mirkos

Nach Windows-Updates feht Dateiverknüpfung für TIF und TIFF

Hallo,

wir verwenden im Unternehmnen einen WSUS 3-Server um die Microsoft-Updates an die Clients zu verteilen !

Nach diesen Updates ist es schon öfters vorgekommen das bei "normalen Benutzern" die Dateiverknüpfung für das öffnen bzw. behandeln von TIF & TIFF - Dateien nicht mehr vorhanden war !

Also bekommt der Anwender nur die Möglichkeit die Datei "unbekannten Dateityps" zu speichern und hinterher lokal mit dem entsprechenden Programm zu öffnen !

Wenn ich im Admin-Profil den Dateityp erneut pflege muss ich das danach auch wieder im Anwender-Profil tun um die Funktionalität wiederherzustellen !

Ich habe aber wenig Lust das jede Woche nach Windows-Updates an zig Clients zu tun !

Hat jemand auch schonmal das Problem gehabt bzw. eine Lösung für das Problem ?

Member: bagsbanny
bagsbanny Jun 02, 2008 at 12:54:08 (UTC)
Hallo.

Hast Du schon eine Lösung gefunden?!?

Habe hier bei uns in der Firma genau das gleich Problem. Auch WSUS3 usw...

Unsere Clients: XP SP3, IE7, Office 2003 SP3

Anscheinend liegt das ganze am Office 2003 SP3. Jedenfalls bei uns.

Schreib das mal in ne Batch und führe das dann als Admin auf den Clients aus:

ftype MSPaper.Document="%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\MODI\11.0\MSPVIEW.EXE" "%1"
assoc .tif=MSPaper.Document
ftype MSPaper.Document="%CommonProgramFiles%\Common Files\Microsoft Shared\MODI\11.0\MSPVIEW.EXE" "%1"
assoc .tiff=MSPaper.Document

Ist jedenfalls etwas erleichternd... Hab die ganze Batch dann noch auf die Netlogonshare gepackt und mit dem Netlogonscript verknüpft. So braucht man sich nur auf jedem Rechner als Admin anmelden und die Batch wird gleich ausgeführt. Danach kann man sich ja direkt wieder abmelden.

Hoffe so klappt's

Gruß Peter