nove

Windows Terminal Server akzeptiert keine lokalen Drucker

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ein PC (WINXP Pro) meldet sich am Terminal Server an aber es werden keine lokal installierten Drucker akzeptiert,
egal ob LPT,USB oder TCP/IP Port.
Nur Drucker die über eine Netzwerkfreigabe von einem anderen Rechner kommen werden korrekt im Terminal Server angezeigt.
Die benötigten Druckertreiber sind auf dem Terminal Server installiert.

Fällt jemandem zu diesem Problem was ein?

Member: alpha-centauri
alpha-centauri Jan 17, 2007 at 09:36:37 (UTC)
Ja. Hatte ich auch. War genauso ratlos wie du. Fazit: Anderes Druckermodell genommen. Generell hasse ich lokal installierte Drucker. Drucker per TCP am WTS dran und gut ist..
Member: nove
nove Jan 17, 2007 at 10:33:40 (UTC)
Das Problem ist das es hierbei um zwei Geschäftstellen handelt und diese sind untereinander per VPN verbunden(Unterschiedliche Domänen/IP-Adressbereiche) also is nix mit mal schnell Drucker verbinden. Das komische ist ja das es nur auf den WinXBä Pro Kisten rumspackt. Alle Win2K Kisten sind in Ordnung. Ich werd hier noch zum Hirsch. Einzige Möglichkeit die ich noch nicht getestet habe ist, den JetDirect-Port direkt mit net use auf einen LPT zu legen. Allerdings verrät der JetDirect 170x nicht den Portnamen.(Kennt den jemand? Also \\192.168.171.120\1, PR1, P1 oder whatever??)
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 17, 2007 at 11:23:21 (UTC)
Hallo,

dann versuch doch mal auf den XP-Kisten den W2k-Treibern, ich denke, der WTS kennt die Treiber die unter XP genutz werden nicht, somit kanner auch den Drucker in der Session nicht anlegen.
Aber anonsten hat alpha-centauri Recht, mit TCP/IP-Print geht das unter WTS alles ohne (große) Probleme

Ralf
Member: nove
nove Jan 24, 2007 at 06:03:54 (UTC)
ich hab jetzt auf dem Server und der XP Kiste den HP Universal PCL Treiber installiert...
funktioniert trotzdem nicht... bei mir macht sich verzweiflung breit
Member: unerlaubtesZeichenHaha
unerlaubtesZeichenHaha Feb 06, 2007 at 12:39:06 (UTC)
Das gleiche Problem hatte ich hier vor einigen Tagen auch, nachdem ich einen Terminal Server zu Testzwecken hier in der Domäne (2003'er AD) installiert hatte. War schon der Verzweiflung nahe, war auch schon fast bereit dazu, Geld für den Screwdrivers-Treiber auszugeben... und dann habe ich mal wieder in die Admin-Oberfläche unseres WSUS geguckt. Der hatte inzwischen einen neuen RDP-Client (Version 6.0) heruntergeladen und wartete nur darauf, das dieser zur Installation genehmigt wird... Tja, seit dem klappt es mit den lokalen Druckern plötzlich!
Member: donluna
donluna Oct 28, 2009 at 09:30:08 (UTC)
Hallo,
ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem. Ich habe auf den Clients jetzt Win 7 installiert, vorher war WinXP Professional drauf. Seit dem werden die lokal installierten Drucker nicht mehr auf dem Terminalserver (Windows Server 2003 R2) angezeigt. Ich kann zwar die Drucker lokal installieren und halt über den Anschluss TS00x mit PRN xx zum laufen bringen, doch wird der Client oder der Server neu gestartet, verschwinden diese Drucker wieder. Installiert einer der Clients nen Programm mit einem "Softwaredrucker", verschieben sich die PRN Nummern auch und ich muss durch probieren den richtigen Port raus finden. Das geht nur vor Ort und ich kann nicht für jeden Drucker 100km fahren...
Ich habe leider nicht die Zeit, jeden Morgen aufs neue die ganzen Drucker neu zu installieren, zumal dafür die Clients laufen müssen (damit man halt die richtige PRN Nummer sieht) und ich von zu Hause aus arbeite und die Clients im Büro stehen.

Ich habe das fix-it vom MS fürXP/ Vista probiert, hat aber auch nichts gebracht. Auf dem Terminalserver sind die Win 2003 Druckertreiber installiert. Auf den Microsoftseiten finde ich auch keinerlei Infos zu dem Thema. Unter WinXp lief das mit den Druckern einwandfrei.