Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminalserver versus Citrix!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 57439

57439 (Level 1)

28.11.2007, aktualisiert 05.12.2007, 4992 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi all,

wir sind ein kleines Unternehmen von ca. 35 Mitarbeiter.
Zur Zeit haben wir einen SBS laufen, finden aber die Terminalvariante ziemlich interessant.

Was meint ihr, lohnt es sich für ca. 4 Fachprogramme einen Citrix Server anzuschaffen? oder reicht ein reiner MS Terminalserver?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass keiner weiß, woran der Unterschied zwischen Citrix und MS Terminalserver im groben liegt.

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

vielen Dank im voraus!
Mitglied: 47674
28.11.2007 um 19:54 Uhr
Citrix bietet dir wesentlich mehr Möglichkeiten.

Bevor ich dir aber lange Vorträge halte, verweise ich lieber mal direkt auf die Citrix Presentation Server Seite und ein PDF in dem der Terminal Server und die verschiedenen Citrix Presentation Server versionen gegenübergestellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 57439
04.12.2007 um 18:48 Uhr
Vielen Dank! das hat mir schon ziemlich geholfen!

Wo wir gerade dabei sind, sollte der Citrix Server in einer DMZ stehen? immerhin sollten auch von außerhalb der Firma, die Mitarbeiter die Möglichkeit haben auf einem Citrix-Server zu arbeiten.

Danke im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
05.12.2007 um 07:49 Uhr
Stellen die Mitarbeiter eine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk her?
Bitte warten ..
Mitglied: 57439
05.12.2007 um 10:33 Uhr
Hmm.. ich denke, dass wir VPN einsetzten, ansonsten wär das ganze ja grundsätzlich zu heikel.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
05.12.2007 um 14:53 Uhr
Dann werden die Anwender doch sowies bis ins LAN "weitergeleitet". Sie befinden sich also im Firmennetzwerk. Wenn der Citrix-Server dann in der DMZ steht, wäre das ja wieder ein Schritt zurück.
In die DMZ sollten nur Server gestellt werden, auf die von ausserhalb des LANs zugegriffen werden soll. Die Benutzer greifen aber vom LAN aus auf den Server zu. (Oder zumindest sieht es für den Server und Anwender so aus).

Also kurz: nein, nicht in die DMZ.

Selbst wenn die Benutzer ohne VPN darauf zugreifen würden, würde ich nur den Server mit dem Citrix Web-Interface - von dem aus die Published Applications / Published Desktops aufgerufen werden - in die DMZ stellen. Den eigentlichen Citrix Server, auf dem die PAs /PDs laufen jedoch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 57439
05.12.2007 um 16:09 Uhr
danke daedalus für die Hilfe.

Versteh ich das also richtig, dass wenn wir Verbindungen nur über VPN einrichten würden, kein Server in der DMZ stehen muss? und trotzdem kann jeder mit einem VPN-Client ganz normal ihre E-Mails abrufen, Porgramme starten (die auf dem Terminal-Server laufen) etc.?
(haben ja noch Exchange und ISA-Server.)

Danke im Voraus.

Edit: Können die Außendienstler auch über das Internet des jeweiligen Hotels VPN-Verbindungen mit der "Zentrale" aufbauen, bzw. mit den Apps vom Terrminalserver arbeiten solang sie einfach den VPN-Client installiert haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 57439
05.12.2007 um 16:11 Uhr
bitte löschen! bitte löschen
war nur ein Doppelpost..
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
05.12.2007 um 18:19 Uhr
Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Das kommt darauf an, wie das Netzwerk strukturiert ist und wie die Sicherheitmerkmale ausgelegt sind. Es gibt da viele Möglichkeiten das ganze zu realisieren.
Ich würde immer so wenig Server wie möglich, aber so viele wie nötig in die DMZ stellen.

Auch wenn du eine VPN-Verbindung herstellst, sollte man sich zuerst gute Sicherheitskonzepte überlegen. Per VPN ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man sich vor dem Aufbau der Verbindung an einem Server innerhalb der DMZ per SecurID o.ä. identifizieren muss.

Auch das Notebook des Aussendienstmitarbeiters sollte entsprechend gesichert sein. uch die Citrixapplicationen können je nach konfiguration auf den Client zugreifen. Es sollte dort also auch für den Virenschutz und eine Personal-Firewall gesorgt sein.

Was solche Security-Fragen angeht, bin ich allerdings nicht die ideale Person um da Auskünfte zu geben. Deshalb sollte ich mich eher ein wenig zurück halten, bevor ich was falsches erzähle.

Was E-Mail in Verbindung mit Exchange angeht hat man ja auch die Möglichkeit den Anwendern diese per OWA zur Verfügung zu stellen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Terminalserver provsionieren, geht das? (11)

Frage von MundM82 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server2016 TerminalServer-Rolle Erfahrungen (5)

Frage von johnde zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...