starflier

Windows unterbinden installation

Moin allerseits.

Ich habe mein Windows gerade neu aufgesetzt und nun kommt bei praktisch jeder installation die Meldung, dass das Programm aus irgendeinem grund nicht installiert werden kann.

Auch manuell heruntergeladene Microsoftupdates usw. sind betroffen.
von CD geht meistens und wenn ich das Programm von einem anderen Ort herunterlade, dann geht das auch manchmal.

Jedoch habe ich jetzt keine Ahnung an was das liegt.

Mein System ist Win XP sp2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüssen
starflier

Mitglied: 56237
56237 Nov 27, 2007 at 20:06:20 (UTC)
Um was für Programme genau handelt es sich, die nicht installiert werden können und was genau für Fehlermeldungen erscheinen?

Und in wie fern "geht von CD meistens" eine Installation? Läuft sie immer, oder auch nur ab&zu? Wenn sie immer läuft, klappt es denn dann, wenn du eines der Updates/Programme, die du von Festplatte installieren willst, wenn du sie zuvor auf eine CD brennst und dann installierst?

Es wäre ratsam, vielleicht einmal das Ereignisprotokoll zu durchsuchen.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Am besten mal genau prüfen, ob sich ein Fehler ins Protokoll einträgt, wenn du eine fehlerhafte Installations hattest und dann den Fehlercode "entschlüsseln". Am besten dazu geeignet ist dieses nette Tutorial von Cykes.
Member: starflier
starflier Nov 28, 2007 at 08:11:55 (UTC)
Hmm . .
Das mit der CD funktioniert immer, das kann ich so sicher sagen weil ich das Problem mittlerweile auf, von diesem PC aus, heruntergeladene Dateien einschränken kann.
Wenn ich Dateien vom Laptop herunterlade und dann freigebe und sie dann auf dem Problem PC installiere geht das ohne Probleme, jedoch umgekehrt nicht.

Jedoch habe ich immer noch nicht die geringste Ahnung an was das liegt.
Ich werde mal das TCP/IP Protokoll neu installieren wenn ich nach hause komme und dann mal NVidia Network Access Manager deinstallieren und dann ma schauen.
Mitglied: 56237
56237 Nov 28, 2007 at 14:10:09 (UTC)
Liegt es vielleicht auch daran, dass du keine Rechte zum Ausführen der Dateien hast, sofern sie auf die HDD runtergeladen werden?

Was den NVidia Network Access Manager angeht, so kann dies durchaus daran liegen. Gegebenen Falls mal Prüfen, ob das Programm nicht sogar die Rechte beeinflusst? Soweit ich sehen kann, handelt es sich dabei um eine Firewall/Sicherheitscenter. Im Bezug auf heruntergeladenen Dateien ist es sehr gut möglich, dass dieser Fehler eigentlich zur Schädlingsabwehr gedacht war, aber leider auch auf manuell heruntergeladenen Dateien übergreift.

Ich gehe davon aus, dass du Dateien via Internet Explorer lädst. Hier einfach den Test anstellen, und mit einem Alternativ-Browser wie dem Firefox oder dem Opera laden und installieren. Allerdings würde das im Bezug auf die Updates nicht viel bringen, wodurch eher mein zweiter Absatz zur Wirkung kommen sollte.

Geb bescheid, wenn es geklappt hat ;) Wenn's nicht klappt, natürlich auch.
Member: starflier
starflier Nov 28, 2007 at 15:08:33 (UTC)
nein es ist schon ff . . jedoch funktioniert es mit dem ie auch nicht.

aber das mit den rechten check ich mal ab und dann versuche ich es ohne networkmanager

mfg
Member: starflier
starflier Nov 28, 2007 at 16:58:02 (UTC)
okay es geht wieder . . war tatsächlich dieser doofe network manager . . . ist aber nicht wegen den rechten gewesen . . naja egal^^

vielen dank