Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welchen Windows Syslog Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nullpeiler

nullpeiler (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2012, aktualisiert 09:27 Uhr, 23228 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Members

Hier mal die Frage, nutzt einer von euch einen Windows Syslog Server? Welche könnt ihr empfehlen?
Ich hab bis jetzt nur den Solarwinds Kiwi Syslog in der Auswahl.
Mitglied: brammer
10.09.2012 um 09:30 Uhr
Hallo,

Gegenfrage, was gefällt dir am Kiwi nicht, bzw. was willst du noch haben?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
10.09.2012 um 09:33 Uhr
Ich sag nicht das er mir nicht gefällt im gegenteil sieht gut aus aber der Preis ist bisl hoch. Bei Linux gibts den ja for Free.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
10.09.2012 um 10:00 Uhr
Hi,

dann nimm doch einfach Linux, ist schnell aufgesetzt sowas...

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
10.09.2012 um 10:15 Uhr
Sorry aber ich werde kein extra Strom verballern wegen nen Syslog Server. Ich hab mehrere Windows Server wo er mitlaufen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.09.2012 um 10:17 Uhr
Hallo,

lass auf einer Winsows Büchse eine VM mit Linux laufen und mach den Kiwi da drauf...
Kein Thema... Oder?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
10.09.2012, aktualisiert um 10:22 Uhr
Also wie ich euren Antworten entnehmen kann geht für Windows nichts über Kiwi. Werd mal die Trail testen. Wem doch was einfällt hier ist der richtige Platz
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.09.2012 um 10:26 Uhr
Hallo,

es gibt schon alternativen wie PRTG, aber deswegen ja uach meine Frage was du willst...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
10.09.2012 um 10:28 Uhr
Ich möchte nur die Loging Daten von unseren Routern mitloggen. Und Falls fehler auftreten per E-mail benachrichtigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
10.09.2012 um 11:21 Uhr
Hab nochmal geschaut es gibt auch ein Programm Namens Winsyslog aktuell Version 11.2. Da gibts auch eine Trail für 30 Tage und kostet 70€.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.09.2012 um 11:47 Uhr
Zitat von nullpeiler:
Ich möchte nur die Loging Daten von unseren Routern mitloggen. Und Falls fehler auftreten per E-mail benachrichtigt werden.

Hallo nullpeiler,

und genau hier fände ich, wäre es doch schön für Dich anzusetzen, um mehrere, wenn nicht sogar alle Deine Router, Firewalls, Switche, Server und wer weiß was nicht noch alles zu loggen!!!!

Denn eins sollte doch mal klar sein, wenn einmal etwas passiert ist der Logfile für Dich mit unter die
letzte Anlaufstelle um heraus zu finden, was dort vor sich ging oder anders herum auch heraus zu finden
was nicht vor sich ging.

Ein separater Linux Server der kräftig genug ausgestattet ist und mit syslog-ng läuft ist auf jeden Fall eine Bereicherung, auch für kleinere Unternehmen.

Man kann die log files auch in verschiedene Verzeichnisse schreiben lassen was es Dir nachher auch ermöglicht sehr schnell zu jedem Gerät heraus zu finden was man wissen muss, und sich via Email benachrichtigen lassen oder sogar via SMS auf das Handy des Administrators nach der Installation von
den SMS Server Tools (OpenSource) und lässt sich auch mit einer kleinen Alix oder Soekris Lösung gut aufsetzen.

Aber da es nur um die von Dir genannten Router Logins geht, nun mal meine Frage was sind denn das für Router oder besser noch haben die denn nicht so eine Funktion integriert?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
10.09.2012 um 14:00 Uhr
Das sind Lancoms, wie ich gesehen hab haben die ein Syslog-Server dabei ich brauch also nur ein Client der es ausließt. Am besten wäre das in eine csv oder Datenbank automatisch exportieren.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
10.09.2012 um 14:50 Uhr
Finale Variante ist:
Syslogdaemon von DIME Tools unseres Routers (auf Windowsserver)
Ließt alle ankommenden Syslog Daten und schreibt diese in eine csv (durch Tabulator getrennt).
Erzeugt zwar etwas traffic aber is noch im Rahmen.

PS.: DIME Tools findet man u.a. in Brickware von Bintec
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2012 um 09:19 Uhr
Weitere kostenlose Winblows Syslog Server außer Kiwi sind noch der Syslof von Draytek:
http://www.draytek.de/downloads/tools-utilities/viewcategory/1058.html
Und der von Mikrotik:
http://www.mikrotik.com/archive.php
Letzterer lässt sich auch als Dienst starten.

Wenn du bessere Filterfunktionen haben willst ist das Optimum aber in der Tat ein Linux mit einem rsyslogd und einer grafischen PHP Oberfläche:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ? (3)

Frage von erken1337 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Installation Windows Nano Server für Hyper-V

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...