Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Updates über Proxy zwischenspeichern?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 11:53 Uhr, 4721 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir installieren regelmäßig bei Kunden von uns Windows Updates, aktualisieren Flash, Java, etc und machen Images.
Das es sich meist um Firmen mit ca. 3-8 Mitarbeitern handelt lohnt sich kein WSUS oder ähnliches. Meist ist ein XP Rechner der Server.

Das eigentliche Problem sind immer die Windows Updates.
Viele kann man ja offline über dsa CT Update machen. Aber einige kann man halt nur online machen.
Besonders wenn die Leitung oder die MS Seite nicht so schnell sind, nervt das.

Nebenfrage: Kann ein WSUS wirklich alle Updates zwischenspeichern?
Ich habe mich bis Heute nicht mit diesem Thema beschäfigt.

Die eigentliche Frage ist aber ob Jemand von Euch Erfahrung mit einem Proxy in diesem Zusammenhang hat.
Also ein NB mit "normalen" Web-Proxy.
Der Proxy speichert die Updates zwischen und bedient die folgenden Clients mit der lokalen Kopie.

Das müßte doch gehen. Oder wie lädt die Windows Updates Seite Ihre Updates runter?

Stefan
Mitglied: D3S3RT
15.12.2008 um 01:50 Uhr
schonmal alternativ mit C't Offline Update probiert?
Einmal runterladen, und dann auf allen PC's einfach lokal über Netzwerk oder USB Stick installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.12.2008 um 07:15 Uhr
Zitat von D3S3RT:
schonmal alternativ mit C't Offline Update probiert?
Einmal runterladen, und dann auf allen PC's einfach lokal
über Netzwerk oder USB Stick installieren.
Hallo,

Ja (siehe Text). Aber es bleiben immer so 10 Updates über die man dann online machen muss.
Und 10 Updates * 5 PCs sind auch 50 Updates

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.12.2008 um 07:50 Uhr
Nebenfrage: Kann ein WSUS wirklich alle Updates zwischenspeichern?

Ja, ein WSUS ersetzt Windows Update auf den Clients komplett.
Auch das Zustimmen zu Lizenzverträgen macht dann der Admin beim Freigeben der Updates und nicht mehr der Client beim Herunterladen.
IMHO lohnt sich aber auch schon für 3-8 Mitarbeiter ein SBS.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.12.2008 um 08:32 Uhr
Hallo Max,

danke für die Info.
Da die nicht mal das Geld für ein Raid ausgeben wollen, brauch ich auch nicht nach einem sbs fragen

Würde folgendes funktionieren:
Ich habe ein Notebook dabei. Mit dem WSUS drauf (läuft der auch unter XP oder nur Server).
Kann ich von dort oder über die Clients Updates explizit anschmeisen?
Ich meine zu wissen, dass der WSUS das zeitversetzt macht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: tb1611
15.12.2008 um 08:54 Uhr
Guten Morgen,

der WSUS in der aktuellen Version kann nur auf einem Server 2003 SP1 oder höher installiert werden. Er bietet dir dann aber die Möglichkeit alle Clients ab Windows 2000 mit Updates zu versorgen, ohne das diese eine Internetverbindung benötigen.
Allerdings wäre es sinnvoll den WSUS-Rechner ständig im Netz verfügbar zu haben. Dann könntest du für jeden einzelnen Client Updates freigeben, was in der Grundkonfiguration schon recht sinnvoll geschieht.

Hier im Forum gibt es einige Anleitungen zu diesem Thema, schau dir diese mal in Ruhe an.

Gruss Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.12.2008 um 11:53 Uhr
Servus,

den Weg über einen Temporären (Notebook) WSUS schlag dir gleich mal aus dem Kopf.

Du mußt einige viele Klimmzüge machen, damit der Client den Wsus erkennt, sich bei Ihm meldet und sich die Patche lädt.
Und wenn die ganze Schoose vorbei ist - mußt du den WSUS auch wieder rausnehmen.
Sonst kriegen die nie wieder (ausser du und dein Notebook kommen vorbei) Patche.

CT Offline Updater - ist auch meine Empfehlung - und ich wüßte nicht, welche Patche er nicht herunterlädt - die man auch tatsächlich braucht. (wenn man Ihm nicht extra sagt, Patche x,y& Z nicht)

Von daher zähl doch mal auf, welche Patche du danach noch manuell laden mußt.

In den CT Offline Patcher kann man übrigens nicht nur Blacklisteinträge (dieser Patch nicht) eintragen, sondern auch "andere" Patche /Updates integrieren.

Die Scripte sind ja "offen" und man kann sehr gut sehen, wie das läuft.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Update findet Proxy Einstellung nicht automatisch
Frage von flyingKangarooWindows 7

Hallo, wir haben hier ein Test-Netz für das wir _absichtlich_ keine Updates über den WSUS laden möchten, sondern direkt ...

Windows Netzwerk
Anmeldedaten von Domänencontrollern zwischenspeichern bei Netzwerkzugriff
Frage von EinsteinJuniorWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, in einem kleinen Büro das per VPN an unseren Hauptsitz angebunden ist, steht ein Windows 8.1 PC der ...

TK-Netze & Geräte
Durchsage für ELA zwischenspeichern - Asterisk?
gelöst Frage von BirdyBTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine kleine Herausforderung zu bestreiten und hoffe, dass vielleicht jemand schonmal soetwas umgesetzt ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung
Frage von YannoschWindows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, Die Eckdaten vorneweg: Win 2k8R2 TS-Server Durch Gruppenrichtlinie verwaltet allerdings keine GR zum Clip/Zwischenspeichern Ist durch ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...