Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminal Server 2003 - Einigen Clients nur Lesezugriff auf lokale Laufwerke gewähren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dodgerspx

dodgerspx (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 08.05.2007, 4477 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine neue Problemstellung und mein schönes Windows Terminal-Server-Buch verrät mir keine Antwort dazu.
Wir haben ein paar Windows 2003 Server als Terminal-Server über RDP im Betrieb, auf denen alle unsere User arbeiten.
Nun sollen insgesamt 5 dieser User lesend auf auf USB-Sticks zugreifen können. Evtl. später auch schreibend.

Wie ich den TS dazu bringe generell alle lokalen Laufwerke anzuzeigen weiß ich inzwischen,

- aber wie sage ich ihm, er soll nur Laufwerk XYZ: anzeigen?

- Und wie sage ich ihm, der User Bla, User Blub und der User Blaf dürfen das, aber allen anderen dürfen es nicht?

- Und wie sage ich ihm, die User dürfen von ihren lokalen Laufwerken lesen, aber auf keinen Fall darauf schreiben?


Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen o. besser hat jemand dieses Problem schonmal lösen können?

Dank und Gruß,
DodgerSPX
Mitglied: sulu23
07.05.2007 um 12:13 Uhr
Hallo DodgerSPX

also wenn du auf dem terminal server die laufwerksübergabe erlaubst, aber im rdp-client auf dem clientpc den haken nicht setzt, kannst du über das login skript einzelne laufwerke mappen

zb.

NET USE Y: \\TSCLIENT\A /PERSISTENT:YES

wie man lese/schreib rechte setzt weiss ich so aus dem kopf nicht.

Gruß

sulu23
Bitte warten ..
Mitglied: dodgerspx
07.05.2007 um 12:18 Uhr
Hallo Sulu23,

in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber ich traue meinen Usern durchaus zu, dass diese den Haken dann einfach Selbstständig setzen, und dass möchte ich eigentlich von der Serverseite her unterbinden.

Gruß,
DodgerSPX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(1)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (9)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (8)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...