ringbuchblock

Windows Terminalserver 2016: Rückfrage bei zweiter Benutzeranmeldung

Hallo Community,

aktuell habe ich bei meinem ersten Windows Terminalserver 2016 folgendes Problem:

login

Ist ein Benutzer (z.B. der Administrator/aber auch jeder andere Benutzer) angemeldet und möchte sich ein weiterer Benutzer anmelden, erscheint beim ersten Benutzer eine Meldung mit der Frage, ob sich der zweiter Benutzer anmelden darf. Stimmt der angemeldete Benutzer der Meldung zu, wird die Sitzung des ersten Benutzers getrennt und der zweite Benutzer angemeldet. Verweigert der erste Benutzer die Zustimmung, bleibt der erste Benutzer angemeldet und der Anmeldeversuch des zweiten Benutzers wird verworfen.

Installierte Rollen auf dem Windows Server 2016 (VM auf Hyper-V 2016) sind:
- Remotedesktoplizenzierung
- Remotedesktop-Sitzungshost

rdsrollen

Im Lizenzmanager sind insg. 45 Benutzer-CALs hinterlegt. Unter Remotedesktopbenutzer ist eine Active-Directory-Gruppe eingetragen, deren Mitglieder sich verbinden dürfen.

rdslic

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.03.2017 um 13:12:55 Uhr
Hallo,

Zitat von @ringbuchblock:
Ist ein Benutzer (z.B. der Administrator/aber auch jeder andere Benutzer) angemeldet
Der Administrator ist besonders zu betrachten - ist kein normaler User.

und möchte sich ein weiterer Benutzer anmelden,
Mit gleichen Benutzernamledename?

erscheint beim ersten Benutzer eine Meldung mit der Frage, ob sich der zweiter Benutzer anmelden darf.
Ist schon logisch, oder?

Stimmt der angemeldete Benutzer der Meldung zu, wird die Sitzung des ersten Benutzers getrennt und der zweite Benutzer angemeldet. Verweigert der erste Benutzer die Zustimmung, bleibt der erste Benutzer angemeldet und der Anmeldeversuch des zweiten Benutzers wird verworfen.
Ist auch logisch, oder?

Wie habt ihr eure TS/RDS) Sitzungen definiert und eingestellt? Darf ein Benutzer mehr als eine Sitzung oder nicht?

Gruß,
Peter
Mitglied: ringbuchblock
ringbuchblock 27.03.2017 um 14:16:57 Uhr
Hallo Peter,

parallele Sitzungen des selben Benutzers zum Terminalserver sind nicht erlaubt. In diesem Szenario übernimmt der Benutzer seine eigene Sitzung.
Die Meldung erscheint, wenn xy angemeldet ist und sich yz anmelden möchte. Es sind definitiv jedes Mal unterschiedliche Benutzer, die definitiv auch keiner Admin-Gruppe o.ä. angehören.

Der Terminalserver ist im Benutzer-CAL-Lizenzmodus.

Gruß
Alex
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.03.2017 um 15:37:18 Uhr
Hi.

Dein Bild sagt, ein Neustart stünde aus - ist die RDS-Rolle ggf. gerade erst installiert, aber kein Neustart gemacht worden?
Mitglied: ringbuchblock
ringbuchblock 27.03.2017 um 21:56:39 Uhr
Die RDS-Rollen (wie oben beschrieben) sind schon seit einiger Zeit installiert und es folgten auch schon diverse Neustarts. Den Screenshot habe ich vorhin aufgenommen, vermutlich sind kürzlich Updates installiert worden und es erfolgte anschließend noch kein Neustart.