Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Updates per Richtlinien steuern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PotatoHead

PotatoHead (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 15:46 Uhr, 6498 Aufrufe, 3 Kommentare

Genauer: "Updates beim Herunterfahren installieren" standardmäßig aktivieren und PopUp ausschalten
Umgebung: SBS 2003 mit XP Clienten

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, bei Windows Updates, die einen Neustart benötigen, das NEUSTARTEN PopUp bei den Clients abzustellen.
Im Gegenzug würde ich gerne im "Herunterfahren" Menü die Auswahl "Updates installieren und Herunterfahren" automatisch ausgewählt haben.

Somit werden die Benutzer nicht alle 5 Min genervt ob sie den Neustarten möchten und trotzdem spätestens am Ende des Tages die Updates installieren.

Ich habe es lokal auf einem Rechner getestet, es hat aber nicht funktioniert. Ich denke, es liegt daran, dass ich diese Richtilinien auf dem Server anpasen muss.
Wenn ich damit richtig liege, würde es mich freuen, wenn mir jmd. sagen kann, wie und ob überhaupt es funktioniert.
Wenn es funktioniert, würde ich gerne wissen, ob man den auch einzelne Rechner davon ausschließen kann?

Danke schon mal für die Hilfe.

mfg...

edit: Ich weiss, dass es WSUS gibt, aber ich möchte es ungern einrichten, weil es mehr Zeit benötigt und somit teurer ist....
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Mitglied: aaj007
30.01.2009 um 16:08 Uhr
Hallo,

den POPup kann man nur verschieben um max. 360Min. (VON MS aus) per GPO, wenn man die ADM etwas modifiziert ist auch eine länger Zeit möglich.

auch Updates Installieren und Herunterfahren lassen sich in der GPO einstellen.

Bau dir einfach eine OU wo du die Clients rein schiebst du solche eine Funktion erhalten sollen und las die GPO darauf greifen.

Was kostet WSUS3, nichts nur Zeit und funktioniert wenn man sich Step für Step dran gibt.

Wieviele Clients willst du denn betanken?

mfg
André
Bitte warten ..
Mitglied: PotatoHead
30.01.2009 um 20:12 Uhr
Zitat von aaj007:
Hallo,

den POPup kann man nur verschieben um max. 360Min. (VON MS aus) per
GPO, wenn man die ADM etwas modifiziert ist auch eine länger Zeit
möglich.

Na gut, verschieben bringt nichts wirklich. Dann lass ich es einfach so.

Bau dir einfach eine OU wo du die Clients rein schiebst du solche
eine Funktion erhalten sollen und las die GPO darauf greifen.

Kannst du die Vorgehensweise etwas genauer erklären? Und was ist eine OU?
Was sind die richtigen Einstellungen in der GPO?

Was kostet WSUS3, nichts nur Zeit und funktioniert wenn man sich Step
für Step dran gibt.

Es kostet Arbeitszeit. Darum gehts

Wieviele Clients willst du denn betanken?

etwa 6 bis 8...
Bitte warten ..
Mitglied: asnakebite
02.02.2009 um 11:19 Uhr
Moins,

Informationen zum WSUS findest du auf http://www.wsus.de/, ich selber hab ihn in 3 Betrieben mit jeweils 20 bis 30 Usern installiert und hab bis jetzt nie Probleme gehabt.

OUs sind Organisationseinheiten die du im AD erstellen kannst, um dann GPOs nur in bestimmten OUs anzuwenden. Schau mal auf http://www.gruppenrichtlinien.de/, bin mir sicher da wirst du was dazu finden.

Grüzze Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Client von WSUS lösen und "Windows Updates" wieder vom Client steuern
Frage von Michael-ITlerWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo an alle, ich bin über folgendes Problem in Zusammenhang mit WSUS gestoßen. Die Client Zuordnung zum WSUS läuft ...

Windows Server
Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?
gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Windows Server
MS Updates automatisch einspielen, steuern, überprüfen
gelöst Frage von mupan7Windows Server3 Kommentare

Wir hosten drei Kundenserver (Windows Server 2008 R2), die in einer eigenen Domäne schaffen und nicht an einem WSUS ...

Erkennung und -Abwehr
Richtlinien für Softwareeinschränkungen
Frage von 127944Erkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich bisher mit dem Thema "Richtlinien für Softwareeinschränkungen" noch nicht beschäftigt. Aufgrund der ganzen aktuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...