robdust

Windows Terminalserver und die verdammten Lizenzen...

Was für Lizenzen braucht mein Terminalserver?

Hallo!
Wir wollen bald in der Firma einen neuen Terminalserver aufsetzten...
Als Clients stehen uns ca. 20 Thin Clients von IGEL zur verfügung. Die Thin Clients haben keine Festplatte und kein Gehirn ;)
An den Clients arbeiten ca. 20 Mitarbeiter... jeder Mitarbeiter arbeitet aber nicht immer an seinem Client, und die Mitarbeiter wechseln auch. Mit wechseln meine ich, das ich min. 2-3 neue User am Terminalserver anlege und 2-3 wieder lösche... innerhalb von 2-3 Monaten... (viele Prakikanten) anzumerken ist auch das nicht immer alle user da sind, maximal 10-12 im Hause...

Nun habe ich schon ein paar Tage recherchiert, doch leider finde ich mich in dem Gewühl von Lizenzen nicht mehr zurecht!
Bitte daher um Hilfe!!!

Habe folgendes vor:

Microsoft Server 2003 Standard Edition 2CPUS und 4 GIG Arbeitspeicher

5 TS Device CALs für WinSRV 03 ca. 450 euro... komisch ein 20er Packet kostet etwa 3000 euro?! (wieso ist das so?)

beispiel: http://www.dksystems-shop.de/product_info.php?info=p724204_Microsoft-Se ...

d.h. ich kaufe lieber 4X5er Pakete ein...

und dann brauche ich noch Core CALLS? oder wie?

5stück sind doch dabei oder?

und da fängs schon an alles undurchsichtig zu werden, hoffe jemand kann hier 2-3 links posten mit beispielen was ich genau brauche...

Vielen Dank für eure mühen und dem anstrengendem lesen dieses Beitrages, hoffe jemand will mir helfen face-smile

MFG

Rob

Mitglied: user01
user01 11.10.2007 um 15:48:42 Uhr
Hallo!
Wir wollen bald in der Firma einen neuen
Terminalserver aufsetzten...
Als Clients stehen uns ca. 20 Thin Clients
von IGEL zur verfügung. Die Thin Clients
haben keine Festplatte und kein Gehirn ;)
An den Clients arbeiten ca. 20
Mitarbeiter... jeder Mitarbeiter arbeitet
aber nicht immer an seinem Client, und die
Mitarbeiter wechseln auch. Mit wechseln meine
ich, das ich min. 2-3 neue User am
Terminalserver anlege und 2-3 wieder
lösche... innerhalb von 2-3 Monaten...
(viele Prakikanten) anzumerken ist auch das
nicht immer alle user da sind, maximal 10-12
im Hause...

Nun habe ich schon ein paar Tage
recherchiert, doch leider finde ich mich in
dem Gewühl von Lizenzen nicht mehr
zurecht!
Bitte daher um Hilfe!!!

Habe folgendes vor:

Microsoft Server 2003 Standard Edition
2CPUS und 4 GIG Arbeitspeicher

5 TS Device CALs für WinSRV 03 ca. 450
euro... komisch ein 20er Packet kostet etwa
3000 euro?! (wieso ist das so?)

beispiel:
http://www.dksystems-shop.de/product_info.php?info=p724204_Microsoft-Se ...

d.h. ich kaufe lieber 4X5er Pakete ein...

sorry keine Ahnung - Preise? ich bin ein Admin!

und dann brauche ich noch Core CALLS? oder
wie?

5stück sind doch dabei oder?

und da fängs schon an alles
undurchsichtig zu werden, hoffe jemand kann
hier 2-3 links posten mit beispielen was ich
genau brauche...

Vielen Dank für eure mühen und dem
anstrengendem lesen dieses Beitrages, hoffe
jemand will mir helfen face-smile

MFG

Rob

so du brauchst für jeden ThinClient der zugreift eine TS CAL und Eine Windows CAL

2003 Terminalserver mit Linux ThinClients Lizenzierung
Problem mit Windows Server 2003 Lizenzierung und Citrix

Ansonsten kannst du auch einfach bei Microsoft anrufen und fragen.
Bei Lizenzen kennen die sich auch manchmal nicht wirklich aus aber.. face-smile

In Summe denke ich du brauchst hier 2*20 Cals - oder du schaust dir im 2. Link Citrix Access Essentials an für die Größe durchaus interessant!

LG, Thomas