it-alexander

Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Problem lösen kann.

Bei einem Windows 7 System, welches virtuell in VMware Workstation läuft, gibt es Probleme mit dem aktualisieren bzw. mit Windows Update. Es werden keine Updates gefunden, bei manueller Suche hakt der Suchbalken hin und wieder (bleibt eine zeitlang stehen und läuft dann stotternd weiter). Auch nach mehreren Stunden geht das ganze so. Der letzte Stand der Aktualisierungen ist von Mai 2016, die virtuelle Maschine wird jedoch einmal im Monat gestartet. Benutzen und arbeiten kann man mit dem System ohne Probleme, nur aktualisieren geht nicht.

Feststellen kann ich auch, dass die CPU Auslastung in der VM nach Beginn der Suche auf 100% geht und da bleibt. Die CPU des Host Systems, auf dem VMware läuft schwankt dann zwischen gut 30-40% Auslastung.

Dieses Problem taucht aber auf einem anderen virtuellen Windows 7 auf dem gleichen Host System nicht auf. Also nehme ich an, dass es an der Windows 7 Installation liegen muss. Beide Win7 Systeme sind mit den gleichen Einstellungen installiert und auch in VMware konfiguriert worden. Dei einzige Unterschied sind die Festplatten. Das virtuelle Problem Windows liegt auf einer SSD, das Win7, das keine Probleme hat auf einer herkömmlichen HDD.

Das Host System liefert ausreichend Leistung, RAM ist auch genug vorhanden und nicht voll ausgenutzt. Speicherplatz ist auch ausreichend vorhanden, auch in den virtuellen Maschinen ist genug Speicherplatz frei. Beide virtuellen Win7 sind ordnungsgemäß lizensiert und aktiviert.

Warum hakt es dann bei einem System, beim anderen nicht ? Andere virtuelle Systeme (verschiedene Linuxausgaben) auf dem gleichen Host laufen auch von der SSD einwandfrei.

Gruß
IT-Alexander

Member: Chonta
Chonta Sep 19, 2016 at 14:26:27 (UTC)
Hallo,

Dateisystem schon auf Fehler geprüft?
sfc /scannow schon gemacht?

Gruß

Chonta
Mitglied: 129813
129813 Sep 19, 2016 at 14:55:19 (UTC)
Member: IT-Alexander
IT-Alexander Sep 19, 2016 updated at 18:40:45 (UTC)
Hallo,

@Chonta: ja, es wurden keine Fehler gefunden.

Wie ich bis jetzt herausfinden konnte, wird die CPU Last wohl von svchost.exe (netsvcs), genauer vom Windows Update Dienst verursacht. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein.

Mal sehen, was sich an Lösungsmöglichkeiten finden lässt.

@129813: danke für den Link, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

Gruß
IT-Alexander
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Sep 19, 2016 at 18:55:11 (UTC)
Moin,
warum soll eine VM nicht der gleiche Virus befallen wie eine W7-Installation auf eigenem Blech face-smile?

LG, Thomas
Member: Xolger
Xolger Sep 19, 2016 at 19:30:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @IT-Alexander:
Wie ich bis jetzt herausfinden konnte, wird die CPU Last wohl von svchost.exe (netsvcs), genauer vom Windows Update Dienst verursacht. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein.

Ja ist es.
Hatte es vor kurzem auch auf dem Tisch (Blech).
Um das Ganze zu Beschleunigen half mir mittels http://www.wsusoffline.net/
einen aktuellen Stand für Windows 7 zu ziehen und auf CD/DVD/HDD-Verzeichnis zu spielen und dann den Client zu updaten.
Durch die hohe CPU Last lief es etwas langsam, aber nachdem alles Updates eingespielt waren, lief eauch der Prozess
svchost.exe (netsvcs) wieder im normalen Rahmen und die Anzeige ob aktuelle Updates vorliegen kommt in einem sinnvollen Zeitrahmen (5 Minuten).

Gruß
Xolger
Member: IT-Alexander
IT-Alexander Sep 19, 2016 at 19:52:45 (UTC)
@keine-ahnung: vielen Dank für den Link !

Einige Pakete, die dort gelistet sind, waren schon installiert (wie gesagt, letzter Updatestand war von Mai 2016), einige aber noch nicht. Also habe ich die installiert und nach gut 2 Minuten hat Windows Update auch den Rest automatisch gefunden.

Scheint also (hoffentlich) gelöst zu sein das Problem. Warum das so auftreten kann, wird warscheinlich nur MS wissen (oder auch nicht).

Gruß
IT-Alexander