mfinkler

Windows TS und Dateizuordnung

Hallo Board,

ich hab eine Citrixfarm am laufen, in welcher wir OpenOffice und MSOffice einsetzen. MSO wird nur bei einigen Usern benötigt, also bekommen die andreren um Lizenzkosten zu sparen OO.

Allerdings hab ich Probleme mit der Dateizuordnung. Oftmals kommt es vor, wenn ein User auf ein Doc Dokument klickt, dass er Mangels Rechte auf den MSO Ordner nichts bekommt. Über "Öffnen mit" lässt sich dies lösen, aber ich find die Lösung unschön.

Ich habe es mit assoc und ftype versucht, bei assoc erhalte ich mit dem Befehl
ftyp Excel.Sheet.8=pfaddeszunehmendenprogramms
den Fehler: "Folgender Fehler trat auf: Excel.Sheet.8"

Hat jemand eine elegante Lösung zur Hand, die die Dateizuorndung passend macht?

Gruß

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 28, 2005 at 10:36:24 (UTC)
Moin!

meines Wissens nach ist die Zuordnung von Dateitypen userabhängig nicht möglich. Die werden immer systemweit gesetzt. Die einzige Möglichkeit ist, den Usern zu sagen, dass sie die Dukumente aus dem OO oder MSO heraus öffnen.

Ralf
Member: gooogix
gooogix Dec 28, 2005 at 10:44:16 (UTC)
Oder Du machst es so, dass OO und MSO nicht auf den gleichen Servern gepublished ist und die OO-User OO nur auf den OO-Servern starten, für MSO dasselbe in grün.
Member: superboh
superboh Dec 29, 2005 at 01:48:31 (UTC)
Stimmt, Dateizuordungen zu Programmen werden immer pro Maschine eingestellt.
Am einfachsten zuordnen kannst Du es wenn Du Dich mit Adminrechten am TS anmeldest und es über den Dialog im Explorer einstellst.

Wobei ... mir kommt da grad noch eine Idee wie es evtl. doch gehen könnte, naja, nur indirekt halt.
Was wenn Du die Dokumente nicht an das Office direkt übergibst sondern an ein Script? Im Script kannst Du dann eine gruppenzugehörigkeit überprüfen und dann z.b. Word mit dem entsprechenden Dokument aus dem Script raus starten.
Wie gesagt, nur eine Idee face-smile.

Gruss,
Thomas
Member: Biber
Biber Dec 29, 2005 at 02:26:30 (UTC)
Moin Mfinkler,

wenn Du mit Assoc/FType arbeitest, musst Du IMHO zuerst mit ASSOC anfangen.
D.h. wenn dort bisher verknüpft ist: ".xls=Excel.Sheet.8", zuerst diese Verknüpfung löschen bzw. neu setzen auf ".xls=OpenOfficeCalc" oder wie immer Du es nennst, und danach mit FType dem "OpenOfficeCalc" das Programm zuweisen.
Wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Gruß Biber