Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Updates (nach WOL-Boot) installieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: nextized

nextized (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2014 um 14:27 Uhr, 1291 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administratoren

Momentan hat unser Kunde einen Pool von Notebooks, welche von Mitarbeitern frei verwendet werden kann. Dazu melden sich die Geräte automatisch an der Domäne an (mittels Registry Auto-Login). Pro Gerät besteht ein Benutzer in der Domain (mittels Computername gekennzeichnet). Die Geräte sind allesamt mit Windows 7 x64 ausgestattet.

Jetzt besteht die Anforderung, Windows Updates nach dem Patchday über Nacht quasi vollautomatisch zu installieren. Die Notebooks sind dauerhaft mit Strom und Netzwerk verbunden und starten auch alle über WOL zum gewünschten Zeitpunkt - Die Installation der Updates klappt aber noch nicht.

Ich habe mittels VBS ein Script erstellt, welches alle vorhandenen Updates installiert. Dieses soll über "psexec" ausgeführt werden. Wenn das Script (mit einem Domänenadministrator) ausgeführt wird, gibt mir Windows Update die Fehlermeldung 0x80240044 (WU_E_PER_MACHINE_UPDATE_ACCESS_DENIED) zurück, zu welcher es auf Google nur wenig Hinweise gibt.

Ist jemandem von euch eine Lösung für dieses Problem bekannt oder gibt es andere Lösungen zur Verteilung der Updates, wie es vom Kunden gewünscht wird?

Für eure Antworten danke ich euch herzlich.


Mitglied: Nr60730
27.08.2014 um 14:33 Uhr
moin,

Ich habe mittels VBS ein Script erstellt, welches
/snip
\snap
die Fehlermeldung 0x80240044 (WU_E_PER_MACHINE_UPDATE_ACCESS_DENIED) zurück, zu welcher es auf Google nur wenig Hinweise gibt.

  • Und wie sieht das Script aus?

Dazu melden sich die Geräte automatisch an der Domäne an (mittels Registry Auto-Login).
? Du mußt die doch nur aufwecken und starten lassen eine Anmeldung ist da eher...
Bitte warten ..
Mitglied: nextized
27.08.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Und wie sieht das Script aus?

Das Script ist eine leicht angepasste Variante von hier - funktioniert auf anderen Clients (in anderen Domänen) problemlos.

Du mußt die doch nur aufwecken und starten lassen eine Anmeldung ist da eher...

Die automatische Anmeldung ist vom Kunden so gewünscht und wurde nicht aufgrund der Updateinstallation implementiert. Die wechselnden Benutzer arbeiten auf dem zur Maschine passenden Benutzer (Hostname z.B nb-44.domain.local, Benutzer z.B unb44).
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
27.08.2014 um 14:59 Uhr
die Fehlermeldung 0x80240044 (WU_E_PER_MACHINE_UPDATE_ACCESS_DENIED) zurück, zu welcher es auf Google nur wenig Hinweise gibt.

Ist ja auch eine Eindeutige Baustelle, warum brauchst du da 1.001 Quelle im Netz?

Only administrators can perform this operation on per-machine updates.

Das Script ist eine leicht angepasste Variante

leicht angepasst?

Wie sieht die UAC von den Kisten aus, wie dein Script ? das ist keine rhetorische Frage^
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2014 um 15:52 Uhr
Wozu ein Skript? Die WSUS-GPOs können doch von sich aus schon scheduling von Updates, inklusive Reboot und allem.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...