Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminalserver 2008 und Clients einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dchrist1

dchrist1 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 23:59 Uhr, 31870 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
wir möchten gerne einen Terminalserver installieren. Wir haben drei Clients, die auf den Server zugreifen. Gibt es ein Buch, in dem vielleicht genau geschrieben wird, was man beachten muss und wie man diesen Server einrichtet? Wie muss man die Clients einrichten, damit sie den Server nutzen?

Viele Grüße
D.Christ
Mitglied: bartlebi
28.07.2009 um 04:10 Uhr
Ja, und zwar von Microsoft selber. Ich habe dazumal bei einem TS-Seminar selber eine Ausgabe erhalten. Dieses ist wirklich informativ und beschreibt sachlich sehr genau, was alles auf Euch zukommt.
Als Hinweis den Link
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc785964%28WS.10%29.aspx

Wie man die Clients einrichten muss, würde diese Anfrage einfach sprengen. Das Thema ist zu komplex. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir über Server 2003 oder 2008 reden. Bei 2008 gibt es noch mehr zu beachten. Im übrigen gibt es hier in diesem Forum viele gute Tips und Anleitungen zu diesem Thema.

Einen Lehrgang, würde ich, sofern das Projekt doch größer wird, dringend empfehlen. Allerdings sind diese nicht preiswert.
Bitte warten ..
Mitglied: csw
28.07.2009 um 08:11 Uhr
Moin,

eine Schulung wäre sicher angebracht, jedoch sind diese nicht gerade billig.
Evtl. hilft Dir die Installationshilfe der Datev weiter. Die grundlegende Konfiguration ist bei einem WTS weitgehend identisch, lässt Du Du die datev-spezifischen Teile weg, dann ist es sicher hilfreich.

Link:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=77078
Ich bin mir bewusst, dass die Datev polarisiert, aber die Installationsanleitungen und -hilfen sind auch für nicht Datev-Zwecke oft eine gute Informationsquelle. Es ist halt doch nicht alles Mist was aus Nürnberg kommt. (vom üblen Bier mal abgesehen)

Kannst Du als PDF gratis herunterladen.

Schönen ruhigen Arbeitstag
CSW
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
28.07.2009 um 09:28 Uhr
Guten Morgen,

Wir haben hier auch einen TS-Server2008 zu laufen.
Es gibt die vielfältigsten Einstellungen, jedoch grundlegendes ist eigendlich gleichgeblieben. Die Bezeichnungen haben sich nun etwas gändert.

Ich habe hier ein KOSTENLOSES Buch zum Server 2008 gefunden. Es besteht auch die Möglichkeit, sich das ganze runterzuladen (ca.80 MB).

URL: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/

Hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.

Ansonsten gibts da noch www.gruppenrichtlinien.de
Bitte warten ..
Mitglied: dchrist1
31.07.2009 um 22:56 Uhr
Hallo,
danke schonmal für eure Hilfe. Der Terminalserver ist soweit jetzt am laufen. Wenn ich mich jetzt von einem Client aus dort anmelden möchte, dann muss ich das ja über RemoteDesktopVerbindung machen. Ist es irgendwie möglich, dass die Benutzer auf den Clients sich nur einmal anmelden müssen und das dann der Desktop des Terminalservers direkt gestartet wird? Im Moment müssen die sich noch ganz normal an der Domaine anmelden und dann über die Remotedesktopverbindung nochmal....
LG
Bitte warten ..
Mitglied: depperl1968
05.07.2011 um 13:40 Uhr
RDP erstellen und in den Autostart kopieren/verschieben/verlinken?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.07.2011 um 19:38 Uhr
Ist es irgendwie möglich, dass die Benutzer auf den Clients sich nur einmal anmelden müssen und das dann der Desktop des Terminalservers direkt gestartet wird?
Das sind zwei paar Schuhe. "Nur einmal anmelden", also ein SingleSignOn (SSO) ist für Remote Desktop Services afaik nur über eine zertifikatsbasierte Lösung tatsächlich möglich. Das Speichern von Anmeldedaten ist zwar möglich, aber die Worte "Speichern" und "Anmeldedaten" gehören keinesfalls zusammen in einen Satz.

Das automatische Aufrufen des RDP-Clients ist die andere Sache, die sich einfach über nen Eintrag im Autostart lösen lässt. Wenn aber alle Mitarbeiter alles direkt auf dem Server machen, wären evtl. ThinClients die bessere Lösung - die können (meist) nix anderes, als genau den RDP-Client starten.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...