kaih

Windows Update und PC-Wächter

Nabend alle zusammen.

Ich betreue ein Netzwerk mit einem Windows 2003 SP1 Server (Domänencontroller, DHCP, DNS, AD) und Windows XP Workstations, die alle mit einer PC-Wächter Karte ausgestattet sind.

Nun meine Frage:

Gibt es eine möglichkeit das Windows Update (Microsoft Update) trotz der PC-Wächter Karte auszuführen? Also ohne dass beim Neustart des PCs alles wieder weg ist?

Die Wächterkarten lassen sich vom Server aus Fernsteuern. Aber nur Manuell!

Es soll so sein, dass jeden Tag um z.B. 23Uhr die PCs geupdatet werden. oder nur jede woche.

-> PC-Wächter aus -> Updates installieren -> Wächter an!

Kann auch in verbindung mit einem WSUS Server laufen face-smile

Danke im Vorraus!

Kai

Member: Petrof
Petrof Oct 05, 2006 at 19:29:00 (UTC)
Hallo,
auf der PC-Wächter Seite kannst Du Dich mal über AdminDidakt informieren!
Das ist genau das was Du benötigst.

Gruß
Peter
Member: KaiH
KaiH Oct 07, 2006 at 15:52:37 (UTC)
gibts da auch ne Kostenlose lösung?

bzw. ne andere???
Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 29, 2006 at 14:17:06 (UTC)
Ich hab zwar keine direkte Lösung......nur so ein Gedanke. face-smile

Kann das denn nicht auch per Script und Dienst erledigt werden?
Der Dienst startet zu einer vorgegebenen Zeit das Script welches den Wächter deaktiviert.
Danach werden per WSUS automatisch die Updates gezogen und installiert und danach der Wächter wieder aktiviert.

Der WSUS ist ja bestimmt so eingestellt, dass er zu der besagten Zeit die Updates installiert.
Jetzt müsste das Script zusätzlich nur überprüfen wann er mit dem Updaten fertig ist. face-wink