Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-User zu IP in LAN herausfinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: blackwinged

blackwinged (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 10.09.2007, 6105 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Im Web-Interface unserem Firmen-Intranet sollen bestimmte Benutzer mehr/andere Daten abfragen können als Normalbenutzer (Kosten, Rechnungen etc).
Also sollte auf dem Server (MS Windows 2003 Server, PHP) die Windows-Authentifizierung getestet werden können.

Da LDAP von der PHP-Konfiguration nicht unterstützt wird würde ich gerne zu jedem Benutzer der bekannten IP einen Windows-User zuordnen. Dadurch wären dann die Rechte bekannt. Ich weiß, dass das nicht die sicherste Lösung ist (IP-Spoofing etc) aber sieht mir momentan am logischsten aus.

Es gibt Programme, wie z.B. AdvancedRemoteInfo (ARI), die Benutzername uvm per Netzwerk herausfinden können, also ist es theoretisch möglich.

Meine Frage: Wie kann ich vom PHP-Server den Login-Namen des Benutzers über seine IP bestimmen? Wenn es nicht per PHP-Befehl geht (wovon ich fast überzeugt bin), dann vielleicht über einen Kommandozeilenbefehl, der auf dem Server ausgeführt wird (exec) ?

Bin für jede Hilfe dankbar
Mitglied: spacyfreak
31.08.2007 um 12:32 Uhr
Äh was die Berechtigung eines Benutzers, bestimmte Daten aus ner Datenbank lesen oder nicht lesen zu dürfen mit seiner IP zu tun hat will sich mir nicht ganz erschliessen.

Das macht man doch über Berechtigungen an der Datenbank.
Mit MS Server kann man das wohl mit SQL am einfachsten machen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
31.08.2007 um 12:42 Uhr
Auch wenn ich das Ganze ziemlich unsinnig finde, ein Tool, welches macht was du suchst, ist z.b. psloggedon von Sysinternals, bzw. jetzt Microsoft.
Bitte warten ..
Mitglied: blackwinged
31.08.2007 um 13:12 Uhr
Hallo,
schonmal danke für die Hilfe!
Das ganze soll für den Benutzer möglichst Transparent sein, so dass er seine Userdaten nicht nochmal eingeben muss. Die Windows-User sind leider nicht in der (MySQL-) Datenbank eingetragen und wenn sie es wären, müsste die Authentifizierung immer noch vorgenommen werden (da ja nur der Server selbst direkt auf die DB zugreift).
Mir geht es in erster Linie um Einfachheit für den Benutzer, nicht um 100%ige Sicherheit. Spielt sich ja alles im Intranet ab und nicht in der bösen weiten Welt XD
Das psloggedon-Tool scheint genau das zu sein was ich brauche.

Wenn jemand andere Vorschläge/Kritik an der Lösung hat - immer her damit.

Nochmal Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
31.08.2007 um 13:35 Uhr
Der Microsoft IIS, zusammen mit dem Internet Explorer und Domaenen (Active Directory) Usern, kann die Windows Anmeldung weiterreichen, so dass ein neues Anmelden nicht notwendig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: blackwinged
10.09.2007 um 10:30 Uhr
Der Microsoft IIS, zusammen mit dem Internet
Explorer und Domaenen (Active Directory)
Usern, kann die Windows Anmeldung
weiterreichen, so dass ein neues Anmelden
nicht notwendig ist.

Danke, die Methode scheint die einfachste zu sein. Damit werden zwar Firefox-User ausgesperrt (bzw. müssen sich extra einloggen), aber der ist hier leider sowieso noch nicht sehr verbreitet...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Server - IP Adressen (10)

Frage von Richard97 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...