ukulele-7

Windows - Systemvariable wird beim erstellen einer Ordnerverknüpfung aufgelöst

Ich habe eine Remotedesktop-Umgebung und möchte unter:
C:\Users\Public\Desktop
eine Verknüpfung (Ordner) für alle User auf:
\\SERVER\Share\%USERNAME%
legen. Leider prüft Windows bei der Anlage ob der Ordner existiert und ersetzt dabei %USERNAME% durch Administrator. Wenn ich das gleiche mit einem lokalen Pfad mache, bleibt %USERNAME% erhalten:
%APPDATA%\Ordner\%USERNAME%
wird dann z.B. korrekt für jeden User aufgelöst.

Mitglied: 114757
114757 Jul 20, 2015 updated at 12:55:20 (UTC)
Moin,
Warum nicht mit GPPs die Verknüpfung pro User auf den Desktop pushen ?

Gruß jodel32
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 20, 2015 at 13:28:45 (UTC)
Nach langer Suche habe ich auf mehren Wegen keinen Erfolg gehabt und es wird auch gelegentlich darauf hingewiesen das relative Pfade nicht funktionieren. Interessant finde ich trotzdem das z.B. %APPDATA%\Ordner\%USERNAME% wunderbar geht. Ich habe als Notlösung jetzt das Laufwerk gemappt, GPO ginge sicher auch, aber ein Weg über Variablen in der .lnk-Datei fände ich immer noch am elegantesten.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 20, 2015 at 13:34:55 (UTC)
Hallo,

da fehlen doch noch einige Infos:

- heißt "Remotedesktop-Umgebung" Zugriff auf Terminal-Server oder Wartungs-Zugang zu einem PC/Server?

- Schon mal kontrolliert, welchen Wert die Variable "USERNAME" hat? --> set- Befehl

- Was heißt:

Leider prüft Windows bei der Anlage ob der Ordner existiert

?

Jürgen
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 20, 2015 at 13:42:48 (UTC)
Es handelt sich um zwei RD-Session Hosts.

Die Variable wird korrekt aufgelöst.

Wenn ich die Variable beim erstellen der Verknüpfung verwende prüft Windows, ob der Pfad existiert. Dazu wird die Variable aufgelöst und durch den absoluten Wert ersetzt, welcher dann gespeichert wird.
Mitglied: 114757
114757 Jul 20, 2015 updated at 13:46:41 (UTC)
welcher dann gespeichert wird.
Deine User haben auf dem Public Desktop Schreibrechte ??

Mit Group-Policy Preferences ist das doch schnell abgefackelt ...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 20, 2015 at 13:52:33 (UTC)
Zitat von @114757:
Deine User haben auf dem Public Desktop Schreibrechte ??
Der Administrator schon.
Zitat von @114757:
Mit Group-Policy Preferences ist das doch schnell abgefackelt ...
Mit einem Netzlaufwerk auch.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 20, 2015 at 13:53:07 (UTC)
Hallo,

ich habe das eben mal nachgestellt. Bei mir trat dieses Verhalten nicht auf.

Win7-PC per RDP auf W2k12-Server und von dort eine Freigabeverbindung auf einen W2k12-Server und einen W2k12-Terminal-Server

Das ganze schon mal in einem DOS-Fenster mit dem net use-Befehl getestet?

Jürgen
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 20, 2015 at 14:03:41 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:
Win7-PC per RDP auf W2k12-Server und von dort eine Freigabeverbindung auf einen W2k12-Server und einen W2k12-Terminal-Server
Da reden wir wohl aneinander vorbei sry. Ich meine eine Ordner-Verknüpfung, also eine .lnk-Datei die auf einen UNC-Pfad zeigt und %USERNAME% beinhaltet. Auf einem lokalen Pfad läßt sich %USERNAME% problemlos nutzen und wird nicht! aufgelöst. Zeigt der Pfad auf eine UNC-Adresse wird %USERNAME% beim Speichern der Verknüpfung ersetzt.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 20, 2015 updated at 14:29:33 (UTC)
Workaround, als Verknüpfungsziel folgendes eingeben:
C:\Windows\explorer.exe /e,"\\SERVER\Share\%USERNAME%"
Dat lüppt, weil es ein Argument ist wird die Variable erst zur Laufzeit aufgelöst.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 20, 2015 at 14:22:24 (UTC)
Hallo,

wieso reden wir aneinander vorbei?

Ich habe eine RDP-Sitzung zu einem Win-Server, dort starte ich den Explorer bzw das Menü mit "Ausführen". Dort gebe ich \\ip-adresse\freigabe\%username% für eine Freigabe auf einem anderen Server ein. Und das funktioniert.

Jürgen
Mitglied: 114757
114757 Jul 20, 2015 updated at 14:24:17 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Ich habe eine RDP-Sitzung zu einem Win-Server, dort starte ich den Explorer bzw das Menü mit "Ausführen". Dort
gebe ich \\ip-adresse\freigabe\%username% für eine Freigabe auf einem anderen Server ein. Und das funktioniert.
Nee, er erstellt einen Link > Rechtsklick auf den Desktop > Neu > Verknüpfung
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 20, 2015 at 14:30:39 (UTC)
Hallo,

jetzt ist der Groschen gefallen:

Dein Problem ist nicht der Link auf die Freigabe sondern das Erstellen der allgemeingütigen Verküpfung, weil beim Erstellen der Verknüpfung die Eingabe "%username%" durch den gerade angemeldeten User, also den Ersteller der Verknüpfung, ersetzt wird. Das ist nun mal so bei Windows.

Die Lösung hat Dir @114757 ja schon gezeigt.

Jürgen
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 20, 2015 at 14:32:20 (UTC)
Zitat von @114757:

Workaround, als Verknüpfungsziel folgendes eingeben:
> C:\Windows\explorer.exe /e,"\\SERVER\Share\%USERNAME%"
>
Dat lüppt, weil es ein Argument ist wird die Variable erst zur Laufzeit aufgelöst.

Richtig das funktioniert schonmal sehr gut. Schwer zu finden per Suchmaschine...