keefien

Windows Store Apps ohne Windows Store installieren

Hallo zusammen,

der Titel ist vielleicht etwas verwirrend aber wir haben ein Pilotprojekt mit einem Industrie Terminal am laufen auf welchem Windows 10 IoT Enterprise 2016 LTSB läuft.
Diese Windows Variante bringt keinen Windows Store mit sich und bietet damit für mich gerade keine Möglichkeit Apps, die normalerweise über den Store bezogen werden, zu installieren.

Das stellt für mich dahingehen ein Problem da, weil ich gerne Word und Excel Mobile installieren wollte damit an diesem Terminal Dokumenten Vorlagen einfach befüllt werden können ohne jetzt das gesamte Office 365 zu installieren.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Apps vielleicht mit einen stink normalen Installer auf das Gerät bekomme?

Mitglied: 132692
132692 27.03.2017 aktualisiert um 14:03:32 Uhr
Hi
Zitat von @keefien:
Das stellt für mich dahingehen ein Problem da, weil ich gerne Word und Excel Mobile installieren wollte damit an diesem Terminal Dokumenten Vorlagen einfach befüllt werden können ohne jetzt das gesamte Office 365 zu installieren.
Browser benutzen?
https://office.live.com/start/Word.aspx
https://office.live.com/start/Excel.aspx
ohne jetzt das gesamte Office 365 zu installieren.
Können auch einzeln installiert werden.
http://www.tecchannel.de/a/installation-von-office-2016-anpassen-und-au ...
Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Apps vielleicht mit einen stink normalen Installer auf das Gerät bekomme?
Sideloaden von Windows Store-Apps

Gruß p.
Mitglied: keefien
keefien 27.03.2017 um 14:12:30 Uhr
Hi Danke erst mal für deine Antwort.

Leider ist das nicht das was ich suche... Wir haben relativ viele Maschinen an die nach und nach diese Terminals angebracht werden sollen, würde bedeuten ich brauche für jeweils 5 Maschinen immer ein Office 365 Abo, das ist genau das was ich vermeiden wollte.

Die Anwendungen Word Mobile bzw. Excel Mobile funktionieren ja auch ohne bestehendes 365 Abo aber eben nur in abgespeckter Version, was mich da nicht stören würde.

Die Variante mit dem Sideload funktioniert ja nur wenn ich selbst irgend eine App geschrieben habe und diese auf das Gerät bringen möchte ohne eben jedes mal eine Veröffentlichung im Store zu machen.

Ich hätte eben gerne eine gute alte *.exe Datei die mir die 2 Anwendungen einfach installieren kann.
Mitglied: 132692
132692 27.03.2017 aktualisiert um 14:19:54 Uhr
Ich hätte eben gerne eine gute alte *.exe Datei die mir die 2 Anwendungen einfach installieren kann.
Gibt's nicht. Ohne Store keine Windows Store Apps.
Mitglied: keefien
keefien 27.03.2017 um 14:21:34 Uhr
Alternativ würde es mir auch reichen den Windows Store nachinstallieren zu können, nur leider hab ich da bisher auch nichts dazu gefunden, nur wie man ihn wiederherstellen kann wenn er schon mal installiert war.
Mitglied: 132692
132692 27.03.2017 um 14:24:09 Uhr
Richtiges Windows 10 installieren?!
Mitglied: keefien
keefien 27.03.2017 um 14:30:01 Uhr
Welchen Sinn macht es eine Bezahlte Windows 10 Enterprise Version mit Long Time Service Support durch ein "normales" Win 10 Pro zu ersetzen? Zumal das auch wieder zusätzliche Kosten verursachen würde...

Ich brauche eine Lösung mit dieser Windows Variante.
Mitglied: 132692
132692 27.03.2017 aktualisiert um 14:47:27 Uhr
Zitat von @keefien:
Ich brauche eine Lösung mit dieser Windows Variante.
Die wurden dir oben aufgezählt. Fakt ist ohne Windows Store keine Windows Store eigenen Apps!
Dann installier halt ein OpenOffice wenn's nichts kosten darf, oder programmiere für die Dateneingabe eine Webseite mit Eingabe-Formular.
Ansonsten wurde bei der Auswahl der Kisten falsch geplant.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.03.2017 um 14:43:10 Uhr
Hallo,

Zitat von @keefien:
Welchen Sinn macht es eine Bezahlte Windows 10 Enterprise Version mit Long Time Service Support durch ein "normales" Win 10 Pro zu ersetzen? Zumal das auch wieder zusätzliche Kosten verursachen würde...
Hast du nicht gesagt das ihr dort die IoT Version von Windows 10 verwenden tut?

https://developer.microsoft.com/en-us/windows/iot/docs/store
http://stackoverflow.com/questions/32481976/install-a-store-app-in-wind ...
https://www.digikey.com/en/maker/blogs/how-to-install-windows-10-iot-app ...

