gijoe

Nach Windows Update kein Login Screen mehr

hi@all

Habe hier ein relativ frisches Windows 7 x64. Beim letzten herunterfahren wurden noch Updates installiert, was ja soweit ok ist. Beim Nächsten Booten kam der Login-Screen nicht mehr richtig zu Stande:
- Hintergrundbild entspricht dem Login-Bild
- Konten (Icons & Passwortfeld) wird nicht angezeigt
- Links oben ist ein Icon mit zwei Vierecken drinn
- Beim Herunterfahren kommt statt dem Text "Windows wird heruntergefahren" irgendweliche Hyroglyphen

Chkdsk hat nix gebracht, WIndows reparatur-tool hat nix gebracht, abgesicherter Modus dasselbe Problem, als letzte bekannte config hat nix gebracht, ich weiss nicht mehr weiter.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2011 at 21:34:43 (UTC)
Sieht schlecht aus. Da muss wohl das letzte Image bemüht werden.
Member: gijoe
gijoe Jan 19, 2011 at 21:54:22 (UTC)
Ich hoffte mir dir Arbeit ersparen zu können....gibts sonst keine allenfalls hilfreiche Konsolenbefehle, die evtl. noch letzte Updated zurückrollen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2011 at 22:28:37 (UTC)
Kenne keine Möglichkeit unter Win7. Nur Software wüsste ich von der Kommandozeile mit wmic zu deinstallieren.
Hast Du die Systemwiederherstellung abgeschaltet?
Member: bastla
bastla Jan 19, 2011 at 23:09:49 (UTC)
Hast Du die Systemwiederherstellung abgeschaltet?
Hoffentlich nicht - dann sollte ja ein Wiederherstellen aus der Konsole per
rstrui.exe
(oder zur Not auch nach einem Boot von der Installations-DVD) einen Versuch wert sein ...

Grüße
bastla
Member: vonbredowp
vonbredowp Jan 20, 2011 at 20:07:25 (UTC)
Falls du eine "höhere" Version von Win7 hast, kannst du testweise das englische Sprachpaket installieren && darauf wechseln?
(geht auch anders, bin mir aber nicht sicher ob das legal ist ;) )

Sehr mysteriös.

Edit: Falls du Zugriff drauf hast, wie sehen die Logfiles aus?
Member: gijoe
gijoe Jan 20, 2011 at 22:45:39 (UTC)
tja, soweit ich sehe, gibts keinen wiederherstellungspunkt, was mir zwar ein Rätsel ist (muss es nochmals überprüfen). Ansonsten gibts halt wiedermal ne runde acronis...