Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Terminal Services auf Enterprise edition 32 Bit Speichernutzung Fragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 70866

70866 (Level 1)

14.07.2009, aktualisiert 08:39 Uhr, 8212 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann die Enterprise Edition von Windows 2003 32 Bit mehr als 4 GB in Terminalserssions verwalten und auch zur Verfügung stellen?
Ein Consultant meinte heute, Microsoft hätte das Rad nicht neu erfunden und bei 4 GB wäre schluß

Kann die Enterprise Edition von Windows 2003 32 Bit mehr als 4 GB in Terminalserssions verwalten und auch zur Verfügung stellen?

Die Config:
Irgendeine CPU, AMD 5700 oder ein Q6600 oder ein E2180
8 GB Arbeitsspeicher
Windws 2003 Server R2 32 Bit Enterprise Edition

Selbst die STandard Edition R2 zeigt 4 GB Arbeitsspeicher an, und wenn mal genau hinschaut, dann sind davon 700 MB jenseits der 4 GB Grenze.

Kann Windows 2003 Enterprise als 32 Bit also mehr als 4 GB?
Meiner Meinung dazu: Ja.

Ein Consultant, der seine Virtualisierungslösung verkaufen woltle: Nein.

Mein Experiment: ein VB Programm, das bestand aus einer einzigen Zeile: malloc(1 GB)
6 mal gestartet: 6 GB weg. Auf einem 8 GB Termnalserver. CAE Programm mit dem Namen Comos gestartet, das auch tatsächlich 1 GB alloziert: keine Paging Aktivität, normales Programmverhalten, Leistung bei 100%. Meine Schlußfolgerung: die Enterpeise Edition kann offenbar eine Handvoll Terminalsessions bedienen, die jede für sich 1-2 GB beansprucht. Die Handvoll ist außerdem größer als 4 oder 5

Ich hab das auch schon mal gesehen daß das Programm mit dem Namen Comos in 10 Sesisons lief, und auf einem Server 7 von 12 GB weg waren.

Wenn der Consultant recht hätte, dann hätte ich doch mein VB Progrämmche nicht auf ner Terminalsession 6x starten können, und der 8-12 GB Termnalserver würde sich totswappen, oder?
Mitglied: bartlebi
14.07.2009 um 03:06 Uhr
Du hast absolut Recht. Die Enterprise Variante kann sogar bis zu 32 GB verwalten, dabei ist es völlig unerheblich was Du mit dem Server machst.
Ob Du nun TS damit fährst oder nur zwei Riesen-Applikationen am Laufen hast, ist völlig egal.
Deswegen kostet die Enterprise-Variante auch sehr viel mehr als die Standard-Variante.
Der Consultant scheint noch in der Ausbildung zu sein.
Die normalen TS-Sessions benötigen aber weitem nicht 1 GB pro Session, es sei denn es sind solche Sonderanwendungen, wie Ihr Sie per TS fahren wollt.
Als Anlage kannst Du dem Typen nachfolgenenden Link einmal
schicken. Dort sind alle RAM- und CPU-Daten zu allen verschiedenen Servervarianten von MS aufgeschrieben.
http://www.fmnetztechnik.de/microsoft_windows.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
14.07.2009 um 08:53 Uhr
na dann bin ich mal beruhigt. Ich hab schon etliche Kunden meines Brötchengebers dazu gebracht, auf die Enterprise edition aufzurüsten, und bisher hab ich noch nichts derlei gehört daß nur die ersten 4 GB genutzt werden können. Die Knowledgebase von Ms und Citrix sagen jedenfalls, 32 GB sind nutzbar, nur die Sessionzahl (und der Framebuffer) sind in der 32 Bit Version beschränkt, als auch die GDI Handles.

Eins ist allerdings wahr: Die Systemressourcen für Terminalsessions werden in den untersten 4 GB belegt und das beschränkt die Anzahl der Sessions - hier kann auch die 32 Bit Enterprise Edition nix rausreißen. Auf der anderen Hand, so 200-300 Sessions mit so Dödelsoftware (Webbrowser, Thunderbird, Calc oder Word) ist eigentlich immer drin, und 20 Sessions unserer CAE Software auf 32 GB Terminalservern sind realistisch und vor allem ist die Performance ok, egal ob die Software in den "ersten" 4 GB Block läuft oder weiter "hinten".

Über PAE kann Windows schon seit NT Zeiten 36 bittige Speicherzugriffe machen, wenn man denn die Enterprise oder Datacenter Variante hat.

Da die Software von uns aber je nach Anwendung auch wirklich an die 2 GB Grenze einer 32 Bit applikation rankommt hilft derzeit nur viel Arbeitsspeicher. Zu 64 Bit ist die leider nicht ganz kompatibel, aber die Drittsoftware (Autocad) beispielsweise auch nicht.

Ich kann jedenfalls wieder ruhig schlafen da ich aber nicht der Admin bin sondern der IT Architekt, schlafe ich nachts und nicht tagsüber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Xenserver
XenApp 7.6 Suche 32-Bit Universal Printer Driver

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...