Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows: Standardvariablenbezeichnung für Ordner?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2005, aktualisiert 29.05.2005, 5700 Aufrufe, 2 Kommentare

Möchte ein wenig die Anmelde- bzw. Startskripts verfeinern und deshalb in Batchdateien die Variablen für Ordner verwenden...

Guten Morgen,


ich möchte ein wenig die Anmelde- bzw. Startskripts verfeinern und deshalb in Batchdateien die Variablen für Ordner verwenden...

Soweit ich weiss, gibt es in Windows "Standardvariablen" für Ordner: z. B. Ordner: Programme --> %programfiles%

Dunkel habe ich auch in Erinnerung, dass es für z. B.: C:\WINDOWS bzw. C:\WINNT eine Standardvariable gibt, leider weiss ich sie nicht genau.. (Skript muss nachsehen, ob eine gewisse .ini-Datei vorhanden ist, und diese durch eine neuere ersetzen.)

Frage: Gibt es eine Liste dieser "Standardvariablen" zum Verwenden in Batchdateien oder muss ich mir die Mühe mit VBS machen?

Googeln und Suchen in diesem und anderen Foren brachten keine brauchbaren Hinweise.


Danke vorab

Karinska
Mitglied: 12217
18.05.2005 um 10:27 Uhr
Hi

gib mal set in der Eingabeaufforderung ein. Dort siehst du dann die "Variablen". Ist allerdings von OS zu OS unterschiedlich.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
18.05.2005 um 15:03 Uhr
@12217


Super, DANKE - funktioniert 1a!!!!!


Karinska
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (27)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Rechtevergabe für Ordner in Windows Server 2012 R2 per Batch (3)

Frage von Sinzal zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Ordner Windows wird auf Netzlaufwerk angelegt (2)

Frage von blackhawk17 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte