Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminalserver: Script legt bestimmte Java Version fest

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BuWDie

BuWDie (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2014 um 13:04 Uhr, 1579 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Kollege von mir ruft über den Terminalserver Online-Kataloge auf, die lokal als htm-File auf dem Server hinterlegt sind.
Die Problematik hierbei ist, dass auf dem Terminalserver die aktuelle Java-Version installiert ist, diese Kataloge aber nur mit Java 6 geöffnet werden können.

Als Laie in diesem Gebiet stellt sich mir nun die Frage, ob es ein Script oder eine andere Möglichkeit gibt, diesen htm Dateien zu sagen, dass sie mit Java 6 anstatt der aktuellen Version starten sollen.

Es müssen jedoch auch beide Java Versionen auf dem Server aktiv bleiben, da andere User parallel mit Java 7 arbeiten.

Wenn mir hier jemand etwas bereit stellen könnte oder mir eine Erklärung präsentiert, wäre ich dieser Person sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen
BuWDie
Mitglied: colinardo
10.06.2014, aktualisiert um 13:49 Uhr
Hallo BuWDie, Willkommen auf Administrator.de!
Das Thema hatten wir bereits. Die unterschiedlichen Methoden dafür, kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/contentid/231982

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.06.2014 um 13:48 Uhr
Hi,

Grundsätzlich kann man die JAVA_HOME Umgebungsvariable entsprechend setzen. Anleitungen gibt es viele. Z.B.
http://www.wikihow.com/Change-Java-Runtime
https://coderwall.com/p/gbek2g

Einige Browser benötigen für deren Java-Plugins jedoch eine andere Variante. Hier gibts ein Beispiel anhand von Chrome: http://stackoverflow.com/questions/5962048/how-to-configure-chromes-jav ...

Welche Methode klappt kann man Pauschal (ohne den Browser, bzw. die Katalogsoftware zu kennen) leider nicht sagen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: BuWDie
10.06.2014, aktualisiert um 15:14 Uhr
Hallo Cthluhu,

mein Fehler, wird alles im Internet Explorer geöffnet. (Seversystem 2008 R2)

Habe mal ein bisschen getestet, installiere ich Java 6 nochmals drüber, dann öffnet sich der Katalog, jedoch meldet sich im Sekundentakt die Benutzerkontensteuerung mit Java 7 zulassen ja/nein.

Klicke ich nein geht es theoretisch, sobald ich einmal mit ja bestätige ist Java 7 wieder oben auf.

Per Skript JAVA_HOME setzen funktionierte nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Alte Java Versionen über ein Script via GPO entfernen
Frage von sammy65Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo miteinander, ich installiere die jeweilige aktuelle (derzeit 8.45) Java Version via GPO auf meinen Windows7 32/64 Clients sowie ...

Java
Unterschiedliche Java Versionen nutzen
gelöst Frage von RegNovJava9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Aufrufs, bzw. der Nutzung von unterschiedlichen Java Versionen für zwei Anwendungen ...

Batch & Shell
Hilfe bei Script ohne feste Dateinamen
gelöst Frage von jehlencoBatch & Shell42 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich hoffe dass ich alles richtig mache. Ich habe ein Problem mit einer Batch-Datei. Ich ...

Windows Server
Java - Einstellung auf Terminalservern benutzerabhängig steuern
gelöst Frage von DoskiasWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: - mehr als 10 Terminalserver im Endzustand (Windows 2012 R2) - alle Programme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...