lycaner131

Windows Ticketing Software

Hallo Admins,

ich bin auf der Suche nach einem Ticketing Tool.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich dem User über ein Web Portal ein Ticket eröffnen lassen kann.
Ich aber über einen Client am Windows PC die Tickets abrufen kann die eingehen.

Es muss auch nicht unbedingt Open Source sein wenn's was gibt wäre es toll.

Mit freundlichen Grüssen

Christian Schär

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 20, 2013 at 12:08:28 (UTC)
Hallo Christian,

was nun Windows oder Web?

Da wären u.a OTRS und iTOP (bspw.) beides Web, php, perl, open source.

Grüße,

Christian
certified IT
Member: MrTrebron
MrTrebron Oct 20, 2013 at 12:49:20 (UTC)
Hi,

Wenn es was kosten darf dann schau dir mal den Omninet Omnitracker an.

Webinterface und komfortabler Windows Client.
Neben den obligatorischen Features wie Email und anpassbarkeit des Webinterface gibt es Schnittstellen zu Baramundi Management Suite, SAP Solution Manager, Exchange, Sharepoint und du kannst das Sytem selbst um Prozesse erweitern.

Gruß
Norbert
Member: lycaner131
lycaner131 Oct 20, 2013 at 12:59:06 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo Christian,

was nun Windows oder Web?

Da wären u.a OTRS und iTOP (bspw.) beides Web, php, perl, open source.

Grüße,

Christian
certified IT

Hallo Christian,

ich weis ich habe es wohl etwas kompliziert dargestellt. Ich möchte dass sich die User auf einem Web Server die Tickets anschauen oder bearbeiten können.
Sie erhalten vom Web Server den ich einrichten würde dann auf die Ticket's eine Mail dass sich etwas getan hat an Ihrem Ticket.

Ich und meine Kollegen auf der anderen Seite würden gerne eine Windows App haben, welche auf den Web Server zugreift und sich die Tickets holt.
Wenn einer Home Office macht geht auch ein Web Client aber in der Firma hätte ich gerne eine Windows App die ich mit Infos füttern kann.

Also irgendwie beides. face-sad

Am besten wäre sogar etwas mehr Sprachiges da ich zuviele User habe die nicht Englisch Sprechen resp. lesen können. face-smile

Gibt’s da etwas ? Ich habe auch Freund Google zu Rate gezogen aber ich finde so viel dass mir der Kopf raucht.

Grüsse

Chris
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 20, 2013 at 13:06:33 (UTC)
Hi Christian,

nun prinzipiell denke ich: Warum kompliziert machen mit einem Windows Client. Heut zu tage ist die Webtechnologie ausgereift genug, dass man alles auch im Browser machen kann - vorallem: Weniger Probleme, da man nicht noch eine Software mehr physikalisch ausbringen muss. ;)

OTRS müsste mehrsprachig sein. Clients gibts soweit ich weiss allerdings keine. Schau es dir einfach mal an, die genaue Abnahme, welches nun das beste ist musst du sowieso treffen.

LG,

Christian

PS: Warum wird man hier eigentlich runter bewertet, wenn man eine Alternative Möglichkeit aufzeigt?
Member: lycaner131
lycaner131 Oct 20, 2013 at 13:21:01 (UTC)
Hi Christian,

das habe ich auch gesehen, danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Wem das nicht gepasst hatte weis ich natürlich auch nicht, da ich noch nicht mal eine Bewertung gemacht habe.

Gruss

Chris
Member: lycaner131
lycaner131 Oct 20, 2013 at 13:22:40 (UTC)
Zitat von @MrTrebron:
Hi,

Wenn es was kosten darf dann schau dir mal den Omninet Omnitracker an.

Webinterface und komfortabler Windows Client.
Neben den obligatorischen Features wie Email und anpassbarkeit des Webinterface gibt es Schnittstellen zu Baramundi Management
Suite, SAP Solution Manager, Exchange, Sharepoint und du kannst das Sytem selbst um Prozesse erweitern.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

das wäre die Ideale Lösung, wenn ich das auf einen Web Server Installieren kann.
Preise habe ich leider keine gefunden, weist Du was da Preislich auf einem zu kommt ?

Gruss

Chris
Member: clSchak
clSchak Oct 20, 2013 at 13:59:29 (UTC)
Hi

Ich kann OTRS empfehlen, hat zwar keinen Windows Client, wofür auch, der User kann entweder über das Portal oder über eine einfache Email ein Ticket eröffnen. Die meisten Benutzer (bei uns ca. 99%) bearbeiten Ihr eigenes Ticket nicht nach, wenn dann senden Sie einfach eine Email mit der Ticket ID erneut und dadurch bekommen die auch eine Statusinformation über das Ticket.

Schnittstellen bietet OTRS auch, man kann auch entsprechende Dienstleistung und Enterprise Support kaufen (http://www.otrs.com/de/loesungen/) wir sind ziemlich gut zufrieden damit, klar es gibt immer bessere Lösungen, aber dafür das es OpenSource und damit kostenlos ist, bieten kommerzielle Programme nicht sehr viel mehr und kosten dafür richtig viel.
Member: MrTrebron
MrTrebron Oct 21, 2013 at 07:19:11 (UTC)
Hallo Chris,

Preise kann ich dir leider auch keine nennen.
Musst du mal deren Vertrieb fragen. ;)

Gruß
Norbert
Member: MrTrebron
MrTrebron Oct 21, 2013 at 07:24:23 (UTC)
Hallo clSchak,

du hast Recht, für die meisten User reicht wohl die Ticketeröffnung per Web oder Email.

Ich kenne aber viele Bearbeiter die einen Windows Client bevorzugen, vor allem wenn man die angezeigten Formulare nicht nur anpassen kann sondern auch noch funktional erweitern kann.

Da muss dann jedes Unternehmen für sich eine Analyse betreiben was man möchte und sich die verschiedenen Lösungen mal ansehen (Pre-Sales).

Gruß
Norbert
Member: fhauser
fhauser Oct 21, 2013 at 14:04:17 (UTC)
Hallo Christian,
meine Wirtschaftsprüfer haben mir auch ein Ticketsystem übergeholfen.
Kostenlos und ganz ok ist Spiceworks: http://community.spiceworks.com/7.0
Help Desk und Inventory.
Gruß
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2013 updated at 14:20:11 (UTC)
Zitat von @fhauser:
Hallo Christian,
meine Wirtschaftsprüfer haben mir auch ein Ticketsystem übergeholfen.
Kostenlos und ganz ok ist Spiceworks: http://community.spiceworks.com/7.0
Help Desk und Inventory.
Gruß
Frank

und: nicht zu vergessen Softwaretechnisch unübersichtlich und (für mich) nicht vertrauenserweckend.
Member: clSchak
clSchak Oct 22, 2013 at 09:02:33 (UTC)
da muss ich @certifiedt recht geben, Spiceworks ist mir auch zu überladen und "wirkt" nicht ausgereift (kann auch eine persönliche Empfindung sein) - als Kostenloses Ticket-System sind wir immer, wie oben bereits beschrieben, auf OTRS hängen geblieben.