follyx

Windows starte nicht - externe USB 3 HD in neuem Gehäuse funktioniert nicht mehr

Moin,

DER GAU!!!!

Der USB3 Anschluss meiner externen SATA HD mit USB3, 2TB gab den Geist auf. Also ein neues Gehäuse bestellt, Platte eingebaut und PENG.
Windows: "Das Laufwerk muss initialisiert werden". Ja gehen da jetzt die Daten verloren, liegts an dem neuen SATA-USB3 Umwandler... ???

Aber zuerst das noch dickere:

Auf dieser HD sind meine Backups und vieles wichtiges mehr. Wies der Teufel will, startet mein Windows nicht mehr und kann es auch selbst nicht reparieren. Klarer Fall für ein Restore...
Aber wie????

die Logfiles von SFC sagen mir dass mit einigen Systemdateien was nicht stimmt. Die zu raparierende Windows Installation läge im Reperaturmodus auf H:\
ein "sfc.exe /scannow /offwindir=h:\windows" funktioniert aber nicht. Es kommen dann immer die Beispiele zu sfc.exe. Hmmm face-sad

A.) was mache ich mit der Reperatur von Windows (neuestes 10er)
B.) wie soll ich mit der Platte vorgehen. Ich meine die Daten können ja nicht weg sein. Habe noch einen Zweitrechner mit Mint 17.1; bin da aber noch nicht so firm da ich ihn nur zur dynamischen Berechnung im Netz von Houdini benutze. Hätt ich mich nur früher intensiv mit Linux beschäftigt. Aber das kennt ihr ja.....

Und das Beste zum Schluss:

Hab heute gegen 20 Uhr Deadline für ein wichtiges Projekt.

Gbts sowas oder wache ich gleich auf....

Für schnelle adäquate Hilfe im vorraus bersonders dankbar.

Einen besseren Tag für euch als meiner anfing...

Olly

Member: cptkrabbe
Solution cptkrabbe May 04, 2016 at 06:06:16 (UTC)
Was passiert denn, wenn Du Dir die platte mit einem Live Linux anschaust, evtl mal direkt am Rechner und nicht via usb?
Member: Follyx
Follyx May 04, 2016 at 06:59:22 (UTC)
mom noch, gerade dabei.... face-smile
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 04, 2016 at 07:13:08 (UTC)
Hallo,

das Problem mit externen USB Festplatten in Verbindung mit der Datenträgerinitialisierung am internen Port
hatte ich auch schon einmal. Umgekehrt wenn Du die Platten intern dran hängst und formatierst, erkennen
die USB-Controller diese nicht mehr als formatiert... Da hilft nur ein anständiger USB-Controller und die Platten
damit formatieren und betreiben.

Was genau das Problem ist und warum wohl div. Controller von externen Festplatten diese so komisch formatieren
kann ich Dir gerade nicht sagen. Was Du machen könntest, wäre eine baugleiche Platte nehmen und den Controller
umstecken, dann solltest Du an Deine Daten wieder ran kommen. Danach empfehle ich Dir ordentliche Gehäuse zu
kaufen und die Platten dort einzubauen. Natürlich wirst Du sie dann dort neu formatieren müssen.

PS: "Chkdsk C: /R /F" mal probieren, vielleicht hilfts ;)
Member: Follyx
Follyx May 04, 2016 at 08:08:15 (UTC)
Hallo Phalanx.

ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe:

...eine baugleiche Platte nehmen und den Controller
umstecken...

meinst Du dem Controller eines identischen Gehäuses? Dann könnte ich ja gleich - so wie ichs machte - die SATA HD in das USB3 Gehäuse stecken.
hmm... ich glaube ich verstehe Dich nicht wirklich. Oder ich steh auf der Leitung.

Platte und Gehäuse sind von Western Digital. Ich denke die wissen schon was sie machen, oder? face-wink

Auch mit dem Chkdsk C: /R /F weiss ich nicht so recht.... Wo und für was soll ich das einsetzen? Du meinst sicherlich meine Windows Installation, stimmts? Wenn ja, das habe ich natürlich schon gemacht.
Member: Phalanx82
Solution Phalanx82 May 09, 2016 at 11:50:22 (UTC)
Nein, WD weis offenbar wohl nicht immer was sie tun.
Hatte wie gesagt das gleiche Problem mit USB2.0 Platten von WB Elements.
Die Dinger ließen sich weder intern noch extern an einem USB3.0 Dock/Adapter auslesen,
erst als ich sämtliche Daten mit USB2.0 (3TB kotz) runter kopiert habe und die Platte dann
an dem USB3.0 oder internen Controller neu formatiert hatte funktionierte die Geschichte.

Ich vermute dass WD bei den günstigen Platten ### Controller verbaut hat. Habe mir 2
externe Gehäuse mit USB3.0 bestellt und dort die Platten eingebaut, rennen wunderbar ;)

Das Chkdsk hättest Du auf deinem nicht lauffähigen Windows starten sollen damit das ggf.
wieder flott wird. Kannste natürlich immernoch machen falls notwenig.

Mfg.