ms6800

Windows Update deaktivieren wenn Thinkpad per UMTS Online geht? Möglich?

Abend,

ist es möglich unter Windows 7 64 Bit , dass Windows Update zu deaktivieren wenn man per UMTS ins Internet geht ?.

Laptop Typ: ThinkPad T520 - Windows 7 64 Bit - Eingebautes UMTS Modul

folgender Hintergrund:

Bei unseren Servicetechnikern ist Windowsupdate auf Automatisch eingestellt, damit sich Windows Updates selbstständig herunterlädt und sich Installiert. So weit so gut. Leider kommt es immer häufiger vor , dass wenn diese Ihre UMTS karte aktiviert haben und so Zugang ins Internet bekommen, sich hin und wieder Updates Installieren und somit das Datenvolumen aufbraucht.

Gibt es dafür irgendwie ein Lösung oder eine Einstellung ?, außer Windows update auf manuell zu stellen ?

MFG
MS6800

Member: schmitzi
schmitzi Mar 19, 2014 at 00:25:02 (UTC)
Hi,

nur so ein kleiner Ansatz.

Man könnte eine kleine Batch beim Login laufen lassen die zB per netsh interface
feststellt ob die UMTS-Verbindung steht und dann mit net stop den UpdateDienst
einfach beeenden (oder starten falls er vom letzten Beenden noch unten ist,
aber die Verbindung jetzt zB per WLAN kommt)

Gruss
RS
Member: mayho33
mayho33 Mar 19, 2014 at 22:43:39 (UTC)
Hi!

Keine Ahnung wie eure IT-Landschaft ausschaut, aber warum Windows Update nicht generell deaktivieren und per WSUS beschießen wenn das Gerät in der Domain ist.
Member: MS6800
MS6800 Mar 19, 2014 at 22:50:33 (UTC)
Hi,

Die sind leider teilweise bis zu 3 - 4 Monaten unterwegs. Möchte halt nicht, dass wenn die wieder von einem trip kommen, alles total veraltet ist. Manuel stellen geht auch nicht, dann vergessen die das, dafür sind die zu faul... das würde aber zur funktionieren wenn das gerät online in der Domain ist?! oder verstehe ich das falsch? Leider noch kein? VPN... . von meinem BlackBerry gesendet.
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2014 at 00:11:12 (UTC)
Zitat von @mayho33:

Hi!

Keine Ahnung wie eure IT-Landschaft ausschaut, aber warum Windows Update nicht generell deaktivieren und per WSUS beschießen wenn das Gerät in der Domain ist.

Hi,

weil ein Windows-Update ohne den Dienst halt nicht läuft.... Deshalb heisst er so.

Gruss
RS
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2014 updated at 00:21:39 (UTC)
Zitat von @MS6800:

Hi,

Die sind leider teilweise bis zu 3 - 4 Monaten unterwegs. Möchte halt nicht, dass wenn die wieder von einem trip kommen,
alles total veraltet ist. Manuel stellen geht auch nicht, dann vergessen die das, dafür sind die zu faul... das würde
aber zur funktionieren wenn das gerät online in der Domain ist?! oder verstehe ich das falsch? Leider noch kein? VPN... . von
meinem BlackBerry gesendet.

Hi,

aber GENAU DAS könntest Du in der Batch steuern:

1. Connect über UMTS: Dienst runterfahren (NICHT: deaktivieren)
evtl. noch eine Datumsabfrage dass der zB Freitags den Dienst halt nicht runterfährt (wegen Deiner Veralterung)

2. Connect über LAN: Dienst starten

3. Ansonsten für zwischendurch im Urlaub eine Batch für den User, mit Desktop-Icon,
die einfach nur den Dienst startet und dann per http-Anweisung gleich auf
windowsupdate.microsoft.com flitzt.

--

3 Mini-Batches, max 10 Zeilen Code, und die Welt wäre in Ordnung.
Und da kann nix schief gehen, auch nicht mit der Brechstange.
Wäre das nicht was ?

Gruss
RS
Member: mayho33
mayho33 Mar 21, 2014 at 16:02:34 (UTC)
Zitat von @schmitzi:

> Zitat von @mayho33:
>
> Hi!
>
> Keine Ahnung wie eure IT-Landschaft ausschaut, aber warum Windows Update nicht generell deaktivieren und per WSUS
beschießen wenn das Gerät in der Domain ist.

Hi,

weil ein Windows-Update ohne den Dienst halt nicht läuft.... Deshalb heisst er so.

Gruss
RS

Wo habe ich denn das geschrieben?? Ich muss blind sein! Oder du??
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2014 at 16:41:01 (UTC)
Zitat von @mayho33:

Wo habe ich denn das geschrieben?? Ich muss blind sein! Oder du??

Hi, steht da in der 2. Antwort im Thread, hatte es ja per Zitat einfach nur zitiert.
ich sehe es da oben stehen (?)

Gruss
RS
Member: MS6800
MS6800 Mar 22, 2014 at 14:59:37 (UTC)
hi,

danke für die vielen Kommentare , dann schaue ich mal ob ich das gebacken kriege....
@ schmitzi
Nur so als Gedanke , wenn wir schon Kreative Leute sind :

Windows Update wird doch über c:\Windows\System32\wuauclt.exe ausgeführt.
Wenn ich in der Windows Firewall eine Regel zu "C:\Windows\System32\wuauclt.exe" - "blockieren" - "öffentlich"
So sollte Windows Update beim WWAN-Zugriff (=öffentliches Netzwerk) blockiert werden.

?

Gruß
MS6800
Mitglied: 118534
118534 Nov 11, 2014 at 19:14:42 (UTC)
sofern er das nicht geändert hat
Mitglied: 118534
118534 Nov 13, 2014 at 10:35:52 (UTC)
wenn er Netzwerke wie am Bahnhof USW. auch als Öffentlich festgelegt hat, geht Windows Update da auch nicht
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 13, 2014 at 12:56:31 (UTC)
Hallo,

wurde schon erwähnt: Batch ist eine Möglichkeit.

Die Frage ist aber doch: was dürfen die Techniker alles? Laufen die als lokaler Administrator oder als eingeschränkter Benutzer? Je nach dem muss man den Skripte noch mit erhöhter Berechtigung laufen lassen.

Welche Software wird zum verbinden benutzt? Es gibt auch universelle UMTS-Tools: mwconn z.B. Weiss gerade nicht, ob die eie Command Line haben und ob die was taugt. Sonst könnte man Verbindugnsaufbau + Update Service Stop in ein Skript packen.

Nur wenn die Nutzer nicht die Berechtigung haben, müsste man da noch etwas vorbeuteln.

mfg Crusher