Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Update Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kuschap

kuschap (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2005, aktualisiert 03.03.2005, 9211 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit den WUS auf meinem win2003 Server zum laufen zu bringen!
Nach der Installation habe ich alles konfiguriert und eingestellt! (übers Webinterface)
Soweit hat auch eigentlich alles funktioniert! Aber die Clients wollen sich nicht verbinden

Hallo!

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit den WUS auf meinem win2003 Server zum laufen zu bringen!

Nach der Installation habe ich alles konfiguriert und eingestellt! (übers Webinterface)
Soweit hat auch eigentlich alles funktioniert!

Aber wie kann ich jetzt meine Clients konfigurieren ?

Ich habe darüber leider noch nirgends eine Anleitung gefunden! Ich weiß, das es über das Active Directory funktionieren soll und ohne. Was mir aber wenig bringt da wir ein Novell Netzwerk haben!

Um zur Adminoberfläche zu kommen muss ich folgenden Link eintipseln: http://wus:8530/wusadmin

Wenn ich aber http://wus:8530 eingebe kommt "Sie haben keine Berechtigung den Inhalt dieser Seite zu sehen"

Sollte ich da nicht auf eine Client Config Seite kommen ?

Bitte um Hilfe! Da es langsam schon ein bisserl ärgerlich wird !

Mit freundlichen Grüßen Matthias
Mitglied: meinereiner
28.02.2005 um 21:00 Uhr
ich nehme mal an du meinst den SUS (Software Update Service)?? Der WUS ist noch beta.

Du kannst die Client durch Einträge in der Regisrty konfigurieren. Steht im "Deployment White Paper"



guckst du hier

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/sus/susdeployment.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
28.02.2005 um 22:53 Uhr
Wenn Du eine AD hast, dann würde ich es über die Default Domain Policy machen. Dort unter den Computer Settings, Windows Komponenten, Windows Update sind die versch. Einstellungen zu machen. Prüfe, ob Du ein aktuelles adm-File eingebunden hast.

Bei der Quelle gibst du dann die http-Adresse Deines WUS-Servers an. Bei Domänen-Login erhalten dann alle Clients diese Einstellungen per Policy.

Beobachte dann die Startseite des WUSadmin, dort werden die neu erkannten Clients angezeigt (oder auf der Computers-Seite). Auf dem Client kannst Du im CMD-Fenster auch den Befehl "wuaclt.exe /detectnow" eingeben, und startest somit den Updatevorgang des Clients neu. Er kontaktiert den eingetragenen WUS-Server und prüft, ob neue Updates vorliegen.

Mittels dem Befehl "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" kannst Du das Cookie, welches beim Updatevorgang angelegt wird, löschen und den Prüfvorgang neu starten. Dies ist die sichere Alternative, falls der Client den WUS-Server schon einmal kontaktiert hat, aber noch keine Updates heruntergeladen wurden. Das Cookie wird automatisch nach dem Update gelöscht.

Ansonsten würde ich Dir die Seite http://wus.editme.com/ mal empfehlen.

Bei mir laufen zwei WUS bisher ohne Probleme. Viele Erfolg!

Der Link für die Adminoberfläche ist so korrekt. Bei der Installation konntest Du Dich entscheiden, ob Du den Standardport 80 oder den 8530 nimmst. "/wusadmin" kommt immer hintenan.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: kuschap
02.03.2005 um 19:46 Uhr
Einen AD habe ich nicht laufen. Habe die Clients konfiguriert, aber diese möchten sich noch immer zum MS UpdateServer verbunden. Hab einen Rechner neu aufgesetzt und dieser verbindet sich brav zum lokalen UpdateServer, aber er saugt keine Updates (verbindungsaufbau über Befehl netstat -a überprüft)

Mit freundlichen Grüßen Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 20:47 Uhr
Wie ist denn der Windows Update Teil in der Registry bei Deinem Client konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: mausgalaxy
03.03.2005 um 22:26 Uhr
hast du unter ads 'nen container angelegt, in dem du die wus-einstellungen (über die gruppenrichtlinien) festgelegt hast?

hast du die betreffenden rechner in diesen container verschoben?

funxt aber nur (glaub ich jedenfalls - wenn ich's recht in erinnerung habe), wenn die workstations auch der windows-domain zugeordnet sind, was bei dir wohl eher nicht der falls ist, da du ja die novell-anmeldung verwendest. oder? novell ist bei mir lange her. sorry.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...