Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Update deaktivieren wenn Thinkpad per UMTS Online geht? Möglich?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MS6800

MS6800 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2014 um 20:34 Uhr, 3685 Aufrufe, 11 Kommentare, 4 Danke

Abend,

ist es möglich unter Windows 7 64 Bit , dass Windows Update zu deaktivieren wenn man per UMTS ins Internet geht ?.

Laptop Typ: ThinkPad T520 - Windows 7 64 Bit - Eingebautes UMTS Modul

folgender Hintergrund:

Bei unseren Servicetechnikern ist Windowsupdate auf Automatisch eingestellt, damit sich Windows Updates selbstständig herunterlädt und sich Installiert. So weit so gut. Leider kommt es immer häufiger vor , dass wenn diese Ihre UMTS karte aktiviert haben und so Zugang ins Internet bekommen, sich hin und wieder Updates Installieren und somit das Datenvolumen aufbraucht.

Gibt es dafür irgendwie ein Lösung oder eine Einstellung ?, außer Windows update auf manuell zu stellen ?

MFG
MS6800
Mitglied: schmitzi
19.03.2014 um 01:25 Uhr
Hi,

nur so ein kleiner Ansatz.

Man könnte eine kleine Batch beim Login laufen lassen die zB per netsh interface
feststellt ob die UMTS-Verbindung steht und dann mit net stop den UpdateDienst
einfach beeenden (oder starten falls er vom letzten Beenden noch unten ist,
aber die Verbindung jetzt zB per WLAN kommt)

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
19.03.2014 um 23:43 Uhr
Hi!

Keine Ahnung wie eure IT-Landschaft ausschaut, aber warum Windows Update nicht generell deaktivieren und per WSUS beschießen wenn das Gerät in der Domain ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MS6800
19.03.2014 um 23:50 Uhr
Hi,

Die sind leider teilweise bis zu 3 - 4 Monaten unterwegs. Möchte halt nicht, dass wenn die wieder von einem trip kommen, alles total veraltet ist. Manuel stellen geht auch nicht, dann vergessen die das, dafür sind die zu faul... das würde aber zur funktionieren wenn das gerät online in der Domain ist?! oder verstehe ich das falsch? Leider noch kein? VPN... . von meinem BlackBerry gesendet.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
21.03.2014 um 01:11 Uhr
Zitat von mayho33:

Hi!

Keine Ahnung wie eure IT-Landschaft ausschaut, aber warum Windows Update nicht generell deaktivieren und per WSUS beschießen wenn das Gerät in der Domain ist.


Hi,

weil ein Windows-Update ohne den Dienst halt nicht läuft.... Deshalb heisst er so.

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
21.03.2014, aktualisiert um 01:21 Uhr
Zitat von MS6800:

Hi,

Die sind leider teilweise bis zu 3 - 4 Monaten unterwegs. Möchte halt nicht, dass wenn die wieder von einem trip kommen,
alles total veraltet ist. Manuel stellen geht auch nicht, dann vergessen die das, dafür sind die zu faul... das würde
aber zur funktionieren wenn das gerät online in der Domain ist?! oder verstehe ich das falsch? Leider noch kein? VPN... . von
meinem BlackBerry gesendet.

Hi,

aber GENAU DAS könntest Du in der Batch steuern:

1. Connect über UMTS: Dienst runterfahren (NICHT: deaktivieren)
evtl. noch eine Datumsabfrage dass der zB Freitags den Dienst halt nicht runterfährt (wegen Deiner Veralterung)

2. Connect über LAN: Dienst starten

3. Ansonsten für zwischendurch im Urlaub eine Batch für den User, mit Desktop-Icon,
die einfach nur den Dienst startet und dann per http-Anweisung gleich auf
windowsupdate.microsoft.com flitzt.

--

3 Mini-Batches, max 10 Zeilen Code, und die Welt wäre in Ordnung.
Und da kann nix schief gehen, auch nicht mit der Brechstange.
Wäre das nicht was ?

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
21.03.2014 um 17:02 Uhr
Zitat von schmitzi:

> Zitat von mayho33:
>
> Hi!
>
> Keine Ahnung wie eure IT-Landschaft ausschaut, aber warum Windows Update nicht generell deaktivieren und per WSUS
beschießen wenn das Gerät in der Domain ist.


Hi,

weil ein Windows-Update ohne den Dienst halt nicht läuft.... Deshalb heisst er so.

Gruss
RS


Wo habe ich denn das geschrieben?? Ich muss blind sein! Oder du??
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
21.03.2014 um 17:41 Uhr
Zitat von mayho33:


Wo habe ich denn das geschrieben?? Ich muss blind sein! Oder du??


Hi, steht da in der 2. Antwort im Thread, hatte es ja per Zitat einfach nur zitiert.
ich sehe es da oben stehen (?)

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: MS6800
22.03.2014 um 15:59 Uhr
hi,

danke für die vielen Kommentare , dann schaue ich mal ob ich das gebacken kriege....
@ schmitzi
Nur so als Gedanke , wenn wir schon Kreative Leute sind :

Windows Update wird doch über c:\Windows\System32\wuauclt.exe ausgeführt.
Wenn ich in der Windows Firewall eine Regel zu "C:\Windows\System32\wuauclt.exe" - "blockieren" - "öffentlich"
So sollte Windows Update beim WWAN-Zugriff (=öffentliches Netzwerk) blockiert werden.

?

Gruß
MS6800
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
11.11.2014 um 20:14 Uhr
sofern er das nicht geändert hat
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
13.11.2014 um 11:35 Uhr
wenn er Netzwerke wie am Bahnhof USW. auch als Öffentlich festgelegt hat, geht Windows Update da auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
13.11.2014 um 13:56 Uhr
Hallo,

wurde schon erwähnt: Batch ist eine Möglichkeit.

Die Frage ist aber doch: was dürfen die Techniker alles? Laufen die als lokaler Administrator oder als eingeschränkter Benutzer? Je nach dem muss man den Skripte noch mit erhöhter Berechtigung laufen lassen.

Welche Software wird zum verbinden benutzt? Es gibt auch universelle UMTS-Tools: mwconn z.B. Weiss gerade nicht, ob die eie Command Line haben und ob die was taugt. Sonst könnte man Verbindugnsaufbau + Update Service Stop in ein Skript packen.

Nur wenn die Nutzer nicht die Berechtigung haben, müsste man da noch etwas vorbeuteln.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Lenovo Thinkpad SL510 Netzwerk geht nicht
Frage von Boje1288Ubuntu9 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt habe ich technische Probleme mit dem Netzwerk-Treiber auf einem Lenovo Thinkpad SL510. ...

Windows 10
Windows 10: Automatische Updates deaktivieren
Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Windows Netzwerk
Neustart nach Windows Update in Domäne deaktivieren
gelöst Frage von m00b4kWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich beziehe mich auf folgenden Thread, in dem ja keine zufriedenstellende Lösung präsentiert worden ist: Jetzt, drei ...

Windows Server
Windows Updates nicht möglich
gelöst Frage von DupsiiWindows Server17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kann keine Windows Updates auf meinem Domain Controller herunterladen. Folgender Fehlercode ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...