Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Suche im Failovercluster?

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: Pumpkin

Pumpkin (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2014, aktualisiert 01.09.2014, 1525 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Suche unter Windows Server 2012 ohne R2, die Windows Suche braucht schlichtweg zu lange /findet nichts.
Es werden 15K SAS HDD's und 10k SAS HDD's verwendet.
Gibt es einen Workaround?
Bin ich auf externe Suchprogramme ala Ultrasearch/Launchy angewiesen?
Kann jemand die Problematik nachvollziehen?


Grüße
Mitglied: wiesi200
28.08.2014, aktualisiert um 16:42 Uhr
Hallo,

nö die Suche läuft auch in einem Failovercluster eigentlich normal.
Wobei es mich wundert das du schon so weit bist, denn deine Frage von vor 5 Stunden eigentlich noch offen ist.

Läuft der Failover Prüfbericht bei sauber durch?
Bitte warten ..
Mitglied: Pumpkin
28.08.2014 um 16:48 Uhr
Hallo,

Nein, ich bin noch nicht so weit.
Ich habe momentan mehrere Cluster.
Ja der Prüfbericht läuft sauber durch.
Ich mache derzeit ein Praktikum, das Problem ist schon identifiziert.

Und zwar benötigt der Fileserver im CSV exklusiven Zugriff auf die Festplatte.
Das heißt man muss eine komplett für Fileserver verwenden wenn man nicht
einen Scale-Out Fileserver haben will.


Die Windows Suche läuft generell nicht gut genug durch bzw. funktioniert garnicht.
Ich habe in einigen Foren gelesen das der Windows Server 2008 im Clustering NICHT für die Windows Suche geeignet ist.
Vermutlich ist es auch beim 2012 so.
Deswegen Frage ich nach einer Lösung :D
Wenn das Problem nach unseren Bemühungen noch bestehen sollte, Frage ich etwas expliziter.
Die Laufwerke im Netzwerk vom Failover-Cluster lassen sich schlecht durchsuchen.
Wenn bräuchte man eine komplette Indizierung, welche obwohl sie gemacht wurde nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.08.2014 um 17:27 Uhr
Hallo,

Wenn bräuchte man eine komplette Indizierung, welche obwohl
sie gemacht wurde nicht funktioniert
Das ist dann aber schon wieder recht merkwürdig, denn die Indexe sorgen ja gerade dafür das
man mit der Suche schnell fündig wird und nach einer Vollindexierung sollte das eigentlich
auch immer recht schnell Treffer liefern, aber nun gut das ist dann bei Euch wohl anders.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
28.08.2014, aktualisiert um 18:18 Uhr
Sers,

magst du uns noch verraten um wie viele Dateien es sich handelt?

:edit:
Verwendet ihr auf den problematischen Volumes die Windows Deduplizierung? Oder Sym-Links?

Indexing & Dedup auf dem selben Volume verursacht Probleme bei von Dedup optimierten Dateien. Das Problem ist mindestens seit 2013 bekannt und betrifft sowohl Server 2012 als auch 2012 R2.
Afaik hat MS aber noch keinen Fix parat.

Würd mich nicht wundern wenn es mit "Threshold Server" als Feature angepriesen wird.
:/edit:

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Pumpkin
28.08.2014 um 19:25 Uhr
Es handelt sich verteilt auf 4 Festplatten um ca 8 TB.
Sind alle möglichen Arten von Dateien...
Weiß ich nicht genau, weiß nur das es Probleme gibt die man lösen muss.

Was ist Threshold Server ???

Werde mich bald wieder an die Recherche für die Suchtools machen, Dokumentation usw.
Launchy wäre doch auch ne Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: Pumpkin
28.08.2014 um 19:26 Uhr
Also die Vollindexierung funktioniert mal und mal nicht, das ist wirklich merkwürdig.
Ich spreche nicht aus erster Hand, es ist nur das was ich als Praktikant in Erfahrung bringen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.08.2014 um 19:37 Uhr
Bei mir funktioniert das mit der Suche auf einem 2012 Cluster ganz normal so viel kann ich dazu sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
28.08.2014 um 20:01 Uhr
Zitat von wiesi200:

Bei mir funktioniert das mit der Suche auf einem 2012 Cluster ganz normal so viel kann ich dazu sagen.

An welcher Stelle greift bei dir die Dedup?

