peanuts

Windows Update wechselt Laufwerksbuchstaben. Hatte das schon jemand?

Hallo zusammen,
hab nun schon den zweiten Fall diesen Monat, das nach einem Windows Update die Laufwerksbuchstaben gewechselt wurden, bzw. das Windows OS nicht mehr auf C sondern auf D ist. Somit starten die PC nicht und kommen direkt in ein Restoremode rein.

Welches Update es war kann ich nicht sagen da es jedesmal vom Kunden gemacht wurde.

Einmal war es ein Windows 2008 R2 Server und heute ein Windows 7 PC.

Beim Server hatten wir genügend Zeit dem nachzugehen (Diskpart etc.) jedoch ohne Erfolg. Wir haben ihn schlussendlich neu aufgestetzt. Diesmal (Windows 7) muss ich aber das ganzen zum laufen bringen.

Hatte das schon einer von euch? Wie habt ihr das gelöst? Kennt ihr eine ev. Seite wo ich Infos finde. Google hat mir noch nicht wirklich weitergebracht.

Danke euch

Gruss Peanuts

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2012 updated at 09:58:57 (UTC)
Moin.

Wraum das passiert, weiß niemand, aber es ist bei mir im Laufe der Jahre auch schon ohne eine bewusste Änderung aufgetreten. Abhilfe: win PE oder eine Setup-CD booten und die Registrydatei (c:\windows\system32\config, Datei: "system") über "Struktur laden" öffnen und den Namen "name" geben.

Dann: tausche unter name\SYSTEM\MountedDevices
den Eintrag \DosDevices\C gegen \DosDevices\D aus.
Also:
1. \DosDevices\C umbenennen in \DosDevices\X, wobei X für einen derzeit freien Buchstaben steht
2. \DosDevices\D umbenennen in \DosDevices\C
3. \DosDevices\X umbenennen in \DosDevices\D
Member: Peanuts
Peanuts Jul 11, 2012 at 12:59:02 (UTC)
Hi DerWoWusste,
haben wir nun versucht jedoch ohne Erfolg. Lässt sich einfach nicht ändern nach dem Reboot ist alles wieder beim alten.

Diskpart zeigt es immer noch falsch an und C ist das SystemDrv wo bei einem gleichen Gerät kein Laufwerksbuchstabe hat.
Haben mal mit Paragon Rescue Disk versucht zu booten, dort sieht man die Laufwerkszuweisung so wie es sein soll. Wenn ich aber von der selben Disk eine Art Explorer öffnen wird mir das SystemDrv immer noch als C angezeigt und Windows_OS als D:.
face-sad

Bleibe dran und informiere euch falls ich was rausfinde.

Falls einer noch weitere Tips hat bin ich dankbar.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2012 at 13:07:22 (UTC)
Du musst die Registrierungsdatei laden UND wieder entladen - hattest Du das gemacht?