Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Task am vierten und letzten Wochentag des Monats

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Mitch83

Mitch83 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2010 um 15:22 Uhr, 3089 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem logistischen Problem. Ich möchte mit Hilfe der Windows Tasks Backup-Scripts aufrufen. Da meine differentiellen Sicherungen auf einem monatlichen Vollbackup aufsetzen, muss ich das entsprechend steuern.

Ich möchte das Script für die differentiellen Backups an allen Tagen des Monats ausführen BIS AUF den 1. Sonntag.
Am 1. Sonntag des Monats soll ein Vollbackup erstellt werden.

Nun habe ich zwei Tasks erstellt:

1) Vollbackup
a) Um 00:30 jeden Monat am ersten So

2) differentielle Backups
a) Um 00:30 wöchentlich jeden Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa
b) Um 00:30 jeden Monat am zweiten So
b) Um 00:30 jeden Monat am dritten So
b) Um 00:30 jeden Monat am VIERTEN So
b) Um 00:30 jeden Monat am LETZTEN So

Problem: Es gibt Monate mit vier, aber auch Monate mit fünf Sonntagen. Im letzten Fall greift die Regel wunderbar, da der vierte nicht gleich der letzte Sonntag ist.

Frage: Was passiert, wenn nun der vierte auch gleichzeitig der letzte Sonntag des Monats ist? Ist Windows schlau genug, die Tasks nicht parallel aufzurufen?

Mir fehlt hier leider das nötige Hintergrundwissen, um mir selbst die Frage zu beantworten. Ich möchte nicht, dass ich inkonsistente Sicherungen habe, wenn das eine Script Differenzsicherungen erstellt und das andere gleichzeitig alle alten Daten löscht.

Ich hoffe, mir kann jemand diese eigentlich recht simple Frage beantworten.

VG
Mitch83
Mitglied: 60730
02.07.2010 um 18:29 Uhr
moin,

theoretisch kann ich dir deine Frage beantworten - aber...

ich machs nicht und stell die Gegenfrage(n)....

  • weißt du - was du da vorhast?
  • was passiert, wenn am 3. Samstag des Monats die Kiste den flachköpper ins jenseits macht?
  • wie viele differentielle Restores mußt du dann durchführen?
  • und wie lange dauert das?

Ergo - diff unter der Woche full am WE.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mitch83
05.07.2010 um 14:48 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Erstmal beantworte ich die Fragen:

- Ich weiß, was machen möchte.
- Wenn am 3. Samstag mein Backupserver den Geist aufgibt, habe ich alle Vollsicherungen und die diff. Sicherungen Mo-Sa auf Band.
- Die Differenz bezieht sich immer auf die Vollsicherung, sodass ich tageweise zurückspielen kann.

BTW: Ich habe das Problem insofern gelöst, dass ich die Vollsicherung auf den ERSTEN Sonntag des Monats gelegt habe

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Task Zugriff verweigert

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Final Release Aufgabenplanung Task wird nicht ausgeführt (13)

Frage von scanix85 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
BitLocker mit Home-Windows? c t Magazin (2)

Link von DerWoWusste zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...