dchrist1

Windows Terminalserver 2008 und Clients einrichten

Hallo zusammen,
wir möchten gerne einen Terminalserver installieren. Wir haben drei Clients, die auf den Server zugreifen. Gibt es ein Buch, in dem vielleicht genau geschrieben wird, was man beachten muss und wie man diesen Server einrichtet? Wie muss man die Clients einrichten, damit sie den Server nutzen?

Viele Grüße
D.Christ

Member: bartlebi
bartlebi Jul 28, 2009 at 02:10:06 (UTC)
Ja, und zwar von Microsoft selber. Ich habe dazumal bei einem TS-Seminar selber eine Ausgabe erhalten. Dieses ist wirklich informativ und beschreibt sachlich sehr genau, was alles auf Euch zukommt.
Als Hinweis den Link
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc785964%28WS.10%29.aspx

Wie man die Clients einrichten muss, würde diese Anfrage einfach sprengen. Das Thema ist zu komplex. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir über Server 2003 oder 2008 reden. Bei 2008 gibt es noch mehr zu beachten. Im übrigen gibt es hier in diesem Forum viele gute Tips und Anleitungen zu diesem Thema.

Einen Lehrgang, würde ich, sofern das Projekt doch größer wird, dringend empfehlen. Allerdings sind diese nicht preiswert.
Member: csw
csw Jul 28, 2009 at 06:11:28 (UTC)
Moin,

eine Schulung wäre sicher angebracht, jedoch sind diese nicht gerade billig.
Evtl. hilft Dir die Installationshilfe der Datev weiter. Die grundlegende Konfiguration ist bei einem WTS weitgehend identisch, lässt Du Du die datev-spezifischen Teile weg, dann ist es sicher hilfreich.

Link:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=77078
Ich bin mir bewusst, dass die Datev polarisiert, aber die Installationsanleitungen und -hilfen sind auch für nicht Datev-Zwecke oft eine gute Informationsquelle. Es ist halt doch nicht alles Mist was aus Nürnberg kommt. (vom üblen Bier mal abgesehen) face-smile

Kannst Du als PDF gratis herunterladen.

Schönen ruhigen Arbeitstag
CSW
Member: Legat1808
Legat1808 Jul 28, 2009 at 07:28:16 (UTC)
Guten Morgen,

Wir haben hier auch einen TS-Server2008 zu laufen.
Es gibt die vielfältigsten Einstellungen, jedoch grundlegendes ist eigendlich gleichgeblieben. Die Bezeichnungen haben sich nun etwas gändert.

Ich habe hier ein KOSTENLOSES Buch zum Server 2008 gefunden. Es besteht auch die Möglichkeit, sich das ganze runterzuladen (ca.80 MB).

URL: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/

Hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.

Ansonsten gibts da noch www.gruppenrichtlinien.de face-wink
Member: dchrist1
dchrist1 Jul 31, 2009 at 20:56:26 (UTC)
Hallo,
danke schonmal für eure Hilfe. Der Terminalserver ist soweit jetzt am laufen. Wenn ich mich jetzt von einem Client aus dort anmelden möchte, dann muss ich das ja über RemoteDesktopVerbindung machen. Ist es irgendwie möglich, dass die Benutzer auf den Clients sich nur einmal anmelden müssen und das dann der Desktop des Terminalservers direkt gestartet wird? Im Moment müssen die sich noch ganz normal an der Domaine anmelden und dann über die Remotedesktopverbindung nochmal....
LG
Member: depperl1968
depperl1968 Jul 05, 2011 at 11:40:52 (UTC)
RDP erstellen und in den Autostart kopieren/verschieben/verlinken?
Member: jsysde
jsysde Jul 05, 2011 at 17:38:14 (UTC)
Ist es irgendwie möglich, dass die Benutzer auf den Clients sich nur einmal anmelden müssen und das dann der Desktop des Terminalservers direkt gestartet wird?
Das sind zwei paar Schuhe. "Nur einmal anmelden", also ein SingleSignOn (SSO) ist für Remote Desktop Services afaik nur über eine zertifikatsbasierte Lösung tatsächlich möglich. Das Speichern von Anmeldedaten ist zwar möglich, aber die Worte "Speichern" und "Anmeldedaten" gehören keinesfalls zusammen in einen Satz. face-wink

Das automatische Aufrufen des RDP-Clients ist die andere Sache, die sich einfach über nen Eintrag im Autostart lösen lässt. Wenn aber alle Mitarbeiter alles direkt auf dem Server machen, wären evtl. ThinClients die bessere Lösung - die können (meist) nix anderes, als genau den RDP-Client starten.

Cheers,
jsysde