerdem hat er sicher ein Modem o.ä. Mit derm er labordaten übermittelt. je nachdem wie das gestaltet ist, hat er dann ab und zu mal ggf. Internetzugang.

Das sagt jedenfalls meine Kristallkugel.

lks

PS: Bist Du für die Praxissoftware zuständig oder der Kollege von der Herstellerfirma?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
13.01.2013 um 18:22 Uhr
die Software wird vom Hersteller aktualisiert.

Habe mal einen System-Wiederherstellungspunkt genommen und hatte das gleiche Verhalten.
Wie sich das ganze so darstellt, tippe ich aber eher mal auf das Mainboard.
Denn auch das Kopiertool HDclone ist mittendrin einfach mal hängen geblieben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 8.1 stürzt ab während der Installation (7)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Windows-Explorer stürzt ab (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Systemsteuerung stürzt ab Windows 10 (10)

Frage von Rolf-Hanka.ITD zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 RDP Verbindung Stürzt immer ab (1)

Frage von freelancer85 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...