the-buccaneer

Windows Update - WSUS und kein Ende

Ernst gemeinte Frage:

Die Update Probleme mit Windows 7 (und auch Windows 8) besonders bei Neuinstallationen sind allgemein bekannt. Es gibt einige Tipps als Workaround.
Trotz alledem nervt es ohne Ende. Ich benötige momentan 2 Tage um ein Windows 7 mit allen Updates neu aufzusetzen...
Auch mit dem WinFuture Update-Pack.

Der WSUS-Bereinigungs-Assistent zickt auch nur noch rum. Selbst ein monatliches Anwerfen bewahrt nicht vor "Serverknoten zurücksetzen", auch nicht wenn die Datenbankwartungsskripts vorher durchgelaufen sind. Muss man den nun täglich anwerfen???

Nun die Frage: Gibt es irgendwo ein offizielles MS Statement zu dem Thema?
Es gibt Vermutungungen ohne Ende, aber hat mal irgendwer irgendeinen "Offiziellen" zu ner klaren Aussage dazu gebracht?
Ich kenne nix. Evtl. einer von euch.

LG
Buc

Mitglied: manuel-r
manuel-r 18.01.2017 um 06:37:25 Uhr
Der WSUS-Bereinigungs-Assistent zickt auch nur noch rum.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich benötige momentan 2 Tage um ein Windows 7 mit allen Updates neu aufzusetzen

Das kennen wir alle.

hat mal irgendwer irgendeinen "Offiziellen" zu ner klaren Aussage dazu gebracht? Ich kenne nix. Evtl. einer von euch.

Irgendwo hatte ich einen Artikel gelesen in dem es hieß, dass der ganze Ärger mit der Umstellung des Update-Verfahrens zu tun hat. Im Vorfeld dazu gab es diverse Updates die Windows 7 darauf vorbereitet haben. Ein frisch installiertes Windows 7 hat die Updates natürlich nicht und sucht deshalb ewig.
Ich habe das inzwischen ein paarmal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich: Der Updateprozess läuft wie früher.

Die Updates habe ich leider gerade nicht greifbar. Ich sitze noch am Frühstückstisch face-wink
Mitglied: Knorkator
Knorkator 18.01.2017 um 07:31:10 Uhr
Ich hab die passenden Updates auch grad nicht zu Hand, aber nachdem ich die in unsere Images integriert habe, sucht Windows 7 nur noch nen paar Minuten nach Updates und zieht sich die vom Wsus.

Das hier sollte man übrigens auch beachten:
How to identify and decline superseded updates in WSUS

Viel Erfolg!
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 18.01.2017 um 07:59:02 Uhr
Hallo!

Ich behandle inzwischen alle Rechner mit WSUS-Offline bevor sie ins AD kommen. Dann läufts auch mit dem WSUS sauber.

Dadurch sinkt die Laufzeit auf 2-3 Stunden und ich muss nicht "Händchen halten".

Grüße
Phil
Mitglied: Webfuchs
Webfuchs 18.01.2017 um 08:27:24 Uhr
Das Update KB3102810 löst dein Problem.

1. Neuinstallation von Win7
2. Updateeinstellungen auf Später erneut nachfragen einstellen
3. Sicherheitshalber keine Internetverbindung einrichten
4. Windows Update auf "Nie nach Updates suchen" einstellen
(5. Service Pack 1 (KB976932) installieren)
6. KB3102810 installieren

Quelle: winfuture-forum.de
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.01.2017 um 09:53:34 Uhr
Moin,
Das Update KB3102810 löst dein Problem.
flotter Spruch ... face-smile. Ist aber auch damit wie wie beim Sondersignallicht auf dem NEF: Funktionsweise ist geht - geht nicht - geht ...

LG, Thomas
Mitglied: Knorkator
Knorkator 18.01.2017 um 10:05:56 Uhr
Im anderen Thread wurde noch https://support.microsoft.com/de-de/help/3172605/july-2016-update-rollup ... erwähnt.

KB976932 ist schon etwas länger her glaube ich, war aber auch nervig bei uns.
face-smile
Mitglied: departure69
departure69 18.01.2017 um 11:12:17 Uhr
@the-buccaneer:

Hier ist gut beschrieben, wie man die Probleme beheben kann, gleichgültig, ob mit oder ohne WSUS im Einsatz. Und diese Webseite wird laufend aktualisiert:

https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesuch ...

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: chgorges
chgorges 18.01.2017 um 11:36:33 Uhr
Zitat von @departure69:

@the-buccaneer:

Hier ist gut beschrieben, wie man die Probleme beheben kann, gleichgültig, ob mit oder ohne WSUS im Einsatz. Und diese Webseite wird laufend aktualisiert:

https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesuch ...

Viele Grüße

von

departure69

Kann ich bestätigen, wenn man sich explizit an diese Anleitung hält, hat man mit den Windows-Updates keine Probleme.

Zumal, wenn man sehr oft Windows 7 aufsetzen muss, man sich auch einmal 30 Minuten Mühe machen und sich eine angepasste install.wim mit allen verfügbaren Updates erstellen kann.
Mitglied: honeybee
honeybee 19.01.2017 um 09:28:07 Uhr
Schau dir mal den Betrag von Seastorm an. Habe das mehrmals getestet und es hat immer funktioniert. Ist aus meiner Sicht der beste Tipp.

Mal wieder das leidige Thema Updates unter Windows 7
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 21.01.2017 um 02:12:23 Uhr
Danke für die vielen Antworten... und auch die Tips, wie das Updategerödel zu verbessern ist...

