Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows startet sehr langsam mit deaktivierten Wlan

Frage Microsoft

Mitglied: bani1982

bani1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2006, aktualisiert 22:26 Uhr, 7830 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi all,

habe mir gerade einen Router gekauft und konfiguriert und es funktioniert alles wunderbar. Allerdings
habe ich nun das Problem das mein Notebook nur sehr langsam hochfährt wenn die W-Lanfunktion
deaktiviert ist. Der Rechner startet ganz normal bis zum Willkommensscreen danach braucht er mal ein
paar Minuten bis er zum Desktop kommt und danach braucht er wieder ein paar Minuten bis meine Icons
bzw. Taskleiste erscheinen. Während ich nur den Desktop sehe kann ich auch ganz normal den Taskmanager
starten aber sonst tut sich ein paar Minuten nichts.

Das Interessante ist nur das wenn ich Wlan aktiviert habe, mein Notebook im gewohnten Tempo hochfährt.

Vielen Dank für die Hilfe

lg Bani
Mitglied: 8644
27.10.2006 um 11:01 Uhr
Hi,

welche W-LAN Funktion ist denn deaktiveirt (Router oder Laptop)?
Wenn am Router, sucht sich dein Laptop evtl. einen Wolf nach einer Verbindung?!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: bani1982
27.10.2006 um 11:06 Uhr
Die am Notebook ist deaktiviert. Der Router ist die ganze Zeit aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
27.10.2006 um 11:11 Uhr
Hi,

dann fällt mir noch ein DHCP-Problem ein, sprich der Rechner versucht eine Adresse zu erhalten und findet keinen Server. Wie sieht denn da die Konfiguration aus?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
27.10.2006 um 11:14 Uhr
Hi,

hast Du auf Deinem NB irgendwelche virtuellen VMware - Geräte? Die können den Bootvorgang schon mal stark verlangsamen. Dein NB dürfte wohl auch noch eine normale Netzwerkkarte haben, hast Du dieser eine feste IP eingetragen?

Wenn ein Rechner mit netzwerkkarten hochfährt versucht er sich an einem Netzwerk anzumelden und eine IP-Adresse zu beziehen. Ist Dein WLAN aktiviert erhält Dein NB wahrscheinlich eine IP von Deinem Router. --> Dein NB ist glücklich und schnell

Ist das WLAN deaktiviert versuchen alle netzwerktauglichen Geräte im NB eine IP zu beziehen, bekommen aber keine. --> Dein NB grummelt und braucht lange zum Booten.

Nach dem eigentlichen Bootvorgang müßtest Du normal arbeiten können, wenn es der Fehler ist, den ich vermute.

Gruß
Welnex
Bitte warten ..
Mitglied: bani1982
27.10.2006 um 15:27 Uhr
Hi,

@Welnex & Psycho Dad
bei meiner normale Netzwerkkarte habe ich eine fixe Ip eingetragen wobei ich mit der Netzwerkkarte nicht in dem Netz hänge. Meine Wlankarte bekommt die IP Adresse automatisch zugewiesen.

@Welnex
Nach dem Bootvorgang kann ich, wie du schon gesagt hast, ganz normal weiterarbeiten. Allerdings ist bei mir mir die Wlankarte auch hardwaretechnisch deaktiviert wenn ich sie mit der Wlantaste am Notebook ausschalte. (Zumindest erscheint sie nicht mehr in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen)

Kann ich dagegen irgendetwas machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
27.10.2006 um 15:32 Uhr
Hi,

hast Du noch andere Netztwerkkarten im NB wie Bluetooth, Firewire oder ähnliches? Falls ja, was passiert, wenn Du sie deaktiviertst oder ihnen IP-Adressen zuweist?

Gruß
Welnex
Bitte warten ..
Mitglied: bani1982
27.10.2006 um 20:11 Uhr
Ich habe jetzt Bluetooth bzw Firewire deaktiviert, allerdings besteht das Problem immer noch.

Was mich wundert ist ja das mit der Wlantaste am Notebook die Wlankarte völlig ausgeschalten wird, wieso versucht er aber dann trotzdem irgendwohin zu connecten?
Bitte warten ..
Mitglied: bani1982
27.10.2006 um 22:26 Uhr
Habe das Problem gefunden. Es war mein Intel Proset/Wirless Assistant der die Probleme verursacht hat. Er hat immer versucht zum aktuellen Profil (mein Router) zu connecten, was natürlich im ausgeschalteten Modus nicht funtktioniert hat. Ein Treiberupdate hat das Problem dann schlussendlich behoben.

Dank an alle für die rasche Hilfe

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Rechner startet nicht (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...