proton100

Windows Terminalserver und Citrix Lizenzprobleme

Hallo,

Folgendes Problem haben wir. Seit einiger Zeit werden beim Citrix Lizenmanager die Lizenzen nicht mehr freigegeben. Wenn alle Lizenzen verbraucht worden sind kann man sich nicht mal mehr mit dem RDP Client anmelden. Man bekommt die Meldung das keine Lizenzen mehr ausgestellt werden können.

Wenn man nun den Citrix Lizenzserver neu startet dann funktioniert es ungefähr einen Tag lang.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen.

WIr haben Windows 2000 Standard Server mit Windows Terminalserver und Citrix Presentationserver 4 Standard.
Der Lizenzserver läuft auf unserem Domaincontroller mit Windows 2000 Server Standard

Member: cash
cash Nov 15, 2005 at 10:45:27 (UTC)
sind genügend "Windows Terminal Server" Lizenzen vorhanden`?
Member: proton100
proton100 Nov 15, 2005 at 12:52:27 (UTC)
Ja wir haben 25 TS Cals und 15 Citrix Cals.
Aber im Citrix Lizenzmanager sind ca 13 Stück zur Zeit ausgebucht obwohl nur 3 Leute auf dem Server Arbeiten. Wenn sich diese ausloggen bleiben 10 Stk übrig (Von wem die ausgebucht sind wissen wir leider nicht). Das ist eigentlich unser Probelm. Wenn nun alle 15 Citrix Lizenzen verbraucht sind kann man sich nichtmal mehr mit dem RDP Client anmelden.
Es kommt dann eine Citrix Lizenz Fehlermeldung und die Anmeldung wird abgebrochen.
Wenn aber eine Citrix Lizenz frei ist. Kann man sich problemlos mit RDP anmelden ohne das diese Lizenz benützt wird.
Member: cash
cash Nov 15, 2005 at 12:57:05 (UTC)
hm dann schau mal nach ob an deinen Clients nicht für jede Sitzung eine neue Session und somit auch eine neue Lizenz benutzt wird.

Schau halt mal auf dem Server in die Presentation Server Konsole.
Member: proton100
proton100 Nov 15, 2005 at 15:26:23 (UTC)
Also wir haben nun das Problem lösen können. Müssen aber schauen ob sich das nicht wiederholt.

Es scheint das der Terminalserver sich verhaspelt hat. Nach einem Neustart unseres Domaincontrollers und Terminalservers scheint nun alles in Ordnung. Das einzigste Phänomen das wir nun haben ist das der Citrix Lizenzserver auch die RDP Verbindungen abbucht.
Member: sysad
sysad Nov 15, 2005 at 18:02:07 (UTC)
Also wir haben nun das Problem lösen
können. Müssen aber schauen ob
sich das nicht wiederholt.

Es scheint das der Terminalserver sich
verhaspelt hat. Nach einem Neustart unseres
Domaincontrollers und Terminalservers
scheint nun alles in Ordnung.

Das kommt manchmal vor, dass sich die Lizenzverwaltung verzählt, d.h. die ausgestellten CALs oder TS-CALs nicht wieder zurückzählt. Hat es schon jemand geschafft, das ohne Neustart des Servers in den Griff zu kriegen?
Member: SMU
SMU Nov 16, 2005 at 08:38:21 (UTC)
Lass doch einfach in der Citrix-Console RDP aus der Verwaltung raus.
Dann fingert Citrix da auch nichts mit rum.

Der Microsoft-Dienst meckert zwar, stellt aber temporäre Lizenzen aus.
So hast Du zumindest noch RDP für die Administration und Citrix für die User.

Die grundsätzliche Empfehlung von Microsoft und Citrix ist die Kisten regelmäßig zu booten.
Also des Nachts. Aber Vorsicht mit den Druckerdiensten. Der sollte voher noch runtergefahren werden sonst hast Du dann am Morgen eine Überrachung weil sich die Drucker dann aus unbekannten Gründen abartig benehmen bzw. Nicht mehr da sind.

Früher unter Win2K galt einmal FeatureRelease von Citrix = Servicepack MS.

Ich denke man muss einfach für sich die ganzen Informationen nehmen und seinen eigenen Weg finden. Ich kenne aus meiner alten Firma noch TMS-Installationsrituale.

Wenn man sich die Jacke nicht anzieht geht es auch.
Ich arbeite inzwischen nur noch mit der Weboberfläche.
Das begreifen selbst die "einfachsten" unter den Usern.

Meinen Citrix-Server lasse ich einfach laufen.
Bislang auch ohne Probleme. Ich kenne aber auch von anderen Maschinen diese Boot-Rituale. Besonders bei Compaq-Servern. Ich vermute das da die Systemdienste von Compaq wohl mitmischen.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen einen nativ-MS Server aufzusetzen und alle Sonderbetreuungstools der Hersteller wegzulassen.

Eine Erfahrung die ich mit Compaq, HP und Fujitsu Siemens gemacht habe.

SMU
Member: proton100
proton100 Nov 16, 2005 at 08:54:12 (UTC)
danke für die Hilfreich Information.

