dermobb

Windows Terminalserver 2003 - Hintergrundbild global für alle Benutzer

Ich möchte gern in der Gruppenrichtlinie festlegen, dass alle Benutzer, die sich auf dem Terminalserver anmelden, das gleiche Hintergrundbild haben.Hierzu habe ich in der Richtlinie den Active Desktop aktiviert und ein Hintergrundbild eingestellt, welches auf dem Fileserver(DNS-Server) abgelegt ist.
Dass die Gruppenrichtlinie richtig eingestellt ist und für die richtige Benutzergruppe gilt, sehe ich an den übrigen Einstellungen, die alle ohne Probleme übernommen wurden, nur bei dem Hintergrundbild weigert sich der sture Bock weiterhin, das da reinzupacken und anzuzeigen.Neustarts und gpupdate habe ich schon probiert und an allen möglichen Stellen geschaut.

Danke schonmal

Member: Smarty80
Smarty80 Aug 01, 2006 at 10:07:02 (UTC)
Hi dermObb,

In den Gruppenrichtlinien Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Terminaldienste gibt es die Richtlinie "Entfernen des Remotedesktophintergrundbildes erzwingen". Diese darf natürlich nicht gesetzt sein. Dann hängt die Anzeige des Bildes nur noch von den Einstellungen des RDP-Clients ab.

Vorausgesetzt es liegt kein Rechteproblem vor, was den Zugriff auf die Bilddatei verhindert.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Smarty80