Ich brauche eine Lösung mit dieser Windows Variante.
Vielleicht habt ihr euch einfach für das falsche OS und seine Variante (IoT) entschieden..... oder eure Anforderungen passen nicht zum gewählten OS.....

Gruß,
Peter
Mitglied: keefien
keefien 27.03.2017 um 15:04:17 Uhr
Hi im Nachhinein betrachtet hätte man bei der Wahl des Gerätes die vorinstallierte Windows Version tatsächlich genauer erfragen sollen, das ist korrekt. Der Lieferant meinte lediglich es ist Windows 10 für Unternehmen drauf, blauäugig betrachtet dachte ich es handelt sich um eine Pro Version...

Zitat von @Pjordorf:
Hast du nicht gesagt das ihr dort die IoT Version von Windows 10 verwenden tut?

Ja es ist ein Enterprise IoT 2016 LTSB (Long Term Servicing Branch) Kannte ich bisher auch gar nicht.
Fakt ist, es läuft an sich Prima, hat die normale GUI und Funktionalität von Win 10 Pro nur eben keinen Store.

Die Frage eingangs war ja auch nur gewesen ob es eine Möglichkeit gibt Apps aus dem Store ohne den Store zu installieren oder eben den Store selbst irgendwie nach zu installieren.

Ich wollte auf die Mobile Apps gehen weil diese einfach die gewohnte Oberfläche bieten und das ist genau das worauf es für den Bediener ankommt, er muss sich zurecht finden, da will ich nicht mit Open Office und Co anfangen zumal die Kompatibilität zwischen den Microsoft Formaten und den Freien Office Programmen doch noch zu wünschen übrig lässt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.03.2017 aktualisiert um 15:21:44 Uhr
Hallo,

Zitat von @keefien:
Hi im Nachhinein betrachtet hätte man bei der Wahl des Gerätes die vorinstallierte Windows Version tatsächlich genauer erfragen sollen
https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/windows-iot
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_editions
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/7a41eb29-0960-4 ...

Der Lieferant meinte lediglich es ist Windows 10 für Unternehmen drauf, blauäugig betrachtet dachte ich es handelt sich um eine Pro Version...
Naja, je nach welche HW ihr gekauft habt, wird klar sein was an OS drauf ist. ARM CPU?

Gruß,
Peter
Mitglied: keefien
keefien 29.03.2017 um 08:21:07 Uhr
img_20170329_072051

Jetzt hab ich den Durchblick komplett verloren... Auf dem Lizenz Aufkleber steht IoT hier in der Systemübersicht aber nicht.

CPU ist auch nicht ARM sondern x86.

Um mal auf den Ursprung zurück zu kommen, den Windows Store kann man nicht nachinstallieren? So wie das zum Beispiel mit den Essential Tools funktioniert? (Movie Maker usw.)
Mitglied: 132692
Lösung 132692 29.03.2017 aktualisiert um 09:41:46 Uhr
Zitat von @keefien:
Jetzt hab ich den Durchblick komplett verloren... Auf dem Lizenz Aufkleber steht IoT hier in der Systemübersicht aber nicht.
So gesehen ist die LTSB Version das gleiche nur bekommen OEMs günstigere Konditionen wenn sie das OS mit bestimmter Hardware ausliefern. Eine richtige IoT Version der Enterprise gibt es quasi nicht, das ist nur ein OEM Branding.
Die LTSB wird ja auch ohne Store ausgeliefert.
Um mal auf den Ursprung zurück zu kommen, den Windows Store kann man nicht nachinstallieren? So wie das zum Beispiel mit den Essential Tools funktioniert? (Movie Maker usw.)
Versuchen kannst du's ja mal, ob es Erfolg bringt wage ich zu bezweifeln
http://virtualcustoms.net/showthread.php/72904-Install-Microsoft-Store- ...
(Selbst nicht ausprobiert)
Den Store brachst du ja da hierüber die Lizenzen zum Ausführen der heruntergeladenen Windows-Apps bezogen werden, d.h. mit einem reinen appx-Package (die man auch mit Trick 17 herunterladen kann) kannst du nichts anfangen, da die App ohne Lizenz nicht starten würde.

Ich wünsch dir dann viel Spass wenn das nächste Windows Update dir die ganze Bastelei wieder zu Brei zerschiesst! Das ist also ein Himmelfahrtskommando was du da versuchst.
Mitglied: keefien
keefien 29.03.2017 um 10:18:21 Uhr
Das ist genau das was ich gesucht habe, vielen Dank! Funktioniert, lediglich mit der Einschränkung das der Store für jeden Benutzer installiert werden müsste, aber das ist halb so wild.