Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Update wechselt Laufwerksbuchstaben. Hatte das schon jemand?

Frage Microsoft

Mitglied: Peanuts

Peanuts (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2012 um 11:44 Uhr, 2297 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
hab nun schon den zweiten Fall diesen Monat, das nach einem Windows Update die Laufwerksbuchstaben gewechselt wurden, bzw. das Windows OS nicht mehr auf C sondern auf D ist. Somit starten die PC nicht und kommen direkt in ein Restoremode rein.

Welches Update es war kann ich nicht sagen da es jedesmal vom Kunden gemacht wurde.

Einmal war es ein Windows 2008 R2 Server und heute ein Windows 7 PC.

Beim Server hatten wir genügend Zeit dem nachzugehen (Diskpart etc.) jedoch ohne Erfolg. Wir haben ihn schlussendlich neu aufgestetzt. Diesmal (Windows 7) muss ich aber das ganzen zum laufen bringen.

Hatte das schon einer von euch? Wie habt ihr das gelöst? Kennt ihr eine ev. Seite wo ich Infos finde. Google hat mir noch nicht wirklich weitergebracht.

Danke euch

Gruss Peanuts
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2012, aktualisiert um 11:58 Uhr
Moin.

Wraum das passiert, weiß niemand, aber es ist bei mir im Laufe der Jahre auch schon ohne eine bewusste Änderung aufgetreten. Abhilfe: win PE oder eine Setup-CD booten und die Registrydatei (c:\windows\system32\config, Datei: "system") über "Struktur laden" öffnen und den Namen "name" geben.

Dann: tausche unter name\SYSTEM\MountedDevices
den Eintrag \DosDevices\C gegen \DosDevices\D aus.
Also:
1. \DosDevices\C umbenennen in \DosDevices\X, wobei X für einen derzeit freien Buchstaben steht
2. \DosDevices\D umbenennen in \DosDevices\C
3. \DosDevices\X umbenennen in \DosDevices\D
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
11.07.2012 um 14:59 Uhr
Hi DerWoWusste,
haben wir nun versucht jedoch ohne Erfolg. Lässt sich einfach nicht ändern nach dem Reboot ist alles wieder beim alten.

Diskpart zeigt es immer noch falsch an und C ist das SystemDrv wo bei einem gleichen Gerät kein Laufwerksbuchstabe hat.
Haben mal mit Paragon Rescue Disk versucht zu booten, dort sieht man die Laufwerkszuweisung so wie es sein soll. Wenn ich aber von der selben Disk eine Art Explorer öffnen wird mir das SystemDrv immer noch als C angezeigt und Windows_OS als D:.


Bleibe dran und informiere euch falls ich was rausfinde.

Falls einer noch weitere Tips hat bin ich dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2012 um 15:07 Uhr
Du musst die Registrierungsdatei laden UND wieder entladen - hattest Du das gemacht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Update Fehlercode: 80072ee2 bzw 80072efd (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
gelöst Pfsense Windows-Update Limiter (12)

Frage von Fenris14 zum Thema Router & Routing ...

Windows Update
gelöst PC Neustart nach Windows Update Trotz GPO (3)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Probleme mit Windows Update bei Win10 Clients (WSUS)

Frage von MarkusM zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(4)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...