Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows Uhrzeit verstellt sich ständig

Frage Microsoft

Mitglied: mixmastertobsi

mixmastertobsi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2010 um 13:32 Uhr, 13734 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, ich habe ein kurioses Problem. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

Bei unserem Server verstellt sich ständig die Uhrzeit. Innerhalb von 24 h verstellt sich die Uhr um ca. 12 Minuten. Der Server läuft 24h durch. Ich denke, dass es daher auch nicht an der Batterie liegen kann. Des Weiteren habe ich auch schon das Syncronisieren mit der Internetzeit deaktiviert. Hat mir eventuell noch jemand einen anderen Tipp. Danke!
Mitglied: brammer
13.12.2010 um 13:38 Uhr
Hallo,

was für ein Server?
Welches OS?
Welche Hardware?

Unsere Glaskugeln sind bei dem Wetter alle eingefroren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.12.2010 um 13:44 Uhr
Weiterhin wäre noch interessant zu wissen:
  • Welche ist die korrekte Uhrzeit? Die vorher oder die nachher?
  • Von welchem Server reden wir? Ist der (alleiniger) DC, Memberserver oder gar alleinstehender Server?
  • Gibt es eine übergeordnete Infrastruktur/Domäne?
Fragen über Fragen...
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.12.2010 um 14:03 Uhr
Also ich würde die Synchronisation mit einem Vertrauenswürdigen Zeitserver wieder aktivieren. Die Frequenz kann man selbst festlegen und wenn Du diese auf alle 5 Stunden stellst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen?

Gruß

Zareth
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
13.12.2010 um 14:05 Uhr
Auf dem Server läuft das Betriebssystem Windows Home Server. Der Server verstellt hat eigentlich nur die AUfgabe eines Fileservers. Es laufen auf dem Server keine weiteren Programme!
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.12.2010 um 14:08 Uhr
Hast Du Dich an dem Server direkt angemeldet oder per RDP?

Das soll man beim Homeserver eigentlich garnicht machen...

Nur mit der Verwaltungssoftware über den Client steuern!!!

Gruß

Zareth
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.12.2010 um 14:09 Uhr
Mit Verlaub ... das ist Blödsinn.
Wer garantiert denn, dass er nicht um 7:00 synchronisiert und um 7:05 kommt irgendein andere Dienst vorbei und stellt die Uhr auf eine andere Zeit aus einer anderen Quelle? Das ist nämlich genau das Problem, weshalb er das Thema eröffnet hat...
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
13.12.2010 um 14:13 Uhr
Wo kann ich den Sycroniserungsintervall festlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.12.2010 um 14:14 Uhr
Aha, also irgendwas alleinstehendes ohne Domäne. Dann würde ich empfehlen die Zeitsynchronisierung wieder einzuschalten und bspw. mit der PTB Braunschweig abzugleichen. Normalerweise sollte 1x täglich locker ausreichen. Es sei denn, es ist was defekt.

BTW:
Ich hatte hier vor kurzem einen Client bei dem liefen die Sekunden mehr oder weniger wie hundertstel durch und regelmäßig hat der Zeitdienst der Uhr dann eins hinter die Löffel gehauen Der PC hatte ganz offensichtlich irgendeinen Defekt. Nach knapp 20 Min war das Ding nämlich auch so heiß, dass er sich selbst abgeschaltet hat
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.12.2010 um 14:19 Uhr
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClien t im Eintrag SpecialPollInterval die Zeit in Sekunden eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.12.2010 um 14:22 Uhr
Das geht nur über die commandozeile allerdings gibt es auch kostenlose tools dafür bspw. Atom Clock oder so... musst du mal google fragen...

Ich arbeite bspw. mit folgendem befehl:

net time /setsntp:time.windows.com

w32tm /resync /computer:

w32tm /stripchart /computer: /period:3600 /samples:1

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.12.2010 um 14:35 Uhr
Hallo Leute,

hier ist eine Anleitung von MS zur Konfiguration eines autorisierenden Zeitservers unter Windows Server 2000/2003.
http://support.microsoft.com/kb/816042/de
Da der Homeserver auf SBS03 basiert, vermute ich, diese Einstellungen können dort auch so vorgenommen werden.

Bei vielen Windows-Domänen habe ich ein Intervall von 15 oder 30 Minuten zur Synchronisation mit der externen Zeitquelle eingestellt. Das sollte ausreichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen (18)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Windows Update telefoniert trotz WSUS GPO ständig nach draußen (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (20)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (13)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...