Leider können wir das RDP Protokoll nicht ausschalten da wir mehr user haben als citrix lizenzen.

aber danke für den Tip mit den Druckern.
Member: SMU
SMU Nov 16, 2005 at 13:55:21 (UTC)
Nein - Du sollst RDP nicht ausschalten sondern es nur der Verwaltung von Citrix entziehen.
Citrix kommuniziert auch über beide Protokolle.
Wenn Du es auf ICA begrenzt (was ja irgendwie auch Sinn macht) dann lässt Citrix die Hände weg von RDP und zu kommst in den Genuss der reinen "Microsoft-Hölle".

In diesem Sinne einfach nur eine klare Separierung.

SMU
Member: proton100
proton100 Nov 16, 2005 at 14:30:22 (UTC)
Naja danke für die Info
Aber soweit ich weis, ist das doch so wenn ich beim Citrix-Verbindungskonfiguration den RDP Dienst Deaktiviere dann wird der doch im System Deaktiviert oder muss man den dort nur Löschen. Wenn ich den nun dort Lösche ändert sich nicht im System nichts oder?

danke für die Hilfe
Member: SMU
SMU Nov 17, 2005 at 11:27:17 (UTC)
Ich meine zu wissen das Hacken raus einfach nur bedeutet das Citrix die Füße still hält.
Den ich mache die ganze Administration über RDP und Citrix kocht mit ICA sein eigenes Süppchen.

SMU
Member: proton100
proton100 Nov 18, 2005 at 07:56:22 (UTC)
Ja aber wenn ich den Haken herausnehme können sich die User nicht mehr anmelden die mit RDP eine Verbindung aufmachen. Das ist ja mein Problem.
Aber zur Zeit haben wir da kein Ängpässe. Schade nur das Citrix so Stark reinpfuscht.
Member: SMU
SMU Nov 18, 2005 at 10:07:59 (UTC)
stop mal - ich denke ich verstehe es nun richtig

RDP oder ICA ist nur der "Bollerwagen" mit dem die Datenpaket geschnürt werden.

Es ist doch egal wie die Pakete transportiert werden.
Wenn die Lizenzen verbraten sind das sind sie weg.

Du musst also Deine Citrix-User begrenzen - im besten Fall die Lizenzen fest vergeben.
Das bedeutet auch die Anzahl der Session begrenzen.

Der Rest muss eben über MS-Terminalserver-Zugriff wurschteln.

Vorzugsweise würde ich die Citrix-Session für User vergeben die schon
mit schmaler Bandbreite auf dem Server aufschlagen. Also VPN-User z.B.

Ich weiß das man als Admin immer bemüht ist aus dem Wenigen das Meisste zu machen.
Aber Lizenz ist Lizenz und wenn die Fa. nicht mehr erworben hat dann ist das eben
die Realität. Wie so oft muss man nur das Bewustsein bei den Leuten schaffen
die die Investitionen freigeben.

Wenn dann trotz nicht getätigter Investitionen rumgemeckert wird dann kannst
Du in Ruhe den Investantrag rausholen und sagen das es auch anders gehen würde ....

SMU
Member: proton100
proton100 Nov 18, 2005 at 10:23:35 (UTC)
Hy,

Danke für die Ausführung.
Aber bei unseren Kunden haben wir des Öfteren den Fall das mehr rdp lizenzn vorhanden sind als Citrix weil Citrix nur verwedndet wird für die AUsenstellen weil da nur DSL vorhanden ist.

Mein Problem ist Folgendes:

Aktuelle sind auf unserem TS 8 User angemeldet:
4 User mit ICA und 4 User mit RDP aber es werden im Lizenzmanager von Citrix 6 Lizenzen angeben. Wenn ich nun eine RDP Sitzung aufbaue dann wird im Citrix Lizenzmanger auch eine Lizenz abgebucht obwohl ich mit RDP draufgehe.

Es dürfte ja Citrix Egal sein wenn ich 25 MS TS Calls habe und nur 15 Citrix Lizenzen.
Member: SMU
SMU Nov 18, 2005 at 10:49:14 (UTC)
Da hast Du wohl Recht.

Ich probiere das mal bei mir aus.
Ich denke ich kann da bis Mitte der kommenden Woche was dazu sagen.

SMU
Member: proton100
proton100 Nov 18, 2005 at 11:00:34 (UTC)
Danke face-smile
Member: proton100
proton100 Nov 18, 2005 at 12:56:21 (UTC)
Also ich habe mal geoogelt was das Zeugs hält und habe endlich eine Antwort gefunden.
Ich Poste das mal gleich damit andere die INformation auch haben.

Folgende Situation

Citrix bucht grundsätzlich Zugriffe über RDP und ICA ab die unterscheiden also nicht.

Als Beispiel.
Man hat 100 TS Cals und 25 Citrix Lizenzen.
Der Citrix Server Lässt also nur 25 Verbindungen zu. Es ist egal ob man ICA oder RDP Verbindungen hat.

Der Forum Thread vom Citrix Support Forum
http://support.citrix.com/forums/thread.jspa?forumID=62&threadID=50 ...
(Englisch)
Steht zwar unter MetaFrame Presentationserver 3 aber gilt für die 4 genauso.

Danke trotzdem für eure Hilfe