Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Windows startet sehr langsam mit deaktivierten Wlan

Mitglied: bani1982

bani1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2006, aktualisiert 22:26 Uhr, 7844 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi all,

habe mir gerade einen Router gekauft und konfiguriert und es funktioniert alles wunderbar. Allerdings
habe ich nun das Problem das mein Notebook nur sehr langsam hochfährt wenn die W-Lanfunktion
deaktiviert ist. Der Rechner startet ganz normal bis zum Willkommensscreen danach braucht er mal ein
paar Minuten bis er zum Desktop kommt und danach braucht er wieder ein paar Minuten bis meine Icons
bzw. Taskleiste erscheinen. Während ich nur den Desktop sehe kann ich auch ganz normal den Taskmanager
starten aber sonst tut sich ein paar Minuten nichts.

Das Interessante ist nur das wenn ich Wlan aktiviert habe, mein Notebook im gewohnten Tempo hochfährt.

Vielen Dank für die Hilfe

lg Bani
Mitglied: 8644
27.10.2006 um 11:01 Uhr
Hi,

welche W-LAN Funktion ist denn deaktiveirt (Router oder Laptop)?
Wenn am Router, sucht sich dein Laptop evtl. einen Wolf nach einer Verbindung?!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: bani1982
27.10.2006 um 11:06 Uhr
Die am Notebook ist deaktiviert. Der Router ist die ganze Zeit aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
27.10.2006 um 11:11 Uhr
Hi,

dann fällt mir noch ein DHCP-Problem ein, sprich der Rechner versucht eine Adresse zu erhalten und findet keinen Server. Wie sieht denn da die Konfiguration aus?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
27.10.2006 um 11:14 Uhr
Hi,

hast Du auf Deinem NB irgendwelche virtuellen VMware - Geräte? Die können den Bootvorgang schon mal stark verlangsamen. Dein NB dürfte wohl auch noch eine normale Netzwerkkarte haben, hast Du dieser eine feste IP eingetragen?

Wenn ein Rechner mit netzwerkkarten hochfährt versucht er sich an einem Netzwerk anzumelden und eine IP-Adresse zu beziehen. Ist Dein WLAN aktiviert erhält Dein NB wahrscheinlich eine IP von Deinem Router. --> Dein NB ist glücklich und schnell

Ist das WLAN deaktiviert versuchen alle netzwerktauglichen Geräte im NB eine IP zu beziehen, bekommen aber keine. --> Dein NB grummelt und braucht lange zum Booten.

Nach dem eigentlichen Bootvorgang müßtest Du normal arbeiten können, wenn es der Fehler ist, den ich vermute.

Gruß
Welnex
Bitte warten ..
Mitglied: bani1982
27.10.2006 um 15:27 Uhr
Hi,

@Welnex & Psycho Dad
bei meiner normale Netzwerkkarte habe ich eine fixe Ip eingetragen wobei ich mit der Netzwerkkarte nicht in dem Netz hänge. Meine Wlankarte bekommt die IP Adresse automatisch zugewiesen.

@Welnex
Nach dem Bootvorgang kann ich, wie du schon gesagt hast, ganz normal weiterarbeiten. Allerdings ist bei mir mir die Wlankarte auch hardwaretechnisch deaktiviert wenn ich sie mit der Wlantaste am Notebook ausschalte. (Zumindest erscheint sie nicht mehr in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen)

Kann ich dagegen irgendetwas machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
27.10.2006 um 15:32 Uhr
Hi,

hast Du noch andere Netztwerkkarten im NB wie Bluetooth, Firewire oder ähnliches? Falls ja, was passiert, wenn Du sie deaktiviertst oder ihnen IP-Adressen zuweist?

Gruß
Welnex
Bitte warten ..
Mitglied: bani1982
27.10.2006 um 20:11 Uhr
Ich habe jetzt Bluetooth bzw Firewire deaktiviert, allerdings besteht das Problem immer noch.

Was mich wundert ist ja das mit der Wlantaste am Notebook die Wlankarte völlig ausgeschalten wird, wieso versucht er aber dann trotzdem irgendwohin zu connecten?
Bitte warten ..
Mitglied: bani1982
27.10.2006 um 22:26 Uhr
Habe das Problem gefunden. Es war mein Intel Proset/Wirless Assistant der die Probleme verursacht hat. Er hat immer versucht zum aktuellen Profil (mein Router) zu connecten, was natürlich im ausgeschalteten Modus nicht funtktioniert hat. Ein Treiberupdate hat das Problem dann schlussendlich behoben.

Dank an alle für die rasche Hilfe

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10-VM startet zu langsam
gelöst Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, habe eine VM mit Windows 10 x64. Als Virtualisierungssoftware wird VirtualBox 5.1.28 verwendet. Meine VM braucht zum Starten ...

Windows 7
Computer startet nicht bzw. nur langsam
Frage von ingobarWindows 73 Kommentare

Es erscheint die Fehlermeldung: "Die firmware des Systems hat die Speicherzuordnung beim Wechsel aus dem Ruhezustand nicht beibehaltenÜberprüfen Sie, ...

Festplatten, SSD, Raid
Nach Netzteil austausch Startet Windows extrem langsam bis garnicht
gelöst Frage von Basti2Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo , ich habe soeben mein neues Netzteil (Combat Power Netzteil 550Watt plus) erhalten und eingebaut. Dies hat soweit ...

Windows 7
(Notebook) Nach dem Booten ist WLAN und Bluetooth deaktiviert
gelöst Frage von icepietWindows 74 Kommentare

Hi, Ich habe folgendes Problem: Nach jedem Start ist Bluetooth und WLAN deaktiviert. Ich muss jedes mal den WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 52 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...