bani1982

Windows startet sehr langsam mit deaktivierten Wlan

Hi all,

habe mir gerade einen Router gekauft und konfiguriert und es funktioniert alles wunderbar. Allerdings
habe ich nun das Problem das mein Notebook nur sehr langsam hochfährt wenn die W-Lanfunktion
deaktiviert ist. Der Rechner startet ganz normal bis zum Willkommensscreen danach braucht er mal ein
paar Minuten bis er zum Desktop kommt und danach braucht er wieder ein paar Minuten bis meine Icons
bzw. Taskleiste erscheinen. Während ich nur den Desktop sehe kann ich auch ganz normal den Taskmanager
starten aber sonst tut sich ein paar Minuten nichts.

Das Interessante ist nur das wenn ich Wlan aktiviert habe, mein Notebook im gewohnten Tempo hochfährt.

Vielen Dank für die Hilfe

lg Bani

Mitglied: 8644
8644 Oct 27, 2006 at 09:01:11 (UTC)
Hi,

welche W-LAN Funktion ist denn deaktiveirt (Router oder Laptop)?
Wenn am Router, sucht sich dein Laptop evtl. einen Wolf nach einer Verbindung?!

Psycho
Member: bani1982
bani1982 Oct 27, 2006 at 09:06:38 (UTC)
Die am Notebook ist deaktiviert. Der Router ist die ganze Zeit aktiviert.
Mitglied: 8644
8644 Oct 27, 2006 at 09:11:42 (UTC)
Hi,

dann fällt mir noch ein DHCP-Problem ein, sprich der Rechner versucht eine Adresse zu erhalten und findet keinen Server. Wie sieht denn da die Konfiguration aus?

Psycho
Member: Welnex
Welnex Oct 27, 2006 at 09:14:58 (UTC)
Hi,

hast Du auf Deinem NB irgendwelche virtuellen VMware - Geräte? Die können den Bootvorgang schon mal stark verlangsamen. Dein NB dürfte wohl auch noch eine normale Netzwerkkarte haben, hast Du dieser eine feste IP eingetragen?

Wenn ein Rechner mit netzwerkkarten hochfährt versucht er sich an einem Netzwerk anzumelden und eine IP-Adresse zu beziehen. Ist Dein WLAN aktiviert erhält Dein NB wahrscheinlich eine IP von Deinem Router. --> Dein NB ist glücklich und schnell

Ist das WLAN deaktiviert versuchen alle netzwerktauglichen Geräte im NB eine IP zu beziehen, bekommen aber keine. --> Dein NB grummelt und braucht lange zum Booten.

Nach dem eigentlichen Bootvorgang müßtest Du normal arbeiten können, wenn es der Fehler ist, den ich vermute.

Gruß
Welnex
Member: bani1982
bani1982 Oct 27, 2006 at 13:27:33 (UTC)
Hi,

@Welnex & Psycho Dad
bei meiner normale Netzwerkkarte habe ich eine fixe Ip eingetragen wobei ich mit der Netzwerkkarte nicht in dem Netz hänge. Meine Wlankarte bekommt die IP Adresse automatisch zugewiesen.

@Welnex
Nach dem Bootvorgang kann ich, wie du schon gesagt hast, ganz normal weiterarbeiten. Allerdings ist bei mir mir die Wlankarte auch hardwaretechnisch deaktiviert wenn ich sie mit der Wlantaste am Notebook ausschalte. (Zumindest erscheint sie nicht mehr in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen)

Kann ich dagegen irgendetwas machen?
Member: Welnex
Welnex Oct 27, 2006 at 13:32:49 (UTC)
Hi,

hast Du noch andere Netztwerkkarten im NB wie Bluetooth, Firewire oder ähnliches? Falls ja, was passiert, wenn Du sie deaktiviertst oder ihnen IP-Adressen zuweist?

Gruß
Welnex
Member: bani1982
bani1982 Oct 27, 2006 at 18:11:09 (UTC)
Ich habe jetzt Bluetooth bzw Firewire deaktiviert, allerdings besteht das Problem immer noch.

Was mich wundert ist ja das mit der Wlantaste am Notebook die Wlankarte völlig ausgeschalten wird, wieso versucht er aber dann trotzdem irgendwohin zu connecten?
Member: bani1982
bani1982 Oct 27, 2006 at 20:26:02 (UTC)
Habe das Problem gefunden. Es war mein Intel Proset/Wirless Assistant der die Probleme verursacht hat. Er hat immer versucht zum aktuellen Profil (mein Router) zu connecten, was natürlich im ausgeschalteten Modus nicht funtktioniert hat. Ein Treiberupdate hat das Problem dann schlussendlich behoben.

Dank an alle für die rasche Hilfe

lg