f17130c

Windows-Task funktioniert nicht!

Ich würde gerne von der lokalen Festplatte eines Rechners, Daten auf ein freigegebenes Netzlaufwerk kopieren. Dies möchte ich aber nicht manuell tun, sondern ein Task soll das für mich übernehmen.

Ich habe eine Batch- oder auch eine CMD-Datei erstellt, die wie folgt aussieht:

net use x: /delete
net use x: "\\SERVER\d$\ORDNER\FREIGEGEBENER ORDNER\" (die Anführungszeichen deshalb, da ein Leerzeichen in einer Ordnerbezeichnung vorhanden ist)
xcopy c:\Temp\test\*.* "\\SERVER\d$\ORDNER\FREIGEGEBENER ORDNER\" /y

net use x: /delete

goto ende

:ende

Versucht habe ich es auch schon nur mit Laufwerksbuchstaben des freigegebenen Ordners. Führe ich die Datei manuell aus, funktioniert es einwandfrei. Sobald ich einen Task einrichte, funktioniert es nicht mehr.
Berechtigungen sind im Task eingetragen. Ich verstehe nicht wo der Fehler ist!

Könnt ihr mir helfen?

Mitglied: 76091
76091 Mar 06, 2009 at 12:03:58 (UTC)
Hallo F17130C,

wird der Task als Administrator auf dem entsprechenden System ausgeführt? Wie sehen die Berechtigungen auf dem Netzlaufwerk aus? Befindet sich das System in einer Domäne?
Member: F17130C
F17130C Mar 09, 2009 at 12:39:46 (UTC)
Hi,

sorry für die späte Antwort. Ja, das System ist in einer Domäne!

Berechtigungen auf Netzlaufwerk:

Administratoren (von lokaler Maschine): Vollzugriff
System: Vollzugriff

Ich habe es auch schon mit dem lokalen Administrator, was eigentlich mit der Gruppe Administratoren abgedeckt wird, versucht. Dies funktioniert jedoch auch nicht.
Mit dem Domänen-Administrator ebenfalls nicht.
Normalerweise tragen wir einen "Taskadmin", welcher ein lokaler Administrator ist, ein.

Ich habe das Script schon auf jede erdenkliche Art umgeschrieben, welches sich auch jedes Mal erfolgreich manuell ausführen lässt, doch mit dem Task funktionierts nicht!
Member: F17130C
F17130C Mar 12, 2009 at 07:55:59 (UTC)
Hat denn keiner von euch eine Antwort parat?

Was ich noch dazu sagen könnte: Es sind knapp 500MB, die von A (Außenstelle, WAN-Anbindung) nach B (ins LAN) kopiert werden sollen. Vielleicht hakts daran..?

Edit: Selbstverständlich soll alles in ein und derselben Domäne geschehen.
Member: F17130C
F17130C Mar 12, 2009 at 10:05:12 (UTC)
Jetzt wirds kurios: Ich habe testweise mal ein Script geschrieben, welches die zu sichernden Dateien in einen eigenen Ordner auf dem selben Laufwerk (lokal) kopiert.

Der Code:

xcopy D:\Daten\Database\*.* D:\Daten\Sicherung_TO /y (habs auch nur mit "copy" versucht")

Manchmal steht nach Ausführen "Die Zieldatei konnte nicht gefunden werden.", dann mal dasselbe nur noch mit dem Anhängzel "Es wurden 0 Dateien kopiert." und dann aber auch manchmal "Es wurden 19 Dateien erfolgreich kopiert."

Das Problem: In dem Zielverzeichnis sind aber keine Dateien! Wie kann man sich das erklären? Das ist doch ein lokales Laufwerk...
Dass ich das alles mit PCAnywhere auf einem Computer einer Außenstelle mache, sollte kein Problem darstellen oder?