Gerade darum ging es mir hier ja aber nicht, Ich kenne auch diverse Seiten, die beschreiben, welche Updates vorgeschaltet werden müssen, um das wieder halbwegs in den Griff zu bekommen. Mein Wissensstand war aber: "Mal gehts, mal nicht", bzw, dass die relevanten Updates wechseln...

Trotzdem Danke! Das sind ja "technisch" hilfreiche (bekannte) Lösungen.

Im aktuellen Fall hatte ich das mit dem Winfuture Updatepack versucht. Win 7 Installation + Winfuture + 2x "normale online Updateinstallation" hat nun 3 volle Tage gebraucht. Die Suche ging dabei dann aber flott und das weiss man ja schon zu schätzen!
Das ging vor 12 monaten aber alles in allem noch an einem Tag.

Die Installation selber lief auf diesem Laptop extrem lahm, obwohl ich wie empfohlen, die automatische Suche deaktiviert hatte. (Klar, sonst legt der wuauserv in der svchost die Kiste lahm) (Hier schien der Standardtreiber für die Grafik letztlich der Bösewicht)

"Umstellung des Updateprozesses"... Na ja, Dürftige Antwort von denen... Sowas verschwurbeltes habe ich auch als Vermutung gelesen...
Und sonst wusste keiner was. Das spricht Bände, denn es wurde nicht kommuniziert, da es unangenehm und negativ ist.

Wir lernen: "Wir haben keinen Bock, die alte vielgepriesene und hochgelobte Referenzsoftware Win7 noch zu supporten, da wir mit dem Nachfolgemodell Win 10 ein völlig neues Geschäftsmodell verfolgen, auf dessen wirtschaftlichen Erfolg wir nicht noch mehrere Jahre warten können. Wir stehen gerade als quasi Monopolist in einem harten Wettbewerb um die Dollars, face-wink Da der vollvernetzte Windows-Kühlschrank mit Anbindung an an Nestle und Co kurz vor der Marktreife steht, haben wir keine Ressourcen zur Verfügung um konservative Stammkunden noch zufriedenzustellen. Ihr werdet alle noch unsere neuen neuen volltransparenten Produkte zu schätzen wissen, ihr kennt bisher nur nicht das tiefe Glück der gläsernen Verbraucher. Auch IT wird konsumiert. Wir weisen euch den Weg zu einem intensiveren Konsumerlebnis und damit zu einem neuen glücklicheren Leben."

Das ist meiner Wahrnehmung nach nur leicht überspitzt formuliert....

Was haben wir alle geschrieen, als XP beerdigt wurde. Niemand wollte das unsägliche Vista. Damals haben die aber fast unbemerkt nachgeliefert. Ich habe auf meinem Officerechner im Büro seit ca. 3 Jahren Vista. (Oller Dual Core mit 4 GB) Weil die Lizenz rumflog und das seit eingen Jahren (damals SP2) zuverlässig läuft. War ein Experiment mit positivem Ausgang. Glück gehabt. Nun wirds wohl ein 8.1 wg. des extended Supports.

Apropos: Könnte es sein, dass die Win7 Update Probleme losgingen, als der Mainstream Support auslief? Könnte es sein, dass MS am Ende doch keinen kostenlosen Support für Updateprobleme liefert, wenn ich da mit einer neu aufgesetzten Win 7 Kiste anrufe? Nächstes Mal teste ich das. face-wink

Könnte es sein, dass an einer Geschäftspolitik, bei der eine Vielzahl der professionellen Nutzer längere Laufzeiten der bestehenden Systeme und Kontrolle über die eigenen Systeme bevorzugen würde, etwas falsch ist? Könnte es sein, dass da seit ein paar Jahren (Win 8) an den Profis vorbei die angenommenen (zu weckenden) Bedürfnisse der privaten Endkunden und der Industrie als Maßstab gesetzt werden?

Ja, wir haben Linux und Java für OS unabhängige Anwendungen. Aber solange Anbieter von Standardsoftware ausschliesslich (immer freiwillig und unbezahlt) auf Windows setzen, geht das so weiter.

Achtet mal drauf, wo uns als Bürger oder Konsument Einschränkungen unserer Freiheit und Selbstbestimmung als Fortschritt zu unserem Wohl verkauft werden. Das hat System. Und achtet drauf, wer finanziell oder machtpolitisch profitiert. face-wink

Aber das führt zu weit....

Ich frage mich eher, wie ich finanziell profitieren kann, indem ich einem Kunden für eine Windows 7 Installation 5-6 Arbeitsstunden in Rechnung stelle...

Buc
lieber in internationalen Gewässern. face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.01.2017 um 16:57:10 Uhr
Moin,
Das hat System.
jupp. Aber Donald J. Trump hebelt jedes System aus ... spätestens nächsten Dienstag looft das Windows-update wieder stabil. Fakt!!

LG, Thomas
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 14.02.2017 um 21:44:48 Uhr
Du hattest Recht. Aber gerade ist aufgefallen, dass im Februar gepatcht werden sollte, bevor Trump sich mit Putin und Erdogan geeinigt hatte, wie die Bundestagswahl via 0-Day Exploit zugunsten der neuen Weltordnung manipuliert werden soll. face-wink
Alternativer Fakt!

Wer wundert sich ernsthaft, wenn Menschen im Dunkeln Gespenster sehen???

Aber bei Schummerlicht sieht ja auch alles irgendwie hübscher aus, wer mag da schon selber das Licht einschalten?...

Morgen ist wieder eine Win 7 Installation fällig. Ich hoffe, ich kann den Client anfang nächster Woche dann aufstellen.
Ich überlege ernsthaft, ob ich das nicht mit nach Hause nehmen sollte, da gibt es immerhin was leckeres zu trinken in der Wartezeit.

el Buco