speakerst

Windows Updates nach Neustart ausführen

Hallo, wir versorgen unsere Clients per WSUS. Wenn die Updates für die Clients freigegeben sind dann werden diese vom Client auch heruntergeladen. In der Regel muss der Mitarbeiter die Installation der Updaes dann von selber anstoßen oder beim Herunterfahren wird das ganze autmoatisch gemacht.

Da die Rechner aber in der Regel 24/7 laufen ist ein Shutdown nur selten Möglich oder auch bedingt garnicht gewollt.

Gibt es eine Möglichkeit per GPO oder Registry den Updates zu sagen das sie installiert werden sollen wenn der Nutzer einen Neustart durchführt?

Die Clients sind alle auf Window s7

Member: Chonta
Chonta Jun 25, 2014 at 07:43:27 (UTC)
Hallo,

einige Updates erfordern nicht selten einen Neustart bei dem dann während des bootens die Konfiguration erfolgt.
Selbst bei einem Server muss man ggf. Ausfallzeiten für das einspielen von Updates hinnehmen und bei einer Workstation dürfte es nun kein Problem sein.

Bei XP war das noch einfach mit wuauclt /upgrade now aber das geht leider nicht mehr (Zumindest bei Windows 8)
Ich verwende für Updates http://www.wsusoffline.net/ In Verbindung mit OPSI.

Es geht aber auch mit etwas Scripten auch ohe OPSI.

Gruß

Chonta
Member: SpeakerST
SpeakerST Jun 25, 2014 at 08:03:53 (UTC)
Bei uns soll der Neustart jedoch der User selber bestimmen, heisst, der WSUS stellt die Updates bereit und sie werden heruntergeladen und wenn der user auf Neustart klickt dann sollen ALLE bereit gestellten Updates installiert werden. Geht das vieleicht über eine GPO oder ähnlichem?
Member: Chonta
Chonta Jun 25, 2014 at 08:46:36 (UTC)
Hallo,

wird bei euch auch am Wochende gearbeitet? Und sind die Rechner mit Grund auch noch zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr an?
Bei Windos 7 gibt es nur die Option Herrunterfahren und Updates installieren, eine Funktion die ich bei Windows 8 vermisse, da will der mist immer neu starten was bescheuert ist, denn die Teile sollen aus sein..

Gruß

Chonta
Member: SpeakerST
SpeakerST Jun 25, 2014 at 08:50:05 (UTC)
Beu uns wird 24/7 gearbeitet und die Clients Rechner sollen/dürfen auch nicht runtergefahren werden. Ein Neustart ist das höchste der Gefühle. Bisher haben wir zwar die Rechner per Hand runtergefahren und dann wieder angemacht aber da es immer mehr Clients werden....Ideal wäre wenn die Updates halt Heruntergeladne werden und sich dann Installieren oder bei einem Neustart Installieren.
Member: Chonta
Chonta Jun 25, 2014 at 08:55:01 (UTC)
Viele Wege führen nach Rom.
Zum einen mit Scriptenund WSUS-Offline
Oder du hast ein Script auf dem server, das alle x Minuten prüft ob die Workstations da sind und wenn nicht ein WOL schickt.
Dann kann der Letzte Benutzer die Kiste runterfahren, Updates werden installiert und wenn der Server sieht oh ist aus wird der neu gestartet.
Oder der Benutzer geht an die Kiste und drückt den Powerknop face-smile
Wenn da 24/7 einer da ist, sollte das kein Problem sein.

Wenns viel mehr Clients werden musst Du irgendwann eh noch an eine Softwareverteilung mit Pushoption denken.

Gruß

Chonta
Member: SpeakerST
SpeakerST Jun 25, 2014 at 08:58:16 (UTC)
hmm da wären wir dann beim nächsten Problem das ich noch nie in Windows gescriptet habe und das für mich dann auch sehr aufwendig wird gehe ich mal von aus?
Member: Chonta
Chonta Jun 25, 2014 at 09:26:41 (UTC)
Kommt drauf an, ob Du generell nie gescriptet hast oder nur in Windows nicht aber dafür z.B. in Linux fit bist (die Scripte sind zwar nicht übertragbar, aber die grundlegende Logik schon).
Softwareverteilung out of the Box kostet Geld.

In Windows kommt man auch noch ziehmlich weit mit normalen cmd Scripten. Die as WSUS-Offline hat z.B. schon Scripte für das ausführen auf Windows oder Linux (Runterladen neuer Updates) und ein Script zum ausführen der Updates auf Windowsrechnern.

Ich bin bei weitem nicht der fitteste im scripten, aber die Anpassung geht recht einfach, um so schneller man ein generelles Verständniss vom programieren hat face-smile.

Das Problem bei WSUS-Offline ist, das Update läuft nicht im Hintergrund ab. Und es wird auch automatisch neu gestartet. Kann man sicherlich anpassen aber ist aufwendig.

Für dich wäre es einfacher ein Script für WOL zu machen und die Benutzer anzuweisen das Schickt xy zu xx:xx vor Schichtwechsel den Rechner runterzufahren hat und dabe die Updates installiert.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2014 at 20:23:59 (UTC)
Hi,
das kann man ganz einfach mit Windows Bordmitteln realisieren. Bei uns laden sich die Clients die Updates automatisch herunter und installieren diese auch "sofort", also zum nächsten Update-Interval. Das ganze solange, "bis es nicht mehr geht", bis ein oder mehrere Updates einen Neustart erfordern. Wir haben eingestellt, dass der Client aber nicht automatisch neu startet und er max. 1x/Tag danach fragt (weniger geht nicht). Wenn der Benutzer den Client herunter- und dann irgendwann wieder hochfährt (das muss er dann halt irgendwann machen doch machen), dann werden die Updates, welche einen Neustart erfordern, beim Herunter- und/oder Hochfahren "konfiguriert". Beim nächsten Updateinterval geht das Ganze dann von vorne los.

GPO - Computereinstellungen - Richtlinien - administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update

Automatische Updates konfigurieren --> 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren
Geplanter Installationstag --> 0 - Täglich
Geplante Installationszeit --> 02:00
Automatische Updates sofort installieren --> Aktiviert
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind --> Aktiviert
Suchhäufigkeit für automatische Updates --> Aktiviert
In folgenden Abständen nach Updates suchen --> 22 h
Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren --> Aktiviert
Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern --> Aktiviert (das wird gebraucht, um die Minuten vorgeben zu können)
Folgenden Zeitraum (in Minuten) warten, bevor zu einem Neustart aufgefordert wird --> 1440

E.