@Pumpkin, Threshold ist der "Code Name" für Windows 9 bzw. Server 2015.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.08.2014 um 20:41 Uhr
Zitat von psannz:

> Zitat von wiesi200:
>
> Bei mir funktioniert das mit der Suche auf einem 2012 Cluster ganz normal so viel kann ich dazu sagen.

An welcher Stelle greift bei dir die Dedup?

Eben kein DEDUP.
Na gut hab's schon aber nur beim Backup.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.08.2014 um 21:10 Uhr
An welcher Stelle greift bei dir die Dedup?
Er nutzt den ARCServe BackupServer und dort ist dann die Dedup drinnen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2014, aktualisiert um 13:06 Uhr
@psannz
Afaik hat MS aber noch keinen Fix parat.
Hast/Hattest du dazu einen Microsoft Support Case offen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
31.08.2014 um 17:24 Uhr
Zitat von Dani:

@psannz
> Afaik hat MS aber noch keinen Fix parat.
Hast/Hattest du dazu einen Microsoft Support Case offen?


Gruß,
Dani

Nein. Zum einen weil meine Dedup dankenswerterweise an anderer Stelle greift, und zum anderen weil ich meinen einen "gratis Case" nicht dafür opfern möchte wenn ich es absehennkann das ich ihn demnächst in einer anderen Angelegenheit brauchen werde. Egoistisch, ist aber eben so.

Sorry, Dani.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2014, aktualisiert um 20:27 Uhr
Wir haben es auch anders gelöst. Hätte mich eben interesiert...
Bei uns ist es anders rum: Unbegrenzte Anzahl von Cases, aber keine Zeit um ein Testlab zu bauen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
31.08.2014 um 20:54 Uhr
Zitat von Dani:

Wir haben es auch anders gelöst. Hätte mich eben interesiert...
Bei uns ist es anders rum: Unbegrenzte Anzahl von Cases, aber keine Zeit um ein Testlab zu bauen.


Gruß,
Dani

Wenn ihr in der EDV ausbildet wäre das doch mal ein klasse Auftrag für nen Azubi

Soviel zum OT Teil.

@Pumpkin, falls dir die Info zum Windows Dedup dein Problem noch nicht geklärt hat wäre es angenehm mal den Umfang des Unterfangens zu erfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Pumpkin
01.09.2014 um 11:30 Uhr
Wir haben kein Windows DeDup in den Servern installiert.
Ich bin Praktikant und das ich hier ne Ausbildung machen könnte bräuchte ich erst ne Weiterbildung.

Das Problem besteht.
Wir werden vermutlich ein alternatives Such Tool verwenden.
Ich habe eine Gegenüberstellung dazu erstellt.
Warscheinlich wird es Listary.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 01.09.2014, aktualisiert um 14:31 Uhr
Zitat von Pumpkin:

Wir haben kein Windows DeDup in den Servern installiert.
Ich bin Praktikant und das ich hier ne Ausbildung machen könnte bräuchte ich erst ne Weiterbildung.

Das Problem besteht.
Wir werden vermutlich ein alternatives Such Tool verwenden.
Ich habe eine Gegenüberstellung dazu erstellt.
Warscheinlich wird es Listary.

Grüße

Ok wenn es das dann war, wäre ein Beitrag ist erledigt hinten
dran auch nicht schlecht. Danke!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Failovercluster
gelöst Frage von HanutaWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Möchte ein DHCP Failovercluster erstellen, muss dazu das Feature Failovercluster manager auf beiden Servern installiert sein, oder ...

Windows Server
Win2016 - Failovercluster erstellen
gelöst Frage von emeriksWindows Server8 Kommentare

Hi, es ist leider ein längerer Text. Aber ich muss weiter ausholen, damit Ihr das nachvollziehen könnt. Es geht ...

Windows Server
Failovercluster-Prüfbericht Speicher-Warnungen
gelöst Frage von meTzlaWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Szenario aufgebaut in dem zwei DB-Server mit einem Quorumlistener über den Failovercluster ...

Cluster
Redundantes Netzwerk - Failovercluster WinSvr2012R2
Frage von B0Mb33Cluster4 Kommentare

Sehr geehrteAdministrator-Community, ich versuche ein Projekt zu realisieren, wobei ich folgende Angaben habe: Implemtierung eines redundanten Netzwerks, mit Hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...