buwdie

Windows Terminalserver: Script legt bestimmte Java Version fest

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Kollege von mir ruft über den Terminalserver Online-Kataloge auf, die lokal als htm-File auf dem Server hinterlegt sind.
Die Problematik hierbei ist, dass auf dem Terminalserver die aktuelle Java-Version installiert ist, diese Kataloge aber nur mit Java 6 geöffnet werden können.

Als Laie in diesem Gebiet stellt sich mir nun die Frage, ob es ein Script oder eine andere Möglichkeit gibt, diesen htm Dateien zu sagen, dass sie mit Java 6 anstatt der aktuellen Version starten sollen.

Es müssen jedoch auch beide Java Versionen auf dem Server aktiv bleiben, da andere User parallel mit Java 7 arbeiten.

Wenn mir hier jemand etwas bereit stellen könnte oder mir eine Erklärung präsentiert, wäre ich dieser Person sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen
BuWDie

Member: colinardo
colinardo Jun 10, 2014 updated at 11:49:55 (UTC)
Hallo BuWDie, Willkommen auf Administrator.de!
Das Thema hatten wir bereits. Die unterschiedlichen Methoden dafür, kannst du hier nachlesen:
Unterschiedliche Java Versionen nutzen

Grüße Uwe
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 10, 2014 at 11:48:30 (UTC)
Hi,

Grundsätzlich kann man die JAVA_HOME Umgebungsvariable entsprechend setzen. Anleitungen gibt es viele. Z.B.
http://www.wikihow.com/Change-Java-Runtime
https://coderwall.com/p/gbek2g

Einige Browser benötigen für deren Java-Plugins jedoch eine andere Variante. Hier gibts ein Beispiel anhand von Chrome: http://stackoverflow.com/questions/5962048/how-to-configure-chromes-jav ...

Welche Methode klappt kann man Pauschal (ohne den Browser, bzw. die Katalogsoftware zu kennen) leider nicht sagen.

mfg

Cthluhu
Member: BuWDie
BuWDie Jun 10, 2014 updated at 13:14:03 (UTC)
Hallo Cthluhu,

mein Fehler, wird alles im Internet Explorer geöffnet. (Seversystem 2008 R2)

Habe mal ein bisschen getestet, installiere ich Java 6 nochmals drüber, dann öffnet sich der Katalog, jedoch meldet sich im Sekundentakt die Benutzerkontensteuerung mit Java 7 zulassen ja/nein.

Klicke ich nein geht es theoretisch, sobald ich einmal mit ja bestätige ist Java 7 wieder oben auf.

Per Skript JAVA_HOME setzen funktionierte